GTX 780 iChill Black Accelero Hybrid - defekt? (Klackern)

localstring

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
36
Hallo liebe Community,
ich bin im Moment so ein bisschen am verzweifeln und brauche daher unbedingt eure Hilfen und Ratschläge. Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen eine GTX 780 iChill Black Accelero Hybrid 6GB gekauft und hatte eigentlich vor, mir eine zweite davon für SLI zuzulegen. Doch ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich, was ich von der Karte und von AIO-Wasserkühlungen (GPU) allgemein halten soll.

Vorab sei gesagt: Mir ist bewusst, dass eine "echte" Wasserkühlung nicht damit vergleichbar ist und diesen AIOs in diversen Punkten voraus ist, doch meine CPU wird zurzeit von einem Raijintek Nemesis gekühlt und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern. Außerdem möchte ich hier jetzt keine Diskussion zum Thema Wasserkühlungen entfachen.

Mir ist es wichtig, eine geringe Temperatur und eine möglichst niedrige Geräuschkulisse zu erhalten. Die Temperatur spielt vor allem im SLI eine Rolle, da nicht genug Platz zwischen den beiden Karten vorhanden ist, sodass eine Luftkühlung große Probleme bekommt (ich spreche da aus Erfahrung) und eigentlich nicht möglich ist. Also bin ich auf die GTX 780 iChill Black mit vorinstalliertem Accelero Hybrid gestoßen und die Testberichte waren auch recht gut, sodass ich mich entschieden habe, mir diese zu kaufen und dann mal zu schauen, wie's läuft.

Und ja, also die Karte läuft. Und zwar nicht mit 1020MHz (1060MHz Boost) wie von Hersteller angepriesen, sondern der Boost geht mal eben direkt auf 1110MHz und die Temperatur ist nach 10 min Burn-in mit max. 60°C dabei immer noch niedriger, als mit Luftkühler. ABER: Die Karte (wahrscheinlich die Pumpe) produziert ein Klackern, das übertrifft jede Baustelle, ähnlich wie hier.

Ich werde die Karte auf jeden Fall zurückschicken. Nur weiß ich noch nicht, was ich dann tun soll: Mir nochmal die gleiche kaufen, in der Hoffnung, dass das Klackern wirklich nur ein Defekt war und bei den anderen nicht mehr auftritt? Was würdet ihr mir raten? Dickes Dankeschön schon mal an euch.

MfG localstring
 
Die Qualität von Arctic Cooling war schon immer leicht grottig. Musste da bisher vier oder fünf Lüfter wieder zurückschicken, die alle nach und nach den Geist aufgegeben haben oder Geräusche produziert haben. Ich würde das lassen, genauso wie ich SLI lassen würde. Rausgeschmissenes Geld für die paar Frames...
 
Hallo Mr.Zweig,
vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort.

Mr.Zweig schrieb:
Die Qualität von Arctic Cooling war schon immer leicht grottig.
Das kann ich nicht bestätigen. Hatte zuletzt den Accelero Xtreme III auf zwei GTX 680 verbaut und die Kühlleistung war gegenüber den vorher verbauten ASUS DirectCU II Lüftern wirklich um einiges besser. Und Probleme hatte ich mit den Arctic Kühlern in 1-2 Jahren keine. Auch bezüglich SLI habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Aber trotzdem danke für deine Meinung zu dem Thema. Ich persönlich tendiere im Moment aber doch eher noch dazu, mir nochmal eine bzw. zwei GTX 780 iChill Black Accelero Hybrid zuzulegen und darauf zu hoffen, dass diese ohne dieses Klackern auskommen...
Ergänzung ()

So, ich habe die Karte mittlerweile zurückgeschickt. Davor habe ich sie aber noch einmal angeschlossen und in Betrieb genommen, um das Klackern nochmal zu reproduzieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Geräusch erst dann auftritt, wenn die Karte im PCIe-Slot auf dem Mainboard steckt. Wenn ich die Karte an den Strom anschließe und nicht in den Slot stecke, springt die Pumpe ja auch an, nur das Klackern bleibt dann weg und sie läuft flüsterleise. Also kann es sein, dass das Geräusch doch nicht von der Pumpe verursacht wurde?
 
Hallo Nobbi56,
da kann man scheinbar ja wirklich nur hoffen, dass die Pumpe, die man sich kauft nicht klackert, wenn man auf AIO-Wakü für die GPU setzt und - so wie ich - ein Umstieg auf eine "echte" Wasserkühlung nicht in Erwägung zieht. Nur lebt man ja dann auch irgendwie mit der Angst, dass die Pumpe nachträglich irgendwann mal anfängt, Geräusche zu produzieren...

Naja, vielen Dank auf jeden Fall. Du kannst mir aber bestimmt auch nicht erklären, warum das Klackern nur dann auftritt, wenn die Karte im PCIe-Slot auf dem Mainboard steckt, oder? Denn wenn ich die Karte anschließe und nicht in den Slot stecke, springt die Pumpe ja eigentlich auch an, nur das Klackern ist dann plötzlich verschwunden.
 
Wenn die Karte nicht im PCie-Slot steckt, bekommt sie weniger Strom, da über den PCIe-Slot max. 75 W an die Karte abgegeben werden können.

Es ist möglich, dass sich das auch auf die Drehzahl von Lüftern und Pumpe auswirkt, und deshalb das Geräusch dann ausbleibt.

LG N.
 
Das klingt plausibel und wird wahrscheinlich der Grund dafür gewesen sein. Vielen Dank für deinen Hinweis.

MfG localstring
 
Zurück
Oben