GTX 770 Temperaturprobleme

emuleech

Newbie
Hallo und frohe Weihnachten.

Da ich meine alte ati HD5850 ersetzen musste habe ich mir letzte Woche eine Gainward GTX770 Phantom 4GB zugelegt.

Gestern hatte ich endlich die Zeit die Grafikkarte einzubauen und ausgiebig zu testen.
Generell läuft die Karte, allerdings habe ich bei grafikhungrigen Anwendungen wie Battlefield 4 und 3D Mark 11 festgestellt, dass die Karte viel zu heiß wird. Im Idle liegt die Temperatur konstant bei 45°c, unter Volllast schießt die Temperatur nach etwa 1-2 minuten auf über 95°c und die Lüfter auf 100%. Sonst läuft Battlefield 4 bei maximalen Details mit durchschnittlichen 50-60fps fehlerfrei. In anderen Foren habe ich schon gelesen, das die GTX 770 dies auch packt ohne dabei so heiß zu werden.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

Wenn sich das Problem nicht finden lässt werde ich die Karte nächste Woche erst einmal zurückschicken. Vielleicht wäre eine andere GTX 770 sogar besser?

Mein System:

Case: Lancool K62
CPU: Intel Core i7 2600 3,4ghz + Alpenföhn Nordwand
GPU: Gainward GTX770 Phantom 4gb
Ram: 8gb G.Skill RipjawsX 1333mhz
Windows 8 Pro
2x LG Flatron W2343T 1080p

liebe Grüße

emuleech

Liegt sicher an einem falsch/schlecht montiertem Kühler,einfach Austauschen lassen.
mfg lel

Hi & welcome @ CB!

Das ist auf alle Fälle nicht normal. Je nach Moni-Setup ggf. die Idle-Temp schon, jedoch "stimmt das Lastverhalten nicht"...
Ich würde die Graka ebenfalls zeitnah austauschen lassen.

lel schrieb:
Liegt sicher an einem falsch/schlecht montiertem Kühler,einfach Austauschen lassen.
mfg lel

nein, daran liegt es nicht. Praxistest meinerseits genau die gleichen probleme und ich hatte die Referenz und die Phantom!

Gainward ist und bleibt müll, da nützen auch keine 3 popellüfter irgend etwas.

Wenn du gute kühlung willst, dann nimm die inno 3 D / MSI oder Asus.

und die 2 GB version reicht, bis du 4 GB Vram erreicht hast geht der Karte eh die Puste aus, wer hat dir denn daß empfohlen?

unter Volllast schießt die Temperatur nach etwa 1-2 minuten auf über 95°c und die Lüfter auf 100%.
Ist das wirklich die Norm? ...Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auf alle Fälle zeitnah austauschen & mach Dich bezüglich
"dem Lastverhalten" noch kundig & ggf. doch die Marke wechseln.

Keks2me schrieb:
nein, daran liegt es nicht. Praxistest meinerseits genau die gleichen probleme und ich hatte die Referenz und die Phantom!

Gainward ist und bleibt müll, da nützen auch keine 3 popellüfter irgend etwas.

Wenn du gute kühlung willst, dann nimm die inno 3 D / MSI oder Asus.

und die 2 GB version reicht, bis du 4 GB Vram erreicht hast geht der Karte eh die Puste aus, wer hat dir denn daß empfohlen?

Niemand hat es mir empfohlen. Die Gainward 4gb war einfach reduziert und da habe ich zugeschlagen. Die hat ganze 6€ mehr gekostet als die 2gb Variante. Und eigentlich gehe ich davon aus, dass ein Kühlsystem schon genug Leistung bringen wird, ist ja schließlich dafür gemacht. Aber die Probleme haben ja anscheinend mehrere mit dem Gainward Kühler. Es ist übrigens noch der Phantom 2 Kühler auf der 4gb version, der mit nur 2 Lüftern wie er auch auf der GTX 680 Phantom verbaut ist.

SuddenDeathStgt schrieb:
Ist das wirklich die Norm? ...Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Auf alle Fälle zeitnah austauschen & mach Dich bezüglich
"dem Lastverhalten" noch kundig & ggf. doch die Marke wechseln.

Leider ja. Wenn ich es länger laufen lasse geht sogar der Rechner aus. Die Gainward ist schon wieder verpackt, die verschicke ich heute noch. Dann werde ich mir wahrscheinlich eine MSI GTX770 Lightning holen.

Zuletzt bearbeitet: