GTX 780 Vcore schwankt auf einmal stark bzw sinkt ab

Ferdasyn

Cadet 3rd Year
Grüße!

Von einem Moment zum anderen hält meine knapp zwei Jahre alte Inno GTX780 ihren max Boosttakt von 1110Mhz nicht mehr.
Dazu kommt das die Spannung unter Vollast von 1,163V immer weiter bis zu 1.05V absinkt (getestet mit Crysis 3 ,3D Mark und dem Heaven Benchmark). Gpu Last 99%, Temps nie höher als 67Grad, PT liegt immer zwischen 70 und 80 % und trotzdem schwankt sowohl Spannung als auch Boosttakt... Vorher lief sie generell mit 1110Mhz ohne Probs, hab auch weder was verändert oder jetzt irgend ein Eingriff vorgenommen

Hab Treiber neu installiert(DDU), Steckplätze und Stromversorgung getauscht, keine Änderung.

Komisch ist auch, das bei einem UE Benchmark (Mario Physics, Kite Demo) dieses Verhalten nicht auftritt, d.h. keine Spannungs und Boosttaktabfälle.

Weiß jemand Rat?

Könnte auch am Prozessor liegen .

Fals der zu heiß wird in bestimmten Test s kann er auch runtertakten und somit hätte die Grafikkarte nix mehr zu tun......

Die FX sind leider schwer zu kühlen und hätten am liebsten einen Top blow kühler wegen der Spanungswandler.

Versuch einfach mal herauszufinden ob es bei CPU oder GPU last zum spannungsabfall kommt.
gruß tomtom

Am Prozzi liegts nicht, der wird nur bis 51Grad warm bei anspruchsvollen Games wie zB Crysis3, hab den SR 1 Shadow Rock Top Down Lüfter, der direkt mit ner Verlängerung kalte Luft von aussen zieht.Takt bleibt auch bei 4,6Ghz... Alle Stromsparmodi aus und max. Leistung im NVCP ist auch eingestellt.

Der Spannungsabfall ist nur bei der Graka festzustellen, nach mehreren Tests sagt mir der AB als auch GPUZ das ich entweder:
A: ins Powerlimit oder
B: ins Ausnutzungslimit komm.

Wie gesagt, war vorher nie der Fall... Versuche die Spannung mit`m Inspector zB festzusetzen schlugen auch fehl.
Überlege schon nen Bios Flash, bin mir aber unsicher, da ich noch 2 Monate Garantie hab.
Ich denke, da das so plötzlich auftrat, das vielleicht die Spannungsversorgung der Karte selbst oder das Netzteil einen weg hat, oder aber irgendein Softwarefehler, wer weiß. Problem erkannt und nicht gebannt;-)

LG Ferda

Fehlersuche ist leider schwer ....

Würde vorschlagen sowohl das Netzteil als auch die Grafikkarte in einem anderen Rechner zu testen .( Bekannte / Verwandte / Freunde .... )

So könntest du ohne teuren Neukauf bei der ursachenforschung weiterkommen .

gruß tomtom

Zurück
Oben