• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

gtx 780 - schwarze Balken um Bildmittelpunkt zentriert

Domfmumf

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
23
Servus, ich hab seit einigen Tagen komische Bildfehler in so ziemlich allen Spielen, um das mal zu veranschaulichen hab ich ein kurzes gif aufgenommen (ist zwar nicht schön sollte aber verdeutlichen was ich meine).
Nun, ich hab keine Ahnung woher das kommt - wollte letzt wieder mit einigen alten Freunden WoW anfangen und da ist es mir zum ersten mal aufgefallen. Zuvor in Overwatch beispielsweise hatte ich das Problem nie.

http://imgur.com/a/nhoUU (nochmal sorry, nur eben das erstbeste gif-tool gedownloaded :D)

kurz darauf kommt ein black screen und die Windows Meldung "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Neuinstallation vom Treiber hab ich bereits getan, hat vielleicht jemand schon mal so etwas ähnliches gehabt? Bin langsam ratlos und glaube einfach dass die Grafikkarte den Geist aufgibt (ist eine Palit SuperJetStream und jetzt 3 Jahre alt)

Vielleicht kann mans nicht so gut erkennen, aber diese Balken sind um die Bildschirmmitte zentriert.

Grüße
 
Sieht nach Speicherdefekt aus. Takte mal den VRAM zum Test herunter. Den GPU-Takt kann man auch mal versuchsweise reduzieren. ;)

Benutze dafür MSI Afterburner oder vergleichbare Tools.
 
Hey,

also für mich klingt das sehr nach einem zu hohen Takt. Die Balken hatte ich damals bei meiner GTX 285 auch, als es zu viel des guten war und das mit dem wiederhergestellten Anzeige Treiber habe ich bei meiner GTX 780 von MSI auch nur, wenn der Takt zu hoch ist.
Ich hab die Grafikkarte aber auch mit Afterburner noch ein Stück weiter übertaktet.

Wenn du das nicht gemacht hast, könnte vielleicht das Senken des Taktes um ein paar MHz schon helfen, da die Karte ja werksseitig schon übertaktet ist.

Dass die Fehler bei manchen Programmen auftreten und bei manchen nicht, ist auch nicht ungewöhnlich, da ja jedes Programm die Karte anders auslastet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Danke für die schnellen Antworten, hab jetzt mal ein bisschen im MSI Afterburner rumgespielt und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Die Memory Clock hat anscheinend keine Auswirkungen, aber sobald ich die Taktrate heruntergestellt hatte wurde es direkt besser. Bin jetzt bei -70 mHz und beim schnellen testen hatte ich die Probleme erst mal nicht mehr, vielen Dank!

Was mich aber trotzdem interessieren würde woran das liegen kann dass die werksseitige Übertaktung von jetzt auf nachher zu hoch ist..
 
Chips altern. ;) Bei Grafikkarten kann das durchaus vorkommen, dass bestimmte Taktraten nicht mehr gehalten werden können. Dies ist ein schleichender Prozess, der sich auch beschleunigt äußern kann. Ferner lösen sich Lötungen usw., weshalb bei einigen das "Backen" der Karte vorübergehend Abhilfe schafft. Möglich aber, dass die Karte kein Jahr mehr durchhält.
 
Haha ich denke in den Backofen kommt die Karte erst mal nur als aller letzte Maßnahme
Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank, das ging echt ziemlich schnell :)
 
Takte die Karte runter und berichte, diese Fehler treten schon bei zu viel GPU Takt auf und müssen noch nichts mit dem Speichertakt zu tun haben - aber den kannst du ja auch runter takten falls der GPU Takt nicht reicht.
Palit/Gainward Karten (gehören zusammen)sterben oft nach 3 Jahren - das sind nur meine Erfahrungswerte, aber bei den GTX780 Karten eindeutig zu erkennen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...x 780&_dcat=27386&rt=nc&LH_ItemCondition=7000
Gefiltert wurde nur nach defekten GTX780 Karten, die Tendenz ist aber eindeutig zu erkennen.
 
Zurück
Oben