GTX 780, GTX 680 Windows 8.1 Fast Boot , GOP , CSM

B

Besserwisser01

Gast
Hallo, ich habe Windows 8 per UEFI-Installiert. Dann das Update auf 8.1 gemacht.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch meine GTX 680 Jetstream von Palit drin, deren BIOS nicht kompatibel mit dem GOP-Modus (Graphics Output Protocol) war. Also habe ich Palit angeschrieben und um ein entsprechendes BIOS gebeten.

Es dauerte ein paar Tage und ich bekam besagtes BIOS zugeschickt, geflasht und dann erstmal CSM auf Auto/Disabled eingestellt (Beides probiert).

Funktionierte wunderbar, bis zum nächsten Kaltstart, dann passierte folgendes.

Per Displayport :
1. Rechner Start (1 Piepton) ; Monitor springt gleichzeitig an.
2. Vier Pieptöne vom Mainboard
3. Monitor LG Electronics Flatron 29EA93-P geht wieder in den Standby
4. Monitor wacht wieder auf, Anmeldebildschirm erscheint.
5. Rechner arbeitet einwandfrei.

Ich habe mir damals nichts weiter dabei gedacht, vermutet das das BIOS buggy war.

Nun habe ich eine ASUS GTX 780 gekauft, hier brauchte ich kein BIOS Update.

Wieder das gleiche Spiel.
1. Neustart super, Windows Startet Normal.
2. Windows Herunterfahren
3. Gleiche Spiel wie oben Zeile 1-5 wiederholt sich.

Dann habe ich ein DVI-Dual Link Kabel angeschlossen und es gab überhaupt keine Probleme !

HDMI habe ich noch nicht probiert.

Mein Problem ist nun, das DVI-Dual Link Kabel sehr kurz und sperrig ich würde lieber das Display Port Kabel verwenden, das kann ich in einer Kabelführung perfekt verschwinden lassen.

Natürlich könnte ich auch das CSM wieder einschalten und langsamer booten, aber dann wird mir auch das Bootlogo wieder sehr groß und verzerrt auf meinem 21:9 Monitor wiedergegeben.

Meine Frage nun an die Leute die auch Fast Boot (Windowsstart in ca. 10 Sekunden) nutzen, habt Ihr auch das gleiche Problem mit dem Displayport ?
( Fast Boot ist zwar so ziemlich in jedem BIOS voreingestellt, aber das CSM (Compatibility Support Module) muss sich abschalten lassen )

ASUS habe ich auch schon kontaktiert, aber noch keine hilfreiche Antwort bekommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Displayport :
1. Rechner Start (1 Piepton) ; Monitor springt gleichzeitig an.
2. Vier Pieptöne vom Mainboard (Normal ist bei ASUS nur der erste)
3. Monitor LG Electronics Flatron 29EA93-P geht wieder in den Standby
4. Monitor wacht wieder auf, Anmeldebildschirm erscheint.
5. Rechner arbeitet einwandfrei.

Und bitte konstruktive Beiträge und den Text mal evtl. lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was konstruktives!
Wie wäre es wenn du in das manual des Motherboards schaust.
Da wird der beep code nämlich aufgeführt, anhand diesem sich das "Problem" eingrenzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Text doch nun wirklich ausführlich geschrieben, aber anscheinend möchtest Du nicht helfen, dann lass es doch bitte auch. Falls doch, dann entschuldige bitte.

Das Problem tritt ja nur am Display Port auf, nicht am DVI. Also ist es klar, das es die Grafikkarte verursacht, ich wollte nur wissen, ob das bei anderen USERN die auch den CSM-Modus deaktiviert haben genauso ist.

Hintergrund, ASUS sagt, ich solle die Karte (Displayport defekt) wieder einschicken. Da die Palit sich aber genauso verhalten hat, kann ich das aber fast ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besserwisser01 schrieb:
.

Natürlich könnte ich auch das CSM wieder einschalten und langsamer booten, aber dann wird mir auch das Bootlogo wieder sehr groß und verzerrt auf meinem 21:9 Monitor wiedergegeben.

Normalerweise meldet man sich hier nicht aus estätischen Gründen (boot logo)
Dein Rechner läuft. Ist doch wunderbar.
Fast Boot , und csm ist doch nun wirklich nicht so wichtig.
 
derMutant schrieb:
Normalerweise meldet man sich hier nicht aus estätischen Gründen (boot logo)
Dein Rechner läuft. Ist doch wunderbar.
Fast Boot , und csm ist doch nun wirklich nicht so wichtig.

Gut es mag Ihnen nicht wichtig sein, ob Ihr Rechner in weniger als 10 Sekunden bootet.

Warum das etwas mit Ästhetik zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Aber bitte antworten Sie nicht mehr, bzw. werde ich nicht mehr darauf eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will mir die 770 kaufen, hab schon win8, nur noch nicht auf 8.1, ich hoffe wenn die karte da ist, und auch win auf 8.1 ist das ich solche probleme nicht kriege :S
 
Da die 770 ja eigentlich eine 680 ist, würde mich das sehr interessieren da eine Rückmeldung zu bekommen, wenn Sie den Displayport benutzen.

Die Festplatte/SSD muss im GPT Modus formatiert sein, das Grafikkartenbios GOP unterstützen und dann erst lässt sich das CSM-Modul deaktivieren.

Lohnt sich aber, ich habe gerade den Rechner angeschaltet und saß noch nicht mal auf dem Stuhl, da war der Anmeldebildschirm schon da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Einfach mal mein Profil auwählen und dort ignorieren anklicken. Fertig!

@ topic
Ja, das ist bestimmt ganz arg zupi toll wenn der pc in 10 sek on ist, aber nicht essentiell. Hört sich eher nach einem Luxus Problem an.
Warum nicht einfach der energiesparmodus genutzt wird entschließt sich mir auch nicht. Damit ist der Rechner in einer Sekunde an!
 
Das Problem ist gelöst, das ist eine Inkompatibilität zwischen Monitor und Grafikkarte.

Dank der Hilfe vom ASUS Support ! Die haben sich der Frage angenommen und das geprüft, mir sogar ein Video davon gezeigt. Erstklassiger Support !

Ich konnte das auch mit einem anderen Monitor gegentesten, liegt wirklich am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben