GTX 780, R9 290 oder doch GTX 770?

sycoun

Cadet 3rd Year
Hi Forum,

bin auch kurz vor ner neuen Grafikkarte, meine bisherige "Sapphire HD 6950 2GB" hält mit BF4 und Co. nich mehr wirklich mit, angetan haben es mir die "Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5" und die "Zotac GeForce GTX 780 AMP! Edition, 3GB GDDR5". An die GTX 770 habe ich auch schon gedacht, doch kauft man da auch nicht wieder nen aktuellen Chip?! Wie schaut das ganze denn überhaupt mit den ATI R9 290 aus? Die sollen laut tests besser sein als die GTX 780er sind dafür aber teils mehr als >> 100€ !! << billiger.. kann das jemand erklären?

Wie sieht den der Rest von deinem System aus?

In welcher Auflösung willst du zocken?

Ein paar mehr Infos wären hilfreich dir eine Empfehlung zu geben ;)

CPU: Core i7 2600K ; MB: Gigabyte Z68XP UD4; RAM: 8GB DDR3 RIPJAWS;
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon 6950 2GB; Festplatten: Samsung 830 256GB + 1 WD Black 7200rpm; OS: Windows 7 Pro 64Bit; Monitore: Samsung Syncmaster 1920 x 1080

So das dürfts treffen, sorry :)

Die R9 290 sind etwa 100€ billiger, weil es die aktuell nur im Referenz-Design gibt. Und das ist laut, heiß und unerträglich nervig, zudem wird da sehr viel Leistung verschenkt. Also wenn es eine R9 werden soll, dann solltest du auch einen eigenen Kühler dazu mitkaufen (z.B. Accelero Artic Xtreme III) und damit geht deine Garantie flöten - ein Wagnis, was mir die 60€ Ersparnis zwar wert wäre, aber nicht jedem ;)

Die GTX 770 ist auch recht stark und aktuell, aber eben nicht High End. Musst du sehen, ob dir die Leistung reicht (anhand Benchmarks). Wenn dir die Karte reicht, greif dazu, das gesparte Geld kannst du dann für ein späteres Upgrade aufheben. Oder anderweitig investieren ;)

Rest des Systems? Eine GTX770 Reicht völlig für 1080p.
Mir persönlich ist völlig egal obs 50 oder 60FPS minimum sind (BF4 770 vs 780), den unterschied sieht man nicht ohne FPS-Anzeige.
Wohl aber FPS-Drops (60-20-60 über ein paar sekunden), die kann man wahrnehmen, diese komme bei BetaField 4 aber bei allen Grakas in allen Einstellungen vor.

Klar sind die +200€ Karten etwas schneller. Aber haltbarer bzw. Zukunftssicher noch lange nicht. In Battelfield 7 haste dann mit der einen karte 30fps mit der anderen 36 ( Die Heutigen +20% Mehrleistung). Und dann ist eh wieder zeit für ne neue.

KTelwood schrieb:
Rest des Systems? Eine GTX770 Reicht völlig für 1080p.
Mir persönlich ist völlig egal obs 50 oder 60FPS minimum sind (BF4 770 vs 780), den unterschied sieht man nicht ohne FPS-Anzeige.
Wohl aber FPS-Drops (60-20-60 über ein paar sekunden), die kann man wahrnehmen, diese komme bei BetaField 4 aber bei allen Grakas in allen Einstellungen vor.

Klar sind die +200€ Karten etwas schneller. Aber haltbarer bzw. Zukunftssicher noch lange nicht. In Battelfield 7 haste dann mit der einen karte 30fps mit der anderen 36 ( Die Heutigen +20% Mehrleistung). Und dann ist eh wieder zeit für ne neue.

CPU: Core i7 2600K ; MB: Gigabyte Z68XP UD4; RAM: 8GB DDR3 RIPJAWS;
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon 6950 2GB; Festplatten: Samsung 830 256GB + 1 WD Black 7200rpm; OS: Windows 7 Pro 64Bit; Monitore: Samsung Syncmaster 1920 x 1080

Naja die Karte sollte halt min. 2 Jahre "Halten" also von der Leistung her. Nen freund von mir hat sich vor 2 Jahren ca. ne GTX 680 von Gainward geholt und kann jetzt immernoch flüssig zocken in BF4 auf Ultra. So einen "Fang" würd ich auch gern machen :)

Benötigst Du die zusätzliche Leistung einer GTX 780/R9 290 gegenüber einer GTX 770? Frage beantworten -> Kaufen

Hängt nur von den Anforderungen Deinerseits an die neue Karte ab.

PS: Keine R9 290 im Referenzdesign -> Drosselt & ist deutlich zu laut.

Bei Full HD würde ich zu der GTX770 greifen wenns nicht das absolute Maximum bei den Grafikeinstellungen sein muss.
Von dem gesparten Geld kannst du schon mal ein schönes Weihnachtsgeschenk kaufen. Halten wird eh keine von den drei Grakas ewig.
Lieber weniger ausgeben und dafür etwas früher aufrüsten. Wenn du dann die GTX770 in der Bucht verkaufst bekommste für das Geld + 100€ schon wieder eine Topaktuelle Graka.

PR3D4TOR schrieb:
Benötigst Du die zusätzliche Leistung einer GTX 780/R9 290 gegenüber einer GTX 770? Frage beantworten -> Kaufen

Hängt nur von den Anforderungen Deinerseits an die neue Karte ab.

PS: Keine R9 290 im Referenzdesign -> Drosselt & ist deutlich zu laut.

Da ich ein flüssiges bild erst ab 60fps sehe (ist bei JEDEM menschen anders) denke ist das.
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-780-ghz-edition-windforce-3x-gv-n780ghz-3gd-a1029917.html

=> die oder die INNO3D haben es mir auch recht angetan, bei Mindfactory gibt es grade ja eh ne Aktion mit der man 3 VOLLPREIS-Spiele gratis dazubekommen kann.. hört sich doch ansich nicht schlecht an oder??

Würde die Inno3D nehmen. Die GHZ-Edition ist mit der Lautstärke etwas suboptimal. Müsstest Du notfalls selbst einstellen.

Oukay danke, aber das mit den 3 Gratis-Games hab ich doch richtig so wie es bei MF steht oder? Die hätten dann immerhin auch noch einen Wert von min. 100 - 120€.

PR3D4TOR schrieb:
Wenn es dabei steht, dann hast Du die auch dabei:
http://www.mindfactory.de/product_i...culeZ-X3-Ultra-Aktiv-PCIe-3-0-x16_857664.html

Die Inno3D ist der Gigabyte bis auf das Tripple-Slot Design mMn. überlegen.

Wegen dem Triple-Slot muss eh meine Creative-Soundkarte dann weichen, JEDE Karte die dicker als 3,5cm wäre würde sie verdecken. Was mich aber grade mega ankotzt ist das die Inno3D grade 24€ teurer geworden ist, warum auch immer Mindfactory! -.-"

Ich habe mir vor 3 tagen die gigabyte gtx780 windforce 3x oc rev 2 gekauft. Ein absolut hammer teil. Kühl, geht nie über 70 grad und ist dabei leise. Im idle unhörbar weil 17% lueftergeschwindigkeit. Trotzdem nur 30 grad im idle. Bei bf 4 habe ich in 1920x1200 ultra mit 4xaa durchschnittlich 90 fps. Sogar in extrem situationen niee unter 70. System ist in meiner signatur. Os ist win 8.1

ja also ich denke mal die Gigabyte in der GHz Edition ODER die Inno3D (wenn MF wieder zu besinnung kommt) wirds werden.

Zurück
Oben