GTX 780 - mein System noch ausreichend für diesen Grafikboliden?

stepbackThree

Lt. Commander
Hi leute,

ich bitte euch um eine kleine Einschätzung.

Ich habe vor, mir eine GTX 780 zuzulegen.
Zur Zeit besitze ich eine GTX 680. Ich möchte aber unbedingt BF4 auf max. Details @ 1920x1080 zocken können (ohne vsync und antialiasing), das bei stetigen 60 fps. Das ist bei BF3 aber schon in vielen Spielszenen relativ knapp und teilweise wird es auch kurz unterschritten, deswegen denke ich, lohnt sich für mich die Aufrüstung. Zumal ich sowohl die relativ neue GTX 680 und noch eine absolut einwandfreie 570 besitze, durch die sich ein großer Teil finanzieren ließe (hoffe ich).

Nun zu meiner frage:

ist mein system noch ausreichend, um die maximale leistung aus der karte zu kitzeln?
ist der prozessor nach wie vor so toll und schnell in aktuellen spielen, wie noch vor zwei jahren?

Core i5 2500K sandy bridge @ 4,2ghz
Asus P8P67 Evo Mainboard
2x4gb DDR-3 ram (667 mhz)
Samsung SSD 830 Series (Windows-Platte)
Netzteil müsste ich schauen, aber ich glaube die 780 braucht nicht viel mehr Strom.

und könnt ihr den groben restwert der zwei alten karten schätzen?

danke im voraus für die hilfe!

system reicht aus. Warum kein OC der 680?

restwert der karten kA, da gibts aber hier einen sammler zu.

ohne aa sollte bf4 schon laufen

häh ich hba ne 670 und ich hab alles aufd ultra und nie einbrüche...

Ja die CPU ist praktisch kaum langsamer als ein aktueller Haswell (mit dem OC definitiv schneller).

Ein Aufrüsten von GTX 680 auf GTX 780 bringt um die 30% ob sich das lohnt...

Das wichtigste Bf4 ist noch lange nicht draußen, warte bis es so weit ist, schau dir Benchmarks an, teste es mit deiner GTX 680 und entscheide dann!
Das schlimmste was passieren kann ist, dass die GTX 780 bis dahin günstiger wird (weiß den Releasetermin nicht, evtl. kommen bis dahin auch schon die HD 8xxx Karten raus).

MfG

bringt denn das overclocking etwas nennenswertes bei der gtx 680?

ich besitze die gigabyte gtx 680 2gb OC version.

Ich bin von der GTX680@1300 Mhz auf die GTX780@1230 Mhz gewechselt und habe ein Performanceplus von 46%!
Also ja, es würde sich schon lohnen.

in bf3? wirklich??

das klingt ja extrem...
solche sprünge zwischen nur einer generation sind aber ungewöhnlich, oder?

Also ich rate dir noch auf den Release zu warten, dann gibt es die 780er vermutlich etwas günstiger. (Wobei, wer weiß wie groß der Preisverfall deiner Karten ist, die du dann verkaufst).

risingSilence schrieb:
in bf3? wirklich??

das klingt ja extrem...
solche sprünge zwischen nur einer generation sind aber ungewöhnlich, oder?

In BF3 habe ich es nicht gemessen!

hydrox schrieb:
Also ich rate dir noch auf den Release zu warten, dann gibt es die 780er vermutlich etwas günstiger. (Wobei, wer weiß wie groß der Preisverfall deiner Karten ist, die du dann verkaufst).

über genau das selbe grüble ich nämlich auch...

Also a) lohnt sich das in keinster weise aber es ist immernoch dein Geld und b) würde ich mal abwarten bis BF4 erscheint und die ersten Benchmark veröffentlich werden denn ich waage zu bezweifeln das auch eine 780 BF4 auf anschlag in jeder Spielszene flüssig schafft. Ich rede auch nicht von Benutzerdefinierten Einstellungen sondern wirklich komplett auf Anschlag.

Im CB Artikel wird doch die 680 im Vergleich zur 780 getestet... Dort sind es 10% Unterschied. Wenn du deine 680 höher taktest sind es etwas weniger, wenn du die 780 auch übertaktest biste wieder ca. 10% Leistungsunterschied - eigentlich ganz einfach. Jetzt musste dir nur noch die Frage stellen ob sich das für dich lohnt. Ich könnte die Entscheidung innerhalb einer Sek. beantworten.

BF4 wird auf deine 680 laufen genau so wie es auf meiner 580 OC läuft ^^
Ka was manche hier denken was sie in BF4 erwartet ? eine grafik Revolution ? Es ist die gleiche Engine nur mit mehr Licht und mehr Destruktion.
Außerdem kauft man sich keine Graka obwohl das Spiel nicht mal anstazweise auf dem markt ist.

CompuChecker schrieb:
Ich bin von der GTX680@1300 Mhz auf die GTX780@1230 Mhz gewechselt und habe ein Performanceplus von 46%!
Also ja, es würde sich schon lohnen.

WoW dann hast du also auf deinem kleinen 24" anstatt 200 fps jetzt Geniale 300 oder wie ?

Zuletzt bearbeitet:
hallo BF4 könnte sogar besser laufen als BF3 wenn sie es mal gscheid optimieren würden. Warte halt einfach ab und kaufen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Da würde ich doch glatt mal abwarten bis das Spiel erscheint, bevor ich ins Ungewissene renne zumal BF4 ein AMD gaming Evolved Titel sein wird.

Bei der Vorstellung auf der E3 lief es übrigens mit 2x 7970 und nem Vishera:

http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/News/BF4-Foto-vom-E3-Vorfuehr-PC-1074239/

wie bei crysis 3? hust hust ;)

edit: deine 680 wird ohne probleme ausreichen....
den unterschied zwischen 2mssa, 4msaa, ssaa und fxaa nimmt du kaum bis garnicht war :D

Keine Ahnung wie du darauf kommst eine total andere Engine hier zum Vergleich heranzuziehen, performt doch BF3 schon mit der GCN von AMD besser wie mit Kepler:

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/25/

Von der LSD Grafik mit Nvidia Karten mal gar nicht zu reden. Ich würde definitv warten bis das Spiel draußen ist. Evtl reicht deine 680 ja aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also die empfohlene grakasys. Bf 3 die 5er un bf4 die 6er nv. Also von daher, also ich komm mit der780er bf3 1440p alles max nie unter 60fps. Von daher würde680er oc 1080p für bf4 denk um die 60fbs sein je nach dem wie gut optimiert die engine wurde.

Dai6oro schrieb:
Keine Ahnung wie du darauf kommst eine total andere Engine hier zum Vergleich heranzuziehen, performt doch BF3 schon mit der GCN von AMD besser wie mit Kepler:

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/25/

Von der LSD Grafik mit Nvidia Karten mal gar nicht zu reden. Ich würde definitv warten bis das Spiel draußen ist. Evtl reicht deine 680 ja aus.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...377-test-nvidia-geforce-gtx-770.html?start=17
der test sagt was anderes ;) (1080p)

Crysis 3 ist auch ein AMD gaming Evolved, leider liegt nvidia vorne!

Ich sage und behaupte einfach mal das ne 670/7950 oder höher keine probleme mit bf4 haben werden, Dice ist ne gute spieleschmiede icg traue den zu das ordentlich optimiert wird, genauso wie bei den GPU-CHIP herrsteller. BF4 ist keine grafik revolution eher bf3 mit paar mehr Partikel.

Zurück
Oben