GTX 780 SLI sinnvoll bei aktueller Hardware?

piidd

Newbie
Guten Tag Leute, wie ihr seht bin ich neu hier und ich stelle mir seit geraumer Zeit eine Frage:

Bringt mir eine zweite GTX 780 (Gigabyte GHZ Edition) merklich mehr Leistung?

Aktuell verbaut ist ein i7 4280k Prozessor, bereits eine GTX 780 Ghz Editon von Gigabyte und ein Corsair CX 600 M Watt Netzteil (das müsste ich vermutlich austauchen).

Allerdings weiß ich nicht ob es überhaupt Sinnvoll ist so ein SLI gespann und wenn, ob der Prozessor das auch mit macht.

Freue mich auf eure Expertisen :-)

Die CPU sollte potent genug sein für dieses Gespann. Aber das Netzteil muss etwas stärker werden.

Ich hab seit neustem einen 4K monitor. Optimal wäre es natürlich, wenn ich hierauf auch alles in passablen FPS schaffen würde. Denn auch ich habe mir GTA V zugelegt und muss doch ab und an kleinere Ruckler festellen. Alle Einstellungen auf's Maximum wären natürlich auch wünschenswert, auch wenn ich dafür evtl. doch nicht ganz die 4K packe :)

Aber guter Punkt Biggunkief, ist es überhaupt Sinnvoll das ganze vorhaben? Oder hab ich mir hier mal wieder was in den Kopf gesetzt…

die gtx 780 verkaufen und von dem Erlös + den 350€ für die geplante zweite GTX 780 einfach eine GTX 980 oder R9 290X kaufen (oder auf die R9 390 warten, auch wenn es noch bis Sommer dauern dürfte). dann reicht auch dicke das Netzteil. :)

aber sonst, ja, die CPU ist natürlich schnell genug, es würde gehen, und sli bringt natürlich mehr Performance.
Aber gerade bei 4k Auflösung ist die Größe des VRAMs wichtig. da hat die GTX 780 natürlich mit 3GB recht wenig. eine 2. Karte im Sli erhöht den verwendbaren Speicher ja nicht. also gerade bei 4k wäre der Umstieg auf Grafikkarten mit größer 4GB VRAM schon sinnvoller.

also wenn du unbedingt jetzt zuschlagen willst. die GTX 780 verkaufen und auf
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html?hloc=de
gehen.
oder wie gesagt - besser warten auf R9 390

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2. Karte macht keinen Sinn aufgrund des "niedrigen" Vrams. Wenn, dann direkt zu einer gtx 980 greifen. Oder auf die 980 ti warten...

Der 4k Monitor war wohl sinnfrei wenn er fürs spielen gedacht sein soll.
Den kaum ein Spiel lässt sich gut spielen in 4k auf Max settings ( Sie GTA 5 :D )ohne 600 - 1200 € Grafikkarte Spielen !

Wie schon geschrieben wurde macht sli kein sinn für dich, verkauf lieber deine Graka und schaff dir ne neue an mit 4 Gb VRAM . Im 2. Halbjahr kommen die 300 Serie von AMD.

Die könnten etwas für dich sein, wobei noch kein preis oder genaue details zu den Karten zugänglich sind.

Welche GTX 980 wäre denn empfehlenswert? Worauf kommt es hier an?
Oder doch lieber eine AMD?

:D ein gutes Kühlsystem ist nie verkehrt, Asus , MSai , Gigabyte, EVGA stellen eigentlich gute designs her.
Willst du wirklich eine GTX 980 kaufen ? Sind knapp 600 € die du locker machen musst, je nach model auch mehr.

Würde an deier stelle bis zum 2 Halbjahr warten und mir dann eine neue Karte kaufen, solange würde ich die 780 drin lassen.
Später müsstet du ja auch noch paar hundert dafür bekommen können!

Mit einer GTX 980 wird das nichts in 4K. Mindesten zwei davon oder eine Titan X wird hier gebraucht. Bei 4GB Karten wärst du schon wieder am Limit bei 4K & SLI... kurz: warten

Zurück
Oben