GTX 780 - Treiberinstallationsproblem

techmuc

Cadet 4th Year
Hi,

Habe heute meinen neuen PC zusammengesetzt. Läuft jetzt soweit alles, nur bei der Treiberinstallation für die GTX 780 komme ich nicht weiter..

Immer wenn ich den Treiber für meine GAINWARD GTX 780 (http://www.gainward.com/main/download.php?vgapro=909) für Windows 8, 64 BIT installieren will, fährt der PC bei der Treiberinstallation einfach runter.
Läuft wie folgt ab:
- Installation entpackt Dateien
- Kompatibilität wird geprüft
- Typische Installation
- Fortschrittbalken zeigt "Treiber wird Installiert" (gnz am Anfang)
- Bildschirm wird schwarz
PC startet neu.

Konfiguration:
- ASROCK Z77 Extreme 4
- I7 3770k
- 580W Be Quite E9
- 8GB GSkill
- Gainward 780 GTX

Irgendwer eine Ahnung?
Grüße,
Timo
Ergänzung ()

Macht es eigentlich was aus, in welchen PCIe Slot die Grafikkarte gesteckt wird? Sollte für die Installation doch irrelevant sein oder?

Ehm... also damit sollte ja die Treiberinstallation dann beendet sein^^ Manchmal startet der Pc neu nach der Treiber Installation ist eig vollkommen normal^^ sofern jetzt iwi keine Fehler bei Dir aufgetreten sind wie z.B. Grafikfehler oder so.
Ergänzung ()

Und das mit dem "Bildschirm wird schwarz" habe ich auch ab un zu bei der Treiberinstallation aber das steht eig. alles normalerweise bevor man Treiber installiert, dass der Bildschirm vllt schwarz wird oder dass der Pc neu startet.

Ich bekomme beim Reboot die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist (Standard Meldung zu Microsoft Senden, blabla).
Grafikkartentreiber ist definitiv nicht installiert. Grafikkarte wird auch nicht im Gerätemanager erkannt.

Ok, sorry wusste ich leider nicht dass da noch ne Fehlermeldung kommt.. :b

tatsächlich verlinkt GAINWARD auf die Seite von Nvidia.. Habe nochmal geschaut..Ist auch der richtige Treiber :(

munki schrieb:
Anderen Slot schon probiert ?

Werde ich morgen früh machen. Intressehalber: Kann das überhaupt einen Unterschied machen? Ich habe die Grafikkarte in PCIE2 eingesteckt, da mir PCIE-1 etwas zu eng war..

techmuc schrieb:
Ergänzung ()

Macht es eigentlich was aus, in welchen PCIe Slot die Grafikkarte gesteckt wird? Sollte für die Installation doch irrelevant sein oder?

ähm... Jain... in welchem steckt sie denn bei Dir ? ...
Ergänzung ()

techmuc schrieb:
Werde ich morgen früh machen. Intressehalber: Kann das überhaupt einen Unterschied machen? Ich habe die Grafikkarte in PCIE2 eingesteckt, da mir PCIE-1 etwas zu eng war..

steck sie in PCI 1 und alles wird gut! ... und "eng" ist ein dehnbarer Begriff :D

techmuc schrieb:

Da steht es doch ! Im 2. Slot

FYI: ftp://europe.asrock.com/manual/Z77 Extreme4.pdf Seite 13, Ich Nutze PCIE3. Werde das morgen mal ändern.

Gleich noch eine Frage. Im Manual steht folgender Unterschied zwischen den beiden Slots:

PCIE2 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards, or to install PCI Express graphics cards to support CrossFireXTM or SLITM function.

PCIE3 (PCIE 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics cards, or to install PCI Express graphics cards to support CrossFireXTM or SLITM function.

Ist dieser x16 / x8 lane Unterschied relevant, oder kann ich die GTX780 theoretisch Gefahrlos auf beide slots hauen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde sie, auch wenns eng ist in den PCI-e 2 Slot reinquetschen und versuchen obs dann mit den Treibern funktioniert! Das ist in 2Minuten erledigt !

Bad News.. Das war es nicht... noch was, was man probieren könnte? Irgendwas im BIOS oder so?

bämm ... Karte zurückschicken

Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen die hat en Schlag. Wenn der Treiber installiert ist wird die Karte voll angesprochen, vermutlich steigt Sie da direkt aus was zu dem Reboot führt. Reklamieren und garnet erst mit rumschlagen wenns ne neue ist. Sowas muss Out-of-the-Box ohne Probs laufen.

hast mal benutzerdefinierte installation und dann "neuinstallation" ausgewählt und nur den Grafiktreiber

versucht, den ganzen Rest weggelassen?

8pin und 6pin sind beide am Netzeil dran?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Leider nicht.. 8pin und 6pin sind beide am Netzteil dran, ja. Zusätzlich halt "normal" angesteckt am PCIE (jetzt erster Steckplatz).

Neuinstallation Windows 7 (statt 8) mit irgendeiner Erfolgschance?

PS: Was sollte eigentlich ohne Treiber im Gerätemanager stehen? Bei mir steht einmal Intel HD Graphics 4000 (vom CPU) und einmal "Microsoft Basic Display Adapter".. Das ist wohl die Grafikkarte. Ist das so korrekt?

PS2: Die Fehlermeldung der Treiberinstallation ist übrigens: irql_not_less_or_equal
Ergänzung ()

Unglaublich...
BIOS geflasht, RAM ausgetauscht, alles nix gebracht.. Schlussendlich einfach mal Windows 7 installiert.. tadaaa.. Grafikkartentreiber installiert ohne Mucken..

Jetzt toi toi toi, dass das System endlich rennt.

Danke für die Hilfe nochmal. Ich belass es jetzt einfach mal bei Windows 7...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben