GTX 780 - Lüfter dauerhaft 100%

xhead321

Cadet 3rd Year
Es lief alles ganz normal, bis nach einem normalen Runterfahren, danach beim wieder hochfahren die Lèfter der GPU dauerhaft auf 100% liefen...
Laut MSI Afterburner laufen die Lüfter bei 36%, laut dem Tachometer jedoch 3300rpm!

Versucht habe ich die Treiber neu zu installieren was nichts gebracht hat, und ich habe die Gpu einmal ausgebaut Lüfterkabel kontrolliert usw und wieder rein. Dies hat beim erstmaligen Hochfahren kurz geholfen, Lüfter liefen wieder normal, nach etwa 1Minute jedoch sind die Lüfter wieder voll hochgefahren !

Jemand ne Idee wie man das beheben könnte oder hat sich da einfach was auf der GPU verabschiedet?

Temperaturen sind btw bei 35 Grad ist also auch nicht so als würd es daran liegen ...

Danke schonmal im vorraus ...

mfg

Hm wenn es der Tempsensor wäre würde es dann in MSI Afterburner nicht auch angezeigt werden? Der liest die Temperatur jedoch normal aus?
Treiber hab ich per DDU schon mal neuinstalliert, hat nichts geholfen!

.... jetzt wo ich hier sitze und seit 2 Stunden Google um ne Lösung zu finden usw. Scheint es, nachdem die Lüfter nun 25Min auf 100% liefen, als hätte sich erstmal das Problem wieder in Luft aufgelöst, Lüfter laufen von jetzt auf nachher wierder normal!

Kann es einfach sein dass einer der Sensoren irgendwo einfach ne Macke hat?

Von Anfang an direkt der Fall!
Abgesichtern Modushab ich nicht getestet, und manuell regeln über Tools wie zB Afterburner ging nicht, laut Software haben die Lüfter ja nur auf 36% gedreht (was Minimum ist) das Tachosignal der Lüfter jedoch hat wie gesagt 3300rpm angezeigt!

Hat ´ne Macke - beobachten - und dann reagieren mMn.

Installiere doch mal GPU-Z ob die daten mit dem Afterburner übereinstimmen.
Kann natürlich sein das der Sensor nur ab und zu mal spinnt.Wirst du merken wenn es gar nicht mehr besser wird.
Noch Garantie drauf?

gpu-z hat die gleichen Zahlen ausgespuckt ;)

Nein leider keine garantie mehr, sonst würde sie jetzt erstmal zurück gehen...

Naja muss ich mich überraschen lassen

Zurück
Oben