GTX-780 vs GTX TITAN, Takt vs Cuda Cores und Benchmark verstehen

Gigavolt

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen

Zwei Rechner, einer mit Asus GTX-780 SLI und einmal mit GTX-TITAN SLI.
Ich komme irgendwie nicht ganz auf einen grünen Zweit mit dem Benchmarken. Als ich die zwei Titan eingebaut habe, hatte ich 8000 Punkte (März 2013) und heute "nur" noch 4-5000.
Der 780er Rechner (neu) kommt auf etwa 7800 Punkte. Auch Heaven extreme hat TITAN 2050 Pkt und 780er 2580 Pkt.

Hab schon gelesen das Bencharks gedrosselt werden, in den Einstellungen von nVidia noch an den Rendermodus rumschrauben kann etc. etc. und dies auch versucht. Trotzdem erhalte ich tendenziel mehr Score bei den 780er als bei der TITAN.
Der TITAN Rechner ist grundsätzlich dem anderen überlegen 32GB statt 16GB RAM, 6K CPU statt 4K (dafür 3.2 gegen 3.6Ghz) und Rampage IV extreme vs ein einfacheres Board (Typ gerade unbekannt).

Dazu kommt, dass der TITAN Rechner ein FHD TV als 2. Bildschirm und ein 2560x1600 Primärmonitor angeschlossen hat (beide an einer Graka). Der andere Rechner hat 3 FHD Monitore.

Obwohl bei beiden immer in FHD gebencht, bremst die "1600p Auflösung" das Ganze? Besser ein Bildschirm pro Graka oder beide an einer? Woher kommen so variable Unterschiede? Wieso haben die 780er mehr Score, klar hat etwas mehr Takt aber dafür weniger Cuda Cores.

Grundsatz: Ich versuche nicht aus einem GTX SLI Gespann das eh overpriced ist und sowieso alles damit flüssig läuft nur mehr Score heraus zu holen. Sondern zu verstehen was alles noch im System eine Rolle spielt (Software, Hardware) und woher so unterschiedliche Ergebnisse kommen. Treiber so wie Software sind alle auf beiden Rechnern aktuell.

Danke für Hinweise

Treiber auf selben Stand?
Beide System vor den Benchmarks neu installiert um etwaige andere Interferenzen zu unterbinden?
​Sonstige Systemtreiber aktuell auf beiden Systemen?
Benchmarks in der selben Version?

Grundsätzlich wenn du beide Grafikkartengespanne miteinander vergleichen willst - mach das im selben System, die restliche Hardware wirkt sich natürlich auf die Benchmarks aus und sind so nie vergleichbar.

Könnte es daran liegen dass du die Titan Benchmarks mit 2560x1600 laufen lässt und die 780er "nur" mit 1920x1080?

Hi,
Ich habe jetzt auch zwei Titanen. Ich habe festgestellt, das die beim Benchen unter Luft sehr schnell am takt drehen und langsamer werden.
Da ich die nach Funktionstest unter Wasser gesetzt habe ist die Temperatur kein Thema mehr. Jetzt ist es die CPU und deren Takt.
D.h. wenn ich die richtig mit meinen beiden GTX 680 (WaKü) vergleichen wollte, dann müßte ich die in das System einbauen (und die 680 ausbauen).
Eine Titan@stock ist so schnell wie 2 GTX 680. Also lass ich es nach dem Prinzip: never touch a running system.

Es sind zwei verschieden Rechner, einer ist meinem Kollege und gehört nicht mir. Wir habe aus Interessen einfach mal so verglichen.
Wenn ich neue Komponente kauf, mache ich Benachmark/Messungen und speichere diesen dann, einfach um Daten vorzu zu vergleichen. Die 780er wurden neu gekauft letzte Woche und wir konnten uns die Messwerte nicht erkären oder warum jetzt was so ist.

@Visceroid
Treiber etc. wie beschrieben aufm neusten Stand ja. Die Benchprogramme hatten wir die gleichen Versionen ja. Wir haben das Ganze per TeamSpeak gemacht, da der Kollege am anderen Ende der Stadt wohnt. Wir werden keine Gelegenheit haben die Grafikkarten unter einander aus zu tauschen um mal mit gleichem System zu testen, und wäre recht aufwändig.

Das sich die Hardware darum mit einbezieht verstehe ich, aber der GTX Rechner ist im allg. stärker ausgebaut, darum habe ich mich gewundert.

@Marguth, Die Einstellungen waren auf allen Benches gleich, wie beschrieben IMMER in FHD. Hier ist die Frage wie weit die 1600p Auflösung im Hintergrund noch Saft zieht (Benchmark schon Fullscren) und wie viel Saft zusätzliche Monitore brauchen und ob das Anschliessen eine Rolle spielt.

Edit GliderHR: Wie meinst du Titan @ Stock gleich wie 680er, hatte auch mal 680er und damit 5144 Pkt (SLI Furmmark). Habe auch eine WaKü, allerdings nur für CPU da ich die Grafikkarten alle Jahre wechsel und die Kühleinheit teuer und Modelspezifisch ist. Lohnt sich die WaKü für Grakas so dermassen?

PS: Übertakten tu ich nie für den langzeit Betriieb, wenn da nur zum kurz schauen was es ausmacht/wie weit ich gehen kann (nur bis Artefakte auftauchen, nie mit Spannungsanhebung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben