gtx 770 phantom Lüfter mal schnell mal normal. Ohne last.

patric1980

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
22
Hallo.

Vorab bitte schlagt mich nicht, wenn es dazu schon etwas hier gibt. Hab die Tage google schon befragt aber nicht wirklich etwas finden können.

Das Problem ist jetzt seid nen paar tagen. Ganz normal im Desktop betrieb drehen die Lüfter im 3 sek takt mal schnell und dann mal gar nicht. Wie es sonst immer war. Und das nervt schon son bisschen -.-

Treiber hab ich schon neu gemacht. Hilft nix.

GPU Temperatur ganz normal 33 Grad.

Im GPU Stresstest max 81 Grad.

Also obwohl es nur 33 Grad sind nervt mich das seid nen paar tagen extrem. Wenn ich jetzt z.B. zocke und dann das spiel aus mache ist für eine min oder 2 ruhe bis das Problem wieder kommt. 720x720_8c693087981b5f1ef02d16b1ca54bf658a5653b1.jpeg
 
Sind die Lüfter sauber und laufen leichtgängig(alle Lüfter überprüfen) da die Karte ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
Hast du es mal mit den vorherigen Treibern probiert? Hast du mit irgendeinem Tool etwas an der Lüftersteuerung, bei MSI wäre das z. B. MSI Afterburner?
Ist die Grafikkarte eventuell eingestaubt oder sonst irgendwie verdreckt?
 
Stimmt da guck ich gleich mal nach. Normal mach ich da schon regelmäßig mal sauber. Es nervt halt wirklich übelst so ^^
Ergänzung ()

Kronos_ schrieb:
Hast du es mal mit den vorherigen Treibern probiert? Hast du mit irgendeinem Tool etwas an der Lüftersteuerung, bei MSI wäre das z. B. MSI Afterburner?
Ist die Grafikkarte eventuell eingestaubt oder sonst irgendwie verdreckt?

Treiber hab ich den original treiber schon versucht. Selbes problem. Tool zum lüfter einstellen hab ich auch das original tool versucht. Geht irgendwie gar nicht -.-
 
Werden mit gpu z die Lüfterdrehzahl angezeigt?
 
Mal versucht mit dem Afterburner an der Lüfterkurve zu spielen? Notfalls würde es für den Desktopbetrieb reichen erstmal eine fixe, noch erträgliche Drehzahl zu wählen.
 
Dann lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte das Drehzahl Signal vom Lüfter ist defekt ist. Andere Lüfter testen im Geto Style.
 
Greenpeople schrieb:
Dann lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte das Drehzahl Signal vom Lüfter ist defekt ist. Andere Lüfter testen im Geto Style.
Hmm stimmt das könnte ich auch mal testen. Mal gucken ob beide rum spinnen oder nur einer. Aber glaube beide. Werd ich mal nen anderen lüfter dran stecken und gucken.
fan.gif
Ergänzung ()

also die lüfter und co sind ansich sauber. Beide lüfter drehen zur selben zeit. ich guck mal das ich die karte weiter zerlege um an die stecker zu kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
So. Die lüfter und der kühler waren ansich sauber. Das war nicht das problem. Hab jetzt mal die kühlpaste neu gemacht aber selbe problem weiter. Beide lüfter liegen jetzt neben mir und tanzen weiter alle 3 sekunden samba :D

Sind beides ansich die selben lüfter. Einer 3 bin und eiern 4 bin. Beide gehen zusammen auf einen 4 pin stecker.
Kann es sein das einer der beiden lüfter defekt ist und beide deshalb frei drehen oder kann es sein das die steuerung der karte selber ein weg hat.

Jetzt lacht bitte nicht :D Die karte hat echt nen großen kühlkörper. Wenn ich die beiden kleinen einfach weg nehme und dafür ( nicht unbedingt schön ) nen 120mm lüfter drunter packe. Sollte doch auch gehen oder ^^
 
Hast du mal Afterburner installiert und geschaut ob die Lüftersteuerung dort funktioniert?
 
KuestenNebel schrieb:
Hast du mal Afterburner installiert und geschaut ob die Lüftersteuerung dort funktioniert?

Gerade versucht. Aber keine wirkung. Ich kann zwar einstellen das sie die ganze zeit schnell drehen aber selbst wenn ichs ganz runter stelle bleibt min das alle 3 sek schnell drehen und dann aus.
 
Einfach mal ein Gehäuselüfter mit 4 (pwm) pin Anschluß verbinden. Wenn der Lüfter mit dem tachosignal defekt ist dann weiß die Karte ja nicht wieviel RPM die Lüfter laufen.
Wäre das einfachste.
Softwareseitig würde ich ausschließen.
Entweder defekter Tachosensor im Lüfter oder lüftersteuerung defekt von der Karte.
 
Leider hab ich keinen 4 pin lüfter da. :/ Also schon 4 pin stecker aber nur 3 kabel. Werd also heute mal einen bestellen und dann noch mal testen.


Ahhh jetzt fällt mir was ein. Ich kann ja die beiden lüfter mal ans bord anschließen oder ? Da sollten sie ja wenn auch rum spinnen oder halt nicht.
Ok die lüfter testen geht nicht. Der stecker der grafikkarten lüfter ist kleiner als die normalen lüfter stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben