GTX 770 SLI Hui oder Pfui mit meinem System?

Die Frage ist was du denn spielst, und auch in welcher Auflösung.

Meistens High End Games wie Battlefield 4 und bald Watch Dogs z.B.
Meine Auflösung ist 1920x1080

Wie immer gilt. SLI mit Midrange Karten ergibt nie einen Sinn. SLI ergibt nur Sinn mit High End Karten. Weil man alles darunter auch mit Single GPUs hin bekommt.

Ob es sich für Dich lohnt solltest Du selbst entscheiden. Benchmarks sind ja nicht soooo schwer zu finden.

Netzteil reicht nicht. 2x 230W (ohne OC) = 460W schon für die Grafikkarten. Dazu noch CPU, Mainboard usw....
Wenigstens hast du ein Z87 Mainboard. Dann kannst du schonmal auf einen 4770k aufrüsten ggf. Haswell Refresh und übertakten.
Denn der Xeon ist für ein SLI wahrscheinlich zu langsam.

SLI lohnt sich nicht bei der Auflösung. bei 1080p reicht die GTX 770 aktuell mehr als aus. und wenn dir die leistung mal nicht mehr reicht kaufst du dir eben eine neue Grafik-karte der aktuellen Serie und hast dann nicht die Nachteile eines SLI systems und zusätzlich evtl noch zusätzliche Sachen, wie DX12 oder so.

Ausserdem brauchst du ein neues Netzteil für 2 GTX 770, was nochmal einiges Kostet.

OK vielen Dank für eure Antworten ich bleib wahrscheinlich die nächste Zeit bei meiner einfachen GTX 770 bis ich sie austausche durch ne stärkere

Wir haben noch keine Ahnung wie WatchDogs mit SLI skalieren wird. Gibts noch nicht.

BF4 Benchmarks gibts wie Sand am Meer.
Diese konsultieren und dann kaufen oder sein lassen.

Würde eher eine R9 290 im Customdesign nehmen. Preislich sehr gut und das Netzteil kann auch bleiben.
Zudem unterstützt BF4 ja Mantle und das könnte dir das eine oder andere FPS spendieren.

Würde angesichts Battlefield 4 auch zur AMD raten. HBAO+ aus Watch Dogs läuft auch auf AMD Karten und TXAA braucht man nicht wirklich :D

Mit deinem 500 Watt Netzteil kannst du es vergessen. Mindestens 700W musst du einplanen um noch Reserven im Worst Case zu haben. Sonst hast du Abstürze oder keinen Boost und Ruckeln.

Leistungstechnisch macht es nur Sinn wenn du maximale Qualität oder Downsampling mit AA und AF fährst. Ansonsten ist der Leistungszuwachs gering. Wenn du das Geld hast und experimentieren willst, mach es ruhig.

Der PC wird lauter, heißer und verbrät mehr Strom (auch im Leerlauf).

BlubbsDE schrieb:
Wie immer gilt. SLI mit Midrange Karten ergibt nie einen Sinn. SLI ergibt nur Sinn mit High End Karten. Weil man alles darunter auch mit Single GPUs hin bekommt.

Ob es sich für Dich lohnt solltest Du selbst entscheiden. Benchmarks sind ja nicht soooo schwer zu finden.

Wenn du Lust drauf hast, dann mache es. Lass dir nichts von den Papageien hier einreden! 98% von denen hatten noch nie ein MultiGPU gespann.

Ich hatte vor "einigen" Jahren auch ein Mgpu Gespann bestehend aus 2x 4850 von AMD und ich war sehr zufrieden obwohl Midrangekarten. Teste es einfach und wenn es dir nicht zusagt, schickste die Karte wieder zurück.

So gehörst du zu den Leuten die es getestet haben und nicht zu denen, die alles nur nachplappern. Das NT würde ich auf jedenfall gegen ein stärkeres Tauschen.

Viel Spass beim Testen :)

@Grinch0815

was ich schrieb stimmt zu 100%. Wenn man nicht drauf angewiesen ist, dann bringt SLI / CF mit Midrange Karten gar nichts. Außer der Freude am Basteln. Und ja, ich kenne auch CF / SLI Systeme mit kleinen Karten.

Sicher kann man das machen. Ich habe nichts anderes behauptet. Tut mir Leid, wenn Du es persönlich genommen hast.

Ich hatte letztens ein Gespann aus 2xGTX770 in meinem Rechner am laufen und würde definitiv davon abraten. Die gemessenen FPS sind zwar höher aber die gefühlten weit niedriger. Mit einer GTX770 läuft BF4 für mich viel besser.

Das einzige was "nett" ist, sind die Benchmarkergebnisse

Zuletzt bearbeitet:
<-- ist auch von SLI wieder auf Single zurück. Und das trotzd Highend-Titanen-SLI.

Macht selbst in 5760x1080 keinen wirklichen Sinn. Läuft mit einer Karte einfach runder.

Lag bei mir hauptsächlich an meiner Software-Auswahl. Zu viele Games die kein SLI unterstützen zur Zeit auf dem Markt z.b. durch die ganze Early-Access-Verführung.
Und ich könnte mir gut Vorstellen, das auch Watchdogs gute 6 Monate braucht, bis es vernünftig mit SLI skaliert (wenn überhaupt, es ist ein Multiplattform-Titel, und für den PC müsste Multi-GPU EXTRA implementiert werden).
Wobei WatchDogs schon als "Updated SLI Profile" in den Release-Notes vom Treiber steht.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:

@BlubbsDE
Nein ich habe es nicht persönlich genommen. Mich ärgern nur diverse Leute die einfach von etwas reden, von dem Sie keine Ahnung haben. Vieleicht habe ich das auch ein wenig zu verallgemeinert :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Aber bisher bist Du die erste hier im Thread, der dem SLI Gespann zu spricht .

Das hat mit Zusprechen nichts zu tun. Ich bin einfach der Meinung, dass jeder Mensch selbst Erfahrungen machen muss. Es können tausende dagegen oder dafür sprechen. Erst die eigene Erfahrung bringt dem inneren Schweinehund den Frieden :)

Wenn der TE damit spekuliert, wird ihn die Idee über Jahre hinweg immer wieder "belasten". Daher ist mein Tipp immer, es einfach selbst zu Probieren :)

Zurück
Oben