Zamjin
Cadet 4th Year
Hi Leute.
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut.
Wie auch in einem anderen Thread von mir hier nochmal die ganzen Komponenten:
Mainboard: ASRock Z87 Extreme6 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel i7 4770k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD (auf der mein Win 7 läuft): 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
HDD 1: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
HHD 2: 1000GB Seagate --> denke ich da diese aus meinem alten Rechner ist und ich es nicht mehr genau weiss.
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GPU: 3072MB Palit GeForce GTX 780 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ich muss dazu sagen dass ich kein Hardware-Profi bin, das ist mein erstes "Eigenbau"-Projekt.
Hab mich riesig gefreut als beim 1. Versuch sofort alles funktioniert hat
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde gern mehr erfahren über die Option mehr als eine Grafikkarte zu betreiben um damit bessere Performance
zu erzielen.
In meinem Fall läge es dabei ja auf der Hand, wenn ich mir nochmal die selbe 780 ti zu meiner jetzigen dazuhole
( soweit ich weiss sollte man genau dieselben Karten verbauen wenn es um den SLI-Betrieb geht).
Hier jetzt einige Fragen:
1. Was brauche ich alles für den Betrieb mit 2 dieser Grafikkarten ? ( z.B. ist eine WaKü notwendig ? )
2. Würde mein Netzteil reichen ?
3. Ist es schwierig bzw. it Problemen behaftet so ein System zum Laufen zu kriegen / zu betreiben ?
4. Macht es mit meinen oben genannten anderen Hardware-Komponenten eigentlich überhaupt Sinn ?
( ist der Prozessor zu schwach ?)
5. Was genau sind Micro-Ruckler ? Wie äussern sich diese ? Hätte ich das Problem auch mit diesen Karten ?
Verzeiht mir diese "Noob"-Fragen, aber irgendwann muss ich mich ja damit befassen .
Vielen Dank !
edit 1: Frage 5 hinzugefügt.
Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengebaut.
Wie auch in einem anderen Thread von mir hier nochmal die ganzen Komponenten:
Mainboard: ASRock Z87 Extreme6 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel i7 4770k
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
SSD (auf der mein Win 7 läuft): 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
HDD 1: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
HHD 2: 1000GB Seagate --> denke ich da diese aus meinem alten Rechner ist und ich es nicht mehr genau weiss.
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
GPU: 3072MB Palit GeForce GTX 780 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ich muss dazu sagen dass ich kein Hardware-Profi bin, das ist mein erstes "Eigenbau"-Projekt.
Hab mich riesig gefreut als beim 1. Versuch sofort alles funktioniert hat
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde gern mehr erfahren über die Option mehr als eine Grafikkarte zu betreiben um damit bessere Performance
zu erzielen.
In meinem Fall läge es dabei ja auf der Hand, wenn ich mir nochmal die selbe 780 ti zu meiner jetzigen dazuhole
( soweit ich weiss sollte man genau dieselben Karten verbauen wenn es um den SLI-Betrieb geht).
Hier jetzt einige Fragen:
1. Was brauche ich alles für den Betrieb mit 2 dieser Grafikkarten ? ( z.B. ist eine WaKü notwendig ? )
2. Würde mein Netzteil reichen ?
3. Ist es schwierig bzw. it Problemen behaftet so ein System zum Laufen zu kriegen / zu betreiben ?
4. Macht es mit meinen oben genannten anderen Hardware-Komponenten eigentlich überhaupt Sinn ?
( ist der Prozessor zu schwach ?)
5. Was genau sind Micro-Ruckler ? Wie äussern sich diese ? Hätte ich das Problem auch mit diesen Karten ?
Verzeiht mir diese "Noob"-Fragen, aber irgendwann muss ich mich ja damit befassen .
Vielen Dank !
edit 1: Frage 5 hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet: