GTX 780 Spannung erhöhen

sandor88

Newbie
Hallo Leute,

habe wie in der Überschrift beschrieben eine GTX 780. Diese habe ich nun mit dem Arctic Accellero Xtreme III Kühler bestückt. :D
Habe auch mittlerweile ein OC Bios geflasht, was mir eine Spannungserhöhung auf 1.212 Volt erlaubt.

Nun meine Frage, wie kann ich die Spannung weiter erhöhen? Würde die Graka gerne auf 1.5 Volt erhöhen, da der Kühler die Abwärme locker kompensieren kann.

Über eine Antwort oder Erfahrungsberichte wäre ich echt dankbar.

MFG

Sandor

autsch...

bitte tunlichst die finger davon lassen...

1,5 würd ich vllt. mit LN2 nehmen, aber doch nicht mit Lukü.

Weisst du überhaupt was du da machst/vorhast?
Ich denke nicht...

Willkommen im Forum. Und im ersten Thread schon so ein Blödsinn.

25% mehr Spannung unter Luftkühlung kannste knicken, macht die Karte niemals mit. Ohne Hardwearemod ist es auch nicht möglich, da die Spawas mehr nicht hergeben.

Schenk mir die GTX 780 bitte, da du die mit deinem Vorhaben die 780 himmelst

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu ^^ War nicht erst vor ein paar Monaten jemand da der seinen I7-3960x auf 1,6 Volt heben wollte ??

Lasst ihn doch machen, er wird schon wissen was er macht. Und wenn nicht ist es auf jeden Fall gutes Lerngeld =D

@ thread : Mit MSI-Afterburner könntest versuchen die Spannung noch zu heben.

sandor88 schrieb:
Würde die Graka gerne auf 1.5 Volt erhöhen, da der Kühler die Abwärme locker kompensieren kann.
Ab einer gewissen Spannung ist nicht mehr die Temperatur das Hauptproblem, sondern eher die Elektronenmigration. Da hilft dann auch kein Stickstoff mehr.

Compo schrieb:
Lasst ihn doch machen, er wird schon wissen was er macht. Und wenn nicht ist es auf jeden Fall gutes Lerngeld =D

Das ist der erste Beitrag des TE im Forum, ok anscheinend hat er keine Ahnung. Muss man ihn dann als so Blöd hinstellen? Ein Forum ist doch eben für Fragen da.

Nur weil es sein erster Beitrag ist heißt das nicht das er völlig Ahnungslos ist. Anscheinend kann er selber ein OC-Bios für seine Graka finden und es auch flashen.
Und wer meint so an seiner Grafikkarte rumspielen zu müssen muss auch wissen was er tut oder es eben lernen.
Abgesehen davon bin ich mir eh zu 80% sicher das es sich hier um einen Forum-Troll handelt.

Ich tippe mal, du hast den Screen einer Classified 780 mit EVbot gesehen bei dem die Volt auf über 1,3 angehoben wurde, des geht aber ohne modifikation der Hardware nicht.

Such dir erstmal von den geschätzen eine Millionen Overcklocking Anleitungen eine aus und lese dich in dem Gebiet ein. Danach kannst du ja mal das Forum durchsuchen was andere so mit ihrer GTX 780 geschafft haben.
Und je nach dem wie gut du den Verlust von über 500 € wegstecken kannst gehst du ans Limit,belässt es bei einem dezenten Overclocking oder fängst erstmal mit dem gegenteil Undervolting an (ist von der Vorgehensweise sogar recht ähnlich, vielleicht zum lernen gar nicht so verkehrt ;) )

Wie alle hier gleich alle verrückt spielen:D

Auflösung: Ich habe mich verschrieben, natürlich meine ich eine Spannung von 1.25 bis 1.3. Ìch möchte nur eben ein bisschen Spannung mehr herausholen.
Ergänzung ()

Hilpi schrieb:
Ich tippe mal, du hast den Screen einer Classified 780 mit EVbot gesehen bei dem die Volt auf über 1,3 angehoben wurde, des geht aber ohne modifikation der Hardware nicht.

mhhh...ok, dann hat sich die Sache erledigt, weil bei meiner 7970er 1.3 Volt gingen.

Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeitsdatum bei der 780

nvidia:
1.162v - 5 Jahre
1.2v - 2 Jahre

meine Prognose:
1.3v - 1 Jahr
1.5v - 7-14 tage

Zuletzt bearbeitet:
@nVVater: Nur so aus interesse: :)
Wie viele Grafikkarten hast du schon auf dem gewissen?

homerpower schrieb:
@nVVater: Nur so aus interesse: :)
Wie viele Grafikkarten hast du schon auf dem gewissen?

gar keine, bin kein GPU übertakter

Hat ihm seine Glaskugel geflüstert.

Zitat thomshardware

Nvidia setzt bei der GeForce GTX 780 auf eine Spannungsobergrenze von 1,162 Volt und plant damit eine (sichere und garantierbare) Lebensdauer von 5 Jahren.

Allerdings wäre laut Nvidia anhand dieser Annahmen bereits eine Halbierung der Lebensdauer sehr wahrscheinlich, wenn man diese Spannung auf 1,2 Volt erhöhen wurde

wenn man sie 2 wochen lang bei 1.5v laufen lassen würde, dann bräuchte der Chip bei gleichem Takt immer mehr Spannung und das wäre nämlich schon ein defekt.

deswegen sollte man die Spannung nicht erhöhen, in der heutigen zeit hat jedes Produkt ein Haltbarkeits Datum vor allem bei Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Über 1,21 brauchst einen Hardmod und bei 1,5V brauchst LN2.
Ich frage mich sowie so warum man eine neue Karte gleich mit einen OC Bios quälen muss. Bei 1200 MHZ sind die wenigsten 780 Karten stabil (ich rede hier nicht 10min Heaven oder irgendeinen 3D Furz Mark).

Lass die Karte so laufen wie so daher kommt, dann hast länger als ein paar Wochen Spaß mit der Karte und wenn die übertakten willst informiere dich bitte vorher anstatt irgendwas selten dämliches zu tun.
Denn wegen Typen wie dir hat Nvidia überhaupt eine Volt Sperre eingeführt.

Zurück
Oben