GTX 780 Referenzlüfer oder Custom?

FLCL

Lieutenant
Ich bin noch ein wenig unsicher welche 780er es denn werden soll.
Eigentlich bin ich ja ein Fan vom Referenzlüfter weil die warme Luft direkt aus dem Gehäuse befördert wird aber da ich doch öfters positive Stimmen von den Customs gehört habe würde ich gern nochmal die CB Gemeinde befragen.

Belüftet ist das Gehäuse gut, mit drei 12x12 Lüftern (2x Front, 1x Rückseite) aber ich kann mich bisher noch nicht damit anfreunden die CPU unnötig mit aufzuwärmen durch die Graka.

Ausserdem sind die Customs, soviel ich gelesen habe, ja immer mehr oder weniger übertaktet und ich hab durchaus nicht weniges drübergelesen, dass es gerne mal Probleme mit Karten gab die nicht dem Standard NVidia Takt entsprachen wenn es mal wieder um neue Treiber ging.

Was meint ihr den zur gtx 780 mit dem Phantomkühler? Da scheint es ja eine normale Edition nur mit geändertem Lüfter und auch die OC Version zu geben.

iChill HerculeZ. Runtertakten kannst Du mit den üblichen Tools selber. Einziger Vorteil des Referenzkühlers ist das DHE-Design. Falls das Gesamtsystem thermische Probleme hat würd ich aber generell eine andere Lösung anstreben. Eine WaKü gibt Dir natürlich die größtmögliche Oberfläche um die Hitze abzustrahlen.

Kann dir ebenfalls die Palit empfehlen, wenn du schon 3 Lüfter im Gehäuse hast, ist die Abwärme so oder so schnell draußen.

Grunsätzlich lässt sich sagen, dass das Nvidia Referenzdesign, für ein Referenzdesign sehr gut ist, allerdings sind Referenzkühler in der Regel effizienter als die Referenzkühler.

Weil du die "übertakteten" Karten so kritisch siehst, ich selbst habe seit über einem Jahr immer eine übertaktete Karte drin und keine Treiber Probleme ;) .

LG LilaMicra

Nein, thermische Probleme gibts gar nicht....es geht eher um das gute Gefühl, nicht zusätzlich Abwärme im Gehäuse zu haben.

Ich selbst sehe OC Karten nicht kritisch aber habe Respekt vor dieser Treiberproblematik *g*.
An sich brauch ich aber kein OC Modell, für solche Spielchen bin ich einfach zu faul...wenns dabei ist und funktioniert auch gut :evillol:.

"Grunsätzlich lässt sich sagen, dass das Nvidia Referenzdesign, für ein Referenzdesign sehr gut ist, allerdings sind Referenzkühler in der Regel effizienter als die Referenzkühler."

Schreibfehler und der dritte RK sollte ein Customkühler sein :p?

LilaMicra schrieb:
allerdings sind Referenzkühler in der Regel effizienter als die Referenzkühler.

du meinst custom kühler?

Custom kühler sind fast immer besser als Referenz.

das thema oc ist bei den Kepler karten ein anderes.
da die karten sich von selbst übertakten somit hast du immer OC an board :)

selbst refdesignes können recht gut takten wen die kühlung genug frischluft bekommt.

würde eigentlich immer auf custom setzen den durch die bessere belüftung ist die karte stabieler :)
weniger wärme = weniger widerstand = weniger vcore = alias weniger elektro imigration durch lagströme

also eine win win win sache :) auf ref takt laufen lassen geht ja immer und erlaubt meist dann eine vcore reduzierung.
meine Lightning 580 kann ich beim runter takten auf 772mhz was nvidia standart ist vom vcore unter 1volt drücken :P

standart ist so 1.025-1.032 volt bei ref designe

Ich würde das vom Gehäuse abhängig machen. Bei guter Durchlüftung lohnt es sich, zu Modellen mit Custom-Kühler zu greifen, weil die dann meist besser kühler und dabei leiser bleiben.

Bei schlecht belüfteten Gehäusen wäre vielleicht die Referenzkühlung wieder vorteilhaft, da sie die Abwärme direkt rausbefördert. Darin liegt aber auch das Hauptproblem, denn das geht nur mit Radiallüftern und davon kann nur ein einziger auf die Karte, weil das Prinzip sonst ja nicht funktionieren würde. Folglich muss der höher drehen und es wird unter Last lauter.

Bei der GTX 780 hat NVidia aber eine ziemlich gute und recht leise Referenzkühlung hinbekommen.

Von besser oder schlechter als Custom-Kühler kann da eigtl. nicht mehr die Rede sein, die sind beide für ihr jeweiliges Einsatzszenario gut.
In einem wenig belüfteten, gedämmten Gehäuse wird eine Karte mit Custom-Kühler unter Umständen genauso heiß oder heißer als die mit Referenzkühlung, weil die Abwärme nicht schnell genug entsorgt wird.

Merke das ja selber in meinem Fractal R3 mit einer Gigabyte GTX 780 OC. Der Innenraum des Gehäuses ist derart bedrängt und der Luftstrom ziemlich eingeschränkt, weil die GTX 780 so groß ist, dass sie den Innenraum in der Vertikalen wie eine Zwischenwand quasi zweiteilt.
Und dann bläst sie die heiße Luft zur Seite weg, nur ist da eben kein Platz mehr, wo die Luft hin kann, folglich staut sich das. Auch mit voller Gehäuselüfter-Bestückung auf max. Drehzahl wird die Karte darum nicht kühler als die Referenzdesigns.
Macht man die Seitenwand vom Gehäuse weg, springen die Temperaturen um 10°C nach unten, weil das Kühlprinzip eben nur dann richtig funktioniert, wenn seitlich von den Karten viel Platz ist.

Wenn man ein luftiges und geräumiges Gehäuse hat, sieht das also ganz anders aus, da lohnen sich die Custom-Modelle wirklich!
Bei Referenzkühlung genügt es hingegen völlig, wenn der Radiallüfter irgendwie an Frischluft kommt. Ob das Gehäuse ansonsten vollgestopft ist, ist dann völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
ICh beschäftige mich derzeit mit der selben Frage, die Karte soll ich das Gehäuse: https://www.computerbase.de/2012-11/test-fractal-design-node-605/4/

CPU-Kühler dürfen laut Hersteller nur 125 mm groß sein, weswegen es wohl ein Noctua NH-U9B SE2 werden wird, die Graka würde also durchaus als Raumteiler wirken. Das referenzdesign ist in dem Fall eher zu empfehlen oder? Der linke 120 mm Gehäuselüfter könnte quasi ausschließlich Frischluft zur Graka befördern.

Das einzige was mit am referenzdesign nicht ganz gefallen mag, ist dass der Boost Takt oft nicht ganz ausgenutzt wird, was lässt sich hiergegen evtl. unternehmen? Oder hilft da nur Wakü? ^^

Custom-Designs sind nicht schlecht bei der GTX 780. 69 °C in BF 4. Mein Gehäuse ist allerdings nicht optimal belüftet, da einige Lüfter kaputt geworden sind.

Das ist ja bei meinem Vorhaben ebenso gegeben. 125mm CPU Kühler Höhe heißt wohl dass nicht mehr also 130mm insgesamt an höhe da sind, bei 160mm Gehäuse Höhe könnte das ja gut hinhauen. die graka ist ja schon 11x mm breit, viel Luft bleibt da also nicht.

In den Tests hieß es halt dass die Referenz immer ins Temp Target rennt und deswegen nicht über den Boost Takt rauskommt, bei dir ist das demnach nicht so? Hast mal geschaut wie die Takte bei dir liegen? Würde meine 780 eig ungern so kastriert rennen lassen, das Potenzial ist ja da wie die Customs zeigen. :D

Läuft Stock @ 1097MHz und OC @ 1150MHz ohne Probleme. bei 70 °C im Schnitt (etwas weniger meist)

Ach verdammt ich hab mich oben verlesen, du hast ja ein Custom Design. Ich wollte aufgrund vermutlich miserablem Airflow eben ne Blowout Lösung und der Referenz Kühler soll ja sehr gut sein...

Nur für OC ist da eben keine Luft mehr, weil die Karte ins Temp target läuft, das ist das haar in der Suppe. Gibts da Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet:
ja ein axial lüfter.
Radial Lüfter waren schon immer bad.

Selbst für SLI völlig ungeeignet

gh0strid3r schrieb:
Ich wollte aufgrund vermutlich miserablem Airflow
Wer hat dir das denn erzählt?

Zuletzt bearbeitet:
ne eben nicht.
Ein potenter Axial lüfter ist immer die bessere Wahl bei Modernen high end karten.

Mein Gehäuse ist auch nicht das beste was den airflow angeht aber troßdem bleiben meine beiden jetstreams unter 80°C und sind leise.
zwischen den Karten sind 1cm platz wenn überhaupt

( die warme luft aus den karten wird zum Rückseiten lüfter (Auslass) gepustet )

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist halt die karte dann so drin, dass es 1 cm Luft nebendran hat, dh hitzestau.

Wenn das immer die bessere Wahl ist, wieso setzt nVidia dann auf einen (nebenbei ja doch hoch gelobten) radiallüfter?

gh0strid3r schrieb:
Wenn das immer die bessere Wahl ist, wieso setzt nVidia dann auf einen (nebenbei ja doch hoch gelobten) radiallüfter?
Weil nvidia sonst den Grafikkarten mark killt, sonst kauft niemand mehr die Karten von denn Partnern
nvidias radial Lüfter wird nur gelobt wegen dem thermal limit ( das kannst du übrigens verändern ), weil sie vorher über 90°C warm wurden und laut waren.

Also ich hab auch Lob für die Lautstärke in den tests vernommen. Verstehe ja trotzdem nicht warum die was schlechteres bauen als sie können...

Ich habe auch seit einer Woche die Palit SJ drin in meinem Define R4 PCGH Edition. Die Standardlüfter laufen auf mittlerer Spannung und das ganze Ding ist unhörbar. Temperaturmäßig im Idle bei 30°C und unter Last (Batman mit Downsampling Auflösung und alles auf Ultra etc.) auf maximal 70°C. Dabei dreht der Lüfter grade mal auf 40%, hat also noch genug Luft nach oben.

Kann die Palit daher nur empfehlen...

Zurück
Oben