GTX 780 Ti vs 2x R9 280X Welche machen mehr sinn?

LordMadness

Cadet 1st Year
Hi zusammen
also ich kämpfe mit dem kauf einer neuen Graka und möchte von euch mal ein statement haben.

Meine Hardware:
z87 mainboard von Asrock Professional
i7 4770k (normaltakt)
32 GB Ram Kingston HyperX Black (4*8gb)
SSD Samsung 256 GB Pro
6 normale HDDs
750 Watt von Thermaltake Smart
Derzeit ist eine GTX 590 verbaut. Da die aber hitztprobleme hat soll die weichen. jetzt ist die frage
GTX 780 Ti von Zotac als AMP!
oder
2 R9 280x von HIS oder XFX

Nebenbei geld spielt da überhaupt keine rolle.
Nur die 2 Kartentypen habe ich ins auge gefasst. also keine 290/290x oder Titan....

Wenn schon dann eine Ti mit 6 gig Ram, wäre wahrscheinlich besser in den nächsten 1.2 Jahren .

Welche Software?
Welche Auflösung?
Welche Qualität-Settings?
Wieviel FPS?
Was macht "es macht Sinn" für Dich aus? NIEMAND von uns kann in Deinen Kopf schauen. Du musst es uns schon erklären. Was des einen Grund für einen Kauf ist, ist des anderen Grund für den Verzicht.
Was ist Dir bis auf die Wärme-Entwicklung wichtig? Das bei zwei Karten wahrscheinlich die obere deutlich mehr Hitze produzieren wird ist Dir sicherlich bewusst. Pest mit Cholera tauschen? Die Vor- bzw. Nachteile von CF/SLI bist Du Dir durch die 590 auch bewusst. Dass Du die nicht schon vor ewigen Zeiten aufgrund des superschmalen VRAMs getauscht hast wundert mich wenn ich ehrlich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine R9-290(X) oder GTX-780 6GB?

Zuerst ein kleiner Test.

Du solltest halt abwägen:

Stromverbrauch
Leistung (prüfen ob die Anwendungen die du nutzt auch Crossfire unterstützen, wenn ja hat das CF natürlich erheblich mehr Leistung.)
Preis

crazy_tomcat schrieb:
Wenn schon dann eine Ti mit 6 gig Ram, wäre wahrscheinlich besser in den nächsten 1.2 Jahren .
Es gibt keine 780Ti mit 6GB. Und so eine Karte wird es auch nicht geben, da sonst der hohe Verkaufspreis einer Titan (Black) kaum noch zu rechtftertigen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben: 780 Ti / bzw. die 780 mit 6 GB....

Ansonsten, jo..k.A.;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld keine Rolle spielt dann die ''780 Ti 6GB" -> Titan Black. Die 780 Ti ist mit 3GB VRAM für die Zukunft zu schwach bestückt.

jau dann kauft er sich nämlich ne Entwicklungsabteilung von EVGA oder so und lässt sich genau eine Ti mit 6 GB für sich anfertigen, Geld spielt ja keine Rolle... Es gibt KEINE Ti mit 6GB, zum zehnten mal

Ich würde eine leistungsstarke GraKa immer einem Doppelgespann von schwächeren GraKas vorziehen. Auch wenn einige Probleme wie die Mikroruckler gemindert wurden, ist ein Doppelgespann immer problematischer, als eine leistungstarke GraKa.

Die 290 TriX bietet aktuell das beste P/L, ist etwas schneller wie eine GTX 780 und bietet statt 3GB, 4GB V-ram, das sollte erstmal ausreichend sein.

Ich persönlich! würde anstatt einem CF aus 2 280x eher dann ein CF aus 2x 285gern vorziehen, der Test sollte ja diese Woche noch kommen.

Ergänzung ()

Diese Karte wäre wie ein Blowjob von geilen Bunnies zu bekommen. Aber nach 1-2 jahren macht auch diese Karte schlapp wenn "harte" Games kommen.
Eine 290X empfehle ich Dir nicht, die sind einfach zu laut. Ich bereue, dass ich eine gekauft habe, und die zählt zu den "Leisen" 50db@load^^ (siehe Sig)
Wie gesagt, im Moment eine 780 mit 6GB oder 780 Ti.

Oder du kommst mit einer 280X klar, die leise ist....Das wäre meine beste pers. Empfehlung....trotz dessen dass Geld keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
LordMadness schrieb:
Hi zusammen
also ich kämpfe mit dem kauf einer neuen Graka und möchte von euch mal ein statement haben.

Meine Hardware:
z87 mainboard von Asrock Professional
i7 4770k (normaltakt)
32 GB Ram Kingston HyperX Black (4*8gb)
SSD Samsung 256 GB Pro
6 normale HDDs
750 Watt von Thermaltake Smart
Derzeit ist eine GTX 590 verbaut. Da die aber hitztprobleme hat soll die weichen. jetzt ist die frage
GTX 780 Ti von Zotac als AMP!
oder
2 R9 280x von HIS oder XFX

Nebenbei geld spielt da überhaupt keine rolle.
Nur die 2 Kartentypen habe ich ins auge gefasst. also keine 290/290x oder Titan....

Hi. da du dich nur auf die 2 gerichtet hast dann auf jeden Fall eine 780 ti.
Wenn du kein 4k Monitor hast, reicht die für alles aus.

Software: Win 8.1, Office 2013, Adobe CS 5.5, Badaboom, SQL (Apache bzw. MySQL läuft aber über eigenen Windows Server)
Auflösung: Derzeit 2x 1920 X 1080 mit Visions Kit 2
Qualität: Eher MMOs und Strategie.
FPS: naja sind bei MMOs nicht so extrem Wichtig. Sollten schon im RAID bestehen aber ist jetzt nicht das haupt augenmerk.
Sinn machen für mich Karten die nicht dauernt irgendwelche Probleme haben siehe R9 290X von Powercolor oder auch GTX 780 von Gainward beide sind extrem Laut und bringen halt nicht die leistung die man erwartet.
Die GTX 590 (EVGA) macht erst seit kurzem abstürze ohne Ende also kein Problem dass es innen zu heiß wird. Die CPU liegt bei ca. 23°C im IDLE und bei vollast ca. 32°C mit dem MUGEN 4 + extra Lüfter. Das Gehäuse ist extrem Gut belüftet. Wäre aus dem Hause Coolermaster. Also Hitze ist hier kein Problem an sich. Durch die HDDs merkt man auch nichts.

MMOS sind in der Regel sehr CPU Limitiert. Da würde ich zur Single Graka raten.

LordMadness schrieb:
Die CPU liegt bei ca. 23°C im IDLE und bei vollast ca. 32°C mit dem MUGEN 4 + extra Lüfter. Das Gehäuse ist extrem Gut belüftet. Wäre aus dem Hause Coolermaster. Also Hitze ist hier kein Problem an sich. Durch die HDDs merkt man auch nichts.

Haswell bei vollast 32° ? Du bist Witzig^^

Bei den Anforderungen reicht wohl auch ne 290er.
32°C unter Volllast? ^^'

Zurück
Oben