GTX 770 ruckelt Util un VRel

fbi666

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich hab das Gefühl,dass meine GTX 770 im neuen PC,beim spielen ruckelt.
Habe nun GPU-Z drauf und mir das mal angeschaut,da ich mich mit diesen Programmen nie wirklich beschäftigt habe, ist mein Know-how nicht gerade hoch.

Im GPU-Z,wechseln sich die Begriffe,wie "Util" und "VRel" in der Zeile PerfCap Reason, ab.Auch der blaue Balken ist in Game recht häufig unterbrochen,was mich eben vermuten lässt, dass die Rcukler keine Einbildung sind.

Hier mal Screenshots im Game:

x.gifZ.gif

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Achja mein System:

Gigabyte Z77X-Ud3H
Intel I5 3570K (bisher nicht OC)
2x4 GB Corsair Vengeance Pro Series 1600
Noctua DH-14
Samsung SSD 840 EVO
Gigabyte GTX 770 OC 4095MB
Bequiet 700W Straight Power 80 Gold Plus

Noch was, gespielt wurde BO2

Was wird mit welchen Einstellungen auf welcher Auflösung gespielt ?

Auffällig ist außerdem, dass die Karte nicht auf anschlag läuft.
Also ist entweder das Spielt alt, die Einstellungen niedrig, oder die CPU zu langsam, die Auflösung zu niedrig oder das Spiel mies geportet/programmiert,...

Black OP 2 läuft bei mir mit:

1920x1080
Tesxturquali: Normal
Texturfilter: Mittel
Antialasing aus
FXAA aus
Vsync aus
Schatten mittel

Ich spiel nur den MP-Modus,der Grafikknaller ist BO 2 natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so niedriege Einstellungen? BO 2 sollte locker auf maximal laufen (aber gut, vermutlich reduzierte Details wegen dem MP). Dem GPU-Z Screen zufolge bist du im CPU Limit. Mit wieviel FPS zockst Du? Und wieviel FPS hast du wenn es ruckelt? Man kann auch ein ruckeln wahrnehmen, wenn die FPS von 120 auf 80 fallen.

Edit: Das PerCap Reason lässt sich leicht googeln: http://www.techpowerup.com/forums/threads/can-someone-explain-perfcap-for-me.184430/
Die Karte drosselt halt, weil sie nicht völlig belastet wird, sieht man ja auch schön bei GPU-Z.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr wirklich, dass ich am CPU Limit bin?

Im Spiel hab ich an die 200 FPS, BO2 macht nicht mehr,merkliche FPS-Einbrüche habe ich nur bei Mapstarts und Spawns,aber das Ruckeln kann ich nicht wirklich an den FPS Einbrüchen festmachen.
Die Ruckler sind wie kleine schnelle Laags.

Naja es nennt sich halt CPU Limit. Kann dir aber bei 200FPS egal sein. Außer du willst mehr FPS, dann halt CPU OCen. Ich würd mir dennoch mal MSI Afterburner installieren, und mir die FPS mal Ingame anzeigen lassen, und schauen wieviel FPS du hast wenn es "laggt". Hast du die ruckler nur beim gerade aus laufen oder nur bei Drehungen, Explosionen also wenn sich was am Bildschirm tut etc.?

Aber wie gesagt, es kann sein, das du es als ruckeln wahrnimmst, wenn die FPS von 200 auf 150 fallen.

Also ich kann mir in BO2 die FPS anzeigen lassen und ich merk da nichts,ich hau mal den MSI drauf.
MEhr FPS brauch ich nicht nur eben harmonischer.Das Ruckeln ist beim Laufen,Drehen und was ganz blöd ist,beim Scopen,was dann das Fadenkreuz minimal versetzt und dann treff ich nicht,oder aus der Hüfte ins Visier gehen,dann hakt es nach,dass es somit zu spät ist.

Du kannst ja mal versuchen, beim RivaTuner Statistic Server (was mit MSI Afterburner installiert wird) den FPS Limiter auf ~120 oder so setzen, und sehen ob das was hilft. Falls es an den FPS Drops liegt, sollten die damit weg, oder zumindest geglättet sein.

Ich hab nun mein Monitor mit den FPS abgeglichen, den Monitor auf 120Hz (ist ein 144Hz) und im Spiel auf max. 120FPS,nun habe ich nahezu konstant 125FPS mal bei Mapstart nur 111.Aber wenn es ruckelt sind die FPS konstant.

Ich hau das Speil runter und installiere es neu,eventuell da schon ne Macke bekommen.
Ergänzung ()

Mal ganz blöd gefragt,kann es auch an meiner 2.Platte liegen,das ist eine SATA2,die ich an Port1 angeschlossen habe,liegen?
Die ist immer nach dem Spiel runtergefahren,also am Klang habe ich das gehört.Habe diese nun abgehängt und Stem wollte das Spiel erneut installieren,hat die da mit der SSD gearbeitet,habe aber kein Raid eingerichtet.

Wie kurz sind denn deine ruckler? Aber ja, kann durchaus sein. Hast das Spiel wohl auf die zweite Festplatte installiert. Wenn du die dann abhängst ists klar das Steam denkt, das Spiel sei nicht mehr installiert. Ist das denn eine 5400 RPM Platte? Also eine Eco/Green oder was auch immer Festplatte?

Habe nun die Platte raus,auf der war aber auch nichts drauf.Besser ist es darurch nicht.
Was ich nu gemacht habe ist, dass ich im GPU-Z den Reder-Test laufen habe und gleich im 2PerfCap Reason" "VRel" kommt.
Core Temp zeit mir aber nur eine Auslastung der CPU von durchschnittlich 11%, wobei mal ein Kern 25% hat und zwei andere 0%,stimmt dann etwas mit meiner CPU nicht?Es laufen gerade eben nur 1 oder 2 Kerne,hauptsächlich "0" und "2".

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Auslastung bezieht sich nun auf GPU-Z oder BO2? Der Rendertest erzeugt ja auch kaum CPU Last.
Wärend dem Rendertest, sollte die GPU Auslastung aber auch auf 99% gehen, dafür ist der Test ja da. Häng dich bitte nicht am PerfCap Reason auf, das ist irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft. Bei mir hat z.B BF4 auch ziemlich stark geruckelt. Die Auslastung war auch sehr ungleichmäßig und schwankte sehr stark bsi max 80% auslastung. Dann hab ich mal im taskmanager geschaut welche Nvidia tasks alle offen sind. Ich habe daraufhin einfach mal alle prozesse die ich schließen konnte geschlossen und siehe da die auslastung ging wieder konstant auf 99%

Das einzige was mir sonst noch komisch vorkäme wären die kleinen GPU Aussetzer bei GPU-Z. Kann aber auch beim spawen usw. sein. Komisch is halt, das der Abstand relativ konstant ist.

Könntest ja auch einfach mal nen anderen/älteren Treiber versuchen.

Anhänge

• x.gif
    x.gif
    54,8 KB · Aufrufe: 426
Zurück
Oben