GTX 780 - Seasonic X-560 ausreichend ?

conkuist

Cadet 4th Year
Hallo

Bin im besitz eines WQHD Monitors (2560x1440)
Leider schwächelt meine aktuelle Grafikkarte (GTX 560ti) bei neueren Spielen etwas.
Möchte daher etwas aufrüsten und eine GTX 780 einbauen.
Eigentlich könnte ich die Grafikkarte auch ohne Probleme austauschen.
Nur laut den Angaben auf der NVIDIA Seite benötigt man dafür ein 600 W Netzteil
und mein aktueles (Seasonic X-560) hat 560 W.
Ist das problemlos möglich oder wird mir da mein teures Netzteil abrauchen weil es überfordert wird.
Leider ist meine CPU (i5 760) auch schon etwas älter. Ist dieser ausrreichend ?
Brauche ich ein Borad mit PCIE 3.0 um die volle leistung zu nutzen oder ist das überflüssig

Gibt es sonst noch irgendwelche faktoren die beachtet werden müssen an die ich vielleicht nicht gedacht habe ?

Bin für alle hilfreichen Tipps Dankbar
möchte schließlich nicht 600€ in meinen PC verbauen
ohne den vollen Nutzen daraus zu ziehen

560W sollten reichen.

Seasonic ist ja jetzt nicht die NoName Marke.

Nur laut den Angaben auf der NVIDIA Seite benötigt man dafür ein 600 W Netzteil
und mein aktueles (Seasonic X-560) hat 560 W.
Nvidia sichert sich damit ab, da es viele unterschiedliche Rechnerkonfigurationen und zudem noch Netzteile von zweifelhafter Qualität gibt, bzw. mit ungünstigerer 12V-Leistungsfähigkeit. Ein 500W-Netzteil von vor 10 Jahren hat weniger A @ 12V als ein heutiges.
Deswegen wird bei den Grafikkarten immer eine recht große Menge Spielraum aufgeschlagen.

CB hat im Testrechner für Grafikkarten ein Seasonic X-660 verbaut.

Und da mit diesem offensichtlich auch die GTX 780 getestet wurde, kann man wohl davon ausgehen, dass 560W nicht nur ausreicht, sondern eigentlich schon zu viel ist. Der Verbauch bei Last in AC3 beträgt laut CB Test 284W.

Warum können die Leute nicht einfach 2 Minuten Eigeninitiative zeigen? Selbst die Tests auf CB reichen hierfür schon vollkommen aus, um sich diese Frage zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas gibts nen Sammelthread... daher wird der hier auch sicher gleich geschlossen.

Ansonsten wie schon gesagt: Reicht doppelt.

Zurück
Oben