GTX 780 über 1.2V jagen ohne BIOS Mod möglich?

Tristan47

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
325
Heyho Computerbase Overclocker

Hab ne Gigabyte 780 Ghz die mit 1230 Mhz läuft,mit 1.187V Spannung und 116% Powertarget.

Jetzt dachte ich ich lass mir die Option offen die Spannung auf 1.21 V einzustellen,doch wie geht das? Dachte an BIOS Mod aber dass ist doch sehr riskant? Bin sehr vorsichtig beim OC und ich weiß dass es nicht viel bringt aber intressieren tut es mich trotzdem. Hab was von MSI Afterburner(was ich sowieso hab) und nem extra Tool gehört,weiß da einer mehr zu :)?
Danke :evillol:
 
lass es lieber sein, wenn Deine Karte stabil läuft, lohnt es sich nicht wegen 2-3 Frames so viel Risiko einzugehen und bei 1.2V saugt die Karte auch gleiche 15-20W mehr Strom. Dein Bios ist sowieso locked, musst erst ein unlocked Bios draufmachen. Aber wie gesagt, lass lieber die Finger davon und die Garantie geht auch verloren wenn Deine Karte noch eine hat.
 
Mit der Spannung solltest Du mehr als vorsichtig umgehen. Auch bei guten Temperaturen kann so viel an Spannung die GPU schrotten. Du fährst jetzt 20% OC. Ich denke, das ist ein akzeptabler Wert.
 
2 Fragen :
1) das mit dem Afterburner :
Wird die Spannung 24/7 gehalten oder nur bei spielen ? Denn 1.21 V 24/7 ist mir zu viel

2)
Gibt es ein Tutorial für den BIOS Mod ?
 
du willst die spannung weiter erhöhen, und sagst, dass das bios modden riskant ist? :D
bios modden ist an sich nicht riskant, nur spannung über die hersteller angabe zu erhöhen kann schnell riskant werden und verkürzt die lebensdauer der karte immens.
 
also die 1,21 sollte die karte abkönnen.

allerdings muss ich erlich sagen ab 1,2 volt skaliert nix mehr :P

bis 1,17 volt macht meine richtig gut takt pro mv aber dann wird es echt hart.

ab 1320mhz muss ich richtig angasen.
 
Will ja nicht direkt 1.25 oder so draufhauen,aber so immerhin 1.2V wären nett,und deswegen ein BIOS Mod draufzuhauen ist mir zu viel irgendwie :D

Wie sieht es denn hiermit aus?
http://www.overclock.net/t/1398725/unlock-afterburner-limits-on-lots-of-cards-some-with-llc-ab-b-19

Wird die Spannung nur unter Last gefahren oder sowie bei K-Boost 24/7 auch im Idle etc?
@Capone:
Werde mir die Videos gleich angucken,danke :)

Habt ihr wirklich alle ein neues BIOS drauf?

P.S : Erstaunlich dass hier so eine lockere Stimmung herrscht,bin da von anderen Foren etwas anderes gewohnt :stock:
 
Tristan47 schrieb:
Denn 1.21 V 24/7 ist mir zu viel

Du kannst auch 1,3v geben und es 24/7 laufen lassen, vollkommen bumms. Wichtig ist immer nur eins, man muss es kühlen können (speziell auch die Spawas).

Deswegen nicht "voltage kills", sondern "heat kills".

Wenn du lust drauf hast, fang mit einem skyn3t BIOS an, damit du erstmal das PT hochtreiben kannst und der nervige Boost abgeschaltet ist. Dann kannst du bis 1.212v probieren. Danach stehen dir auch LLC Mods und 1.3v + offen (das aber bitte nur mit Wakü).

Wenn das alles nix für dich ist, belass es nur beim BIOS Mod, damit du wenigstens nicht ins PT-Limit rennst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn das skyn3t BIOS,auch draufflashen oder?
Die Frage mit dem Extra Tool(siehe Link),besteht weiterhin,sooo einfach kanns doch nicht sein ?
 
ohne bios flash geht sowieso nix^^

und wer oc betreiben will flasht auch;)
mit dem standart bios bist ab werk ja im PT xD

hab mitlerweile 600 watt Pt und das ist schneller ausgereizt als jeder denkt.

mehr als 1,21 würd ich nicht rauf machen da bist du evtl sogar schon bei 400 watt PT und ca 450-480 watt verbrauch.

richtig ans limit geht es eh nur mit wasser.
mit Luft geht kühlen zwar bis gut 600 watt ohne probleme aber die gk110 sind temp zicken unter 60 zu bleiben bringt viel bei 1300mhz+

somit wasser pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GK110 Chips sind auch ziemlich temperaturabhängig. Darum ist mehr Spannung unter Luftkühlung immer so eine Sache, weil sie die Abwärme dadurch so steigert, dass die Spannungserhöhung an sich nicht mehr viel bringt.
Meine GTX780 Lightning kriege ich auch auf 1270MHz 24/7 stabil (1,18V/+75mV) und dabei bleibt sie sogar noch einigermaßen leise. Auf der anderen Seite wird sie dabei auch schon gute 75°C warm. Unter Wakü würde da einiges mehr gehen, aber leider hat MSI ja nen Siegel auf den Kühler gepappt...
 
Masterchief79 schrieb:
Die GK110 Chips sind auch ziemlich temperaturabhängig. Darum ist mehr Spannung unter Luftkühlung immer so eine Sache, weil sie die Abwärme dadurch so steigert, dass die Spannungserhöhung an sich nicht mehr viel bringt.
Meine GTX780 Lightning kriege ich auch auf 1270MHz 24/7 stabil (1,18V/+75mV) und dabei bleibt sie sogar noch einigermaßen leise. Auf der anderen Seite wird sie dabei auch schon gute 75°C warm. Unter Wakü würde da einiges mehr gehen, aber leider hat MSI ja nen Siegel auf den Kühler gepappt...
Da würde ich aber auf den Siegel pfeifen und trotzdem nen Block draufhaun. Hat sie nen B1 Chip? Wenn ja lohnt sich der Block dann zu 100%
 
Nein, ist nen A1. Und nein, das Siegel lass ich druff. Bei allem Vertrauen in das Lightning-PCB und so weiter, aber ich hab zu viele schlechte Erfahrungen mit plötzlich sterbenden Grafikkarten gemacht, als dass ich das einfach so wegwerfe. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
36
Aufrufe
5.266
Zurück
Oben