gtx 780 Gigabyte oder EVGA ?

matze164

Lt. Commander
hallo,

bin gerade dabei mir gedanken wegen einer gtx 780 zu machen, gleich vorn weg ich will keine mit referenzkühler (auch wenn der gut aussehen mag ;)).
mir sind da 2 modelle ins auge gefallen einmal die Gigabyte GeForce GTX 780 OC Windforce 3X und die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked acx, rein von den technischen daten und dem preis nehmen sie sich eigenlich nich so viel, würde ich sagen.
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...jOKX7aR0XtLQW4w&bvm=bv.47244034,d.bGE&cad=rja

daher bin ich ein wenig unentschlossen welche die bessere von beiden is, meine tendenz geht dabei ein wenig mehr zur gigabyte.
hab aber auch mit beiden herstellern keine erfahrung.

mfg

Von den Tests her ist der Kühler um einiges besser bei der Gigabyte, was sie sehr stabil sehr weit takten lässt.

sorry war keine absicht mit dem zweiten beitrag war ein internetfehler

w00t???
von 2 GTX 680 auf eine 780???

@bazooExcalibur
deiner logik nach sollten 20 mm mainboard lüfter ja das leiseste in einem pc sein. Ist ja nur einer und dazu noch sehr klein

Hm... von einem GTX 680 SLI Verbund auf eine GTX 780`??? Ob das so sinnvoll ist??

Edit: Oh... Da war der Gandalf schon etwas schneller^^ :D

@Gandalf2210
ja ich weis, bist nich der erste, aber aich hab keine lust mehr auf sli, die leistung is zwar super, aber meist nutz ich eh nur eine außer mal für metro,bf3 oder crysis3 und das schafft eine 780 auch

versteh ich trotzdem nicht.
auch wenn du nur eine nutzt ist die nur ca. 30% langsamer als ne 780.
Im SLI aber deutlich schneller.
Wieso nutzt du denn nur eine? fehlende Unterstützung oder manuell eingestellt?

@bazooExcalibur
also zunächst will ich kein referenzteil und wenn ich schon mein 680er sli verbund aufgebe, und auf nur eine karte wechsle, den wenigsten eine 780 die fast an die titan kommt, ganz so doll verschlechtern wollt ich mich nicht ;)
Ergänzung ()

@ Gandalf2210
für 60fps is die genug ;)

@Darkscream
ja den ersten test hab ich auch schon gesehen und den fand ich nich so schlecht

@matze164: Bezüglich Temperatur und Lautstärke nehmen sich beide nichts. Ich würde die EVGA nehmen, da sie 3 Jahre Garantie hat.

Bei der EVGA hat man eben Garantie beim Kühlerwechsel. Bei Gigabyte einen guten Windforce 3X Kühler. Wie die das mit dem BIOS bei der GTX 700er Serie handhaben weiß keiner genau, außer die, die eine haben.

Jedenfalls kann es sein, das die Karte eine aggressive Lüfterkurve hat, und somit kühl und lauter wird, wenn man die Kurve nicht anpasst.

@ bazooExcalibur
da hast nich ganz unrecht ;)

@***BlAdE***
das würde wieder für die evga sprechen

ich bin des weiteren ja auch ein einen von den beiben interessiert, weil sie in tests schon gezeigt haben das sie gut unter 80grad bleiben, was mir schon sehr wichtig wäre, bei dem eingebauten temperaturlimit, dann was nutzt mir die schnelle karte wenn sie sich dann selbst runtertaktet, weil sich sich nich ausreichtend kühlen kann

Die EVGA ist ein wenig besser als der windforce kühler von GIGABYTE
aber weil das Design der GIGBAYTE besser ausschaut sind beide auf Augenhöhe.
am ende ist es eine Glaubensfrage...

Beide bleiben sehr kühl und leise.

Allerdings würde ich noch eine weile warten...die preise der customer Karten sind noch zu teuer.
das ref. design ist schon unter 580€ angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
mehr leistung is immer gut ;) und vom aussehen hat man meist nich so viel, weil man selbst mit nem seitenfenster im rechner nur die leiterplatte der karte zusehen bekommt.
naja ein wenig zeit is ja noch, erstmal kommt die eine 680 weg, und dann sieht es ja auch noch ein wenig schlecht um den bestand bei den händlern aus und man sollte vielleicht auch noch gucken was die anderen so rausbringen ( asus z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben