GTX 780 Lüfter immer auf 100%

froschi2904

Cadet 2nd Year
hi leute

ich habe mir vorhin auf meiner gtx780 den alpenföhn peter 2 montiert mit 2x akasa apache 140mm pwm lüftern.
soweit so gut...

problem besteht darin, dass die halt immer auf 100% laufen (im windows) !
wenn ich vorher ins bios gehe, dann laufen die ruhig.. geschätzte 30-40%.. aber sobald ich dann im windows bin schiessen die bis 1150rpm hoch und das entspricht gut 100%

Temperaturn liegen bei 25-30 idle

laut evga percission und gpuz sind die bei 40%.. aber ausgelesen werden auch 1150rpm.
wenn ich bei evga percission auf 100% regel, dann drehen die lüfter laut gpuz ca 100rpm schneller, also ca 1200-1250rpm

beide lüfter sind an der graka selbst mit y- pwm kabel angeschlossen.

was kann ich tun damit die geschichte wieder "normal" über pwn läuft???
DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

versuch das ganze doch mal mit MSI Afterburner. Vielleicht klappt es damit.

Ich hätte den normalen Lüfter draufgelassen.
Im Windows Betrieb hört man es nicht und bei Spielen stört es sich da das Spiel selbst genügend "Lärm" produziert.

Der Sinn entzieht sich mir hierbei, außer daß Jemand Langeweile hatte. Na ja jedem das seine...
Wie der Vorredner sagte hilft vmtl. nur ein Steuerprogramm für Lüfter, aber wer weiß vielleicht checkt das Bios auch den Lüfter ab.

nee.. is das selbe in grün..

ich weiß nicht ob es vllt was mit den sensoren zu tun hat?!? mit dem original kühler und-lüfter konnte ich mit evga was regeln

Dann mach den Original wieder drauf und gut ist.

vorher hatte ich beim zocken regelmäßig temps von <90 grad bei 90% lüfter... das war extrem von der lautstäke.. WLT habe ich mehrmals erneuert.
Das was du sagt hilft mir leider auch nicht weiter

Was für ne Karte hast du genau? War da der Referenzkühler drauf? Könnte schlichtweg sein, das die Lüftersteuerung schlichtweg nicht mit den zwei per PWM angeschlossenen Lüftern zurecht kommt. Das ist nicht so unüblich bei Custom Lüftern. Meist liegt es daran, das er sich vorallem bei zwei Lüftern schwer tut die richtigen Drehzahlen auszulesen und dann die Lüfter falsch ansteuert. Machen kannst du da garnichts.

die karte ist von "manli". vorher waren da auch 2 lüfter drauf die mit nem Y kabel klar kamen
Ergänzung ()

ich habe auch seperat die lüfter versucht-- also jeden einteln für sich und die positionen getauscht vom y kabel

Und was hat er für Lüfter genutzt? Bitte mal vollständige Informationen, es ist anstrengend alles zusammen zu suchen...

Also 90 Grad ist mit einem Standardlüfter nicht normal, dann würde ich eher mal die alte Wärmeleitpaste abmachen bzw. neue auftragen. Ist denn auf der Karte keine Garantie mehr gewesen?

Ist das ein Problem wenn deine Graka <90°C warm wird? Hoffe keine dieser Karten wird wärmer als 90°C

ich habe WLP erneuert.. steht bereits oben. Welche lüfter vorher drauf waren.. ich kann dir leider keine konkreten angaben dazu machen.. weil das ja nirgendwo steht! das waren jdfl 2x92mm. die waren halt fest in der plasteabdeckung mit drin..

Ich bleib dabei, die Lüftersteuerung kommt nicht mit den gewählten 140er Lüftern klar. Hast du den Original-Kühler noch? Montier den mal und schau obs funktioniert.

ja den hab ich noch. teste das dann nochmal durch die tage... jedoch verstehe ich das nicht.. warum kommt die steuerung nicht mit den lüftern kla?
pwm ist doch pwm oder nicht? und wenn ich nur im bios bin, dann laufen die ja auch ruhiger wie bereits beschrieben..

ich könnte ja auch nen widerstand vorschalten, sodass ich bei perm. 9v statt 12v liege.. aktuell mit 12v habe ich knapp 25grad unterschied ^^ läuft atm bei ca 65 unter volllast. aber eigl will ichs halt über steuerung regeln..

Ist zwar nicht so eine gute Lösung, aber du kannst anstatt die Lüfter auf der Graka anzuschließen an einer Lüftersteuerung oder dem Mainboard anschließen und von da aus die Geschwindigkeit steuern

lüftersteuerung hab ich nicht.. ans MB geht, ist mir ja auch klar.. aber ich wollt ja über die sensoren der graka regeln lassen, was ja komischerweise nicht geht

Zurück
Oben