GTX 780 -> Lüfter unter 31% möglich?

Master_Chief_87

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.468
Hallo Leute,

habt ihr vielleicht 'ne Idee, wie ich meine Grafikkarte (Inno3D GTX 780 iChill 6GB HerculeZ X3 Ultra) dazu bringen kann deren Lüfter mit weniger als 31% anzusteuern?

Ich hatte es schon vor ein paar Wochen mal mit dem Kepler Bios-Tweaker probiert und den Drehzahlbereich auf 0%-100% erweitert. Leider hatte das absolut 0 Auswirkung. :(



Viele Grüße
 
Mal z.B. in MSI Afterburner probiert was minimal möglich ist? Bei meiner GTX 780 im Referenzdesign war bei 26% Minimum Schluss, war allerdings immer noch ziemlich laut. Meine jetzige MSI RX 480 kann auf 0% runter geregelt werden, allerdings springen erst ab 10% die Lüfter zuverlässig an.
 
Wie schon erwähnt. Unter 31% gehts nicht. Am Bios kanns ja nicht liegen, dort sind nun 0-100% drin.

Kann eigentlich nur irgendeine Sperre im Treiber oder sonst irgendwo sein. Ich finde es jedenfalls unsinnig dass die Lüfter im Idle die ganze Zeit mit 1000RPM laufen.
 
Was sagt die Manuelle Lüfterkurve im Afterburner?

Bei meiner 780er geht's bis 17% runter.

4.jpg

Ohne sind es minimal 25%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die Änderungen im BIOS übernommen wurden ?
Meine GTX570 musste ich auch per Flash unter 30% prügeln. Hat ein wenig gedauert bis alles richtig war.
 
Als allerletzte Rettung hab ich mir mal einen Adapter zur Lüftersteuerung gebaut. So kann man dann den GPU Lüfter mit dem Poti regeln, allerdings muss man immer ungeheuer auf die Temperaturen achten und halt manuell regeln.
 
Hier mal ein Screenshot:

screenshot-afterburner-lüfterkurve.PNG

EDIT: Ja, das BIOS habe ich dreimal schon geflasht. Auch beim Auslesen sieht man, dass dort 0-100% eingestellt sind.
 
Was für eine Anleitung soll das sein? Ich habe nur den Weg über den Kepler Bios Tweaker gefunden.

Gibt es da etwa noch mehr Programme?
 
Hat denn das Flashen der Karte auch funktioniert ?
Also ich denke mal das Bios hast du richtig geändert und anschließend gespeichert sowie auch das geänderte Bios für den Flashvorgang ausgewählt hast.
Falls du dir unsicher bist kannst du ja mal die Ausgabe von nvflash oder welches Tool du auch genutzt hast hier schreiben.
Alternativ einfach das Bios nochmal auslesen und mit Kepler Bios Tweaker öffnen. Stehen hier die alten Werte hat der Flashvorgang nicht funktioniert.
 
Habe ich doch schon erwähnt. -> Post #7 ;)


EDIT:

Das BIOS scheint auch überhaupt nix mit der Lüftersteuerung zu tun zu haben. Im Original-Bios sind zBsp.max 85% eingetragen - dennoch konnte man die Lüfter bis 100% aussteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber im Screenshot sieht man ja das unter 30% nicht möglich sind. Im Afterburner kann man die Kurve zwar niedriger einstellen aber sie geht halt trotzdem nicht unter diese Grenze. Deshalb Frage ich. Oder habe ich im Screenshot was übersehen ? Wenn du nicht den Afterburner startest und die Karte kalt ist, öffne mal GPU-Z und schau mal ob die Drehzahl unter den 30% liegt.
 
Genau das ist ja das Problem. Die Lüfter lassen sich nicht auf unter 31% regeln. Ob Afterburner läuft oder nicht spielt dabei keine Rolle.
Es sind minimal immer ~1000RPM.
 
Okay, ich kann dir noch anbieten, dass du mir das BIOS mal zukommen lässt, aber das Bios bitte erneut auslesen. Kann es mir mal genauer anschauen. Vielleicht ist ja irgendwo ein minimales Drehzahlimit anstelle der Prozent Zahl oder ähnliches definiert.
Weitere Möglichkeit, aber das ist jetzt Spekulation, das eine Schaltung auf der Karte eine Ansteuerung unter 31% PWM Signal nicht ermöglicht. Quasi fest verdrahtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay hab mir das Ganze unter anderem mal mit einem Hex Editor angesehen.
Ist die minimale Drehzahl genau die 1000RPM ? Hilft mir vielleicht beim durchsuchen des BIOS.
Ich denke leider der Regler der das PWM Signal erzeugt schlichtweg nicht unter 31% regeln kann. Lässt sich dann nicht ändern.

Aber als alternative Lösung. Es gibt ja Adapter um die Grafikkarten Lüfter auf Molex zu machen. Hatte mal das eine meiner Karten eine kaputte Lüftersteuerung hatte. Dann hab ich einfach mal einen normalen Lüfteranschluss an die Gegenseite gemacht. Dann ins Mainboard und mit Speedfan nach der Grafikkarten Temperatur geregelt. Ist halt ne bastel Lösung.
 
War bei meiner Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra auch so, unter 31% ging sie einfach nicht.
 
Zurück
Oben