GTX 780M und Battlefield 4 - RAM wird verschmäht

Joggel4

Lt. Junior Grade
Hi.

Hab ein sog. "Luxusproblem" :D

Mein neues mobiles Spielzeug verwendet lt. Nvidia Inspector in Battlefield 4 nur ~ 1,5 GB Ram, obwohl die
780M 4 GB verbaut hat.

Der Ram meiner GTX 680 im Desktop läuft auf die verbauten 2 GB voll. Die der mobilen GTX 780M nicht.

Ich hab gelesen, dass das Game bei fehlendem Graka-RAM Texturen gar nicht erst freischaltet, d.h. mir entgeht
was weil der RAM der Graka nicht verwendet wird.

Hab ich da einen Denkfehler oder muss ich im Game was anders einstellen (Ultra - Einzeleinstellungen sind
ausgegraut)

Danke

Schon mal darüber nachgedacht, dass umso größer die Auflösung im Spiel, desto mehr VRAM gebraucht wird?

Stell mal die Auflösung auf dem Desktop PC Gleich mit der auf dem Laptop und du wirst sehen, dass der VRAM Verbrauch fast identisch sein wird.

Die Auflösung ist nativ, also FullHD. Mehr gibt der Bildschirm des Notebooks nicht her

Sein Asus hat doch eine 1080p-Auflösung, oder? Daher ist das doch schon etwas fragwürdig. Läuft das Spiel denn flüssig und auf vollen Einstellungen? Vielleicht reichen ja die 1,5GB für den Spielbetrieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht reichen da ja 1.5GB aus?
Oder Du hast am Desktop andere Maps gezockt?

Wenn man sich Mühe gibt, dann gehen auch locker über 3GB^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Auf Ultra mit etwa 50 bis 60 Frames mit kleineren Drops in 64er-Karten auf etwa 35 Frames. Kommt aber selten vor
Ergänzung ()

Ich hab gelesen dass grade bei Battlefield 4 mehr RAM und vor allem mehr VRAM wenn vorhanden auch verwendet wird.
Also ist mir die Nutzung von nur 1,5 GB etwas schleierhaft. Hab da mit mehr gerechnet

wieviel ram verbraucht wird hängt ja auch von AF AA der größe der map die spieleranzahl wie lange du schon in der map drin bist etc. du hast echt ein luxusproblem :-D

Joggel4 schrieb:
Ich hab gelesen dass grade bei Battlefield 4 mehr RAM und vor allem mehr VRAM wenn vorhanden auch verwendet wird.

Also RAM verwendet BF4 bei mir sagenhafte 1-1,5GB, und das bei 16GB RAM...
VRAM ist immer 1-2GB, umso länger das Spiel/die Runde an ist, umso mehr läuft der voll.

Auf meiner Gtx 680 4Gb nimmt Bf4 auch nur knapp unter 2Gb.

meine GTX 680 hat nur 2 GB VRam, und die laufen voll. Dauerhaft. Kann man ja mit Nvidia Inspector überwachen wie HisN.
Da ändert auch ein Kartenwechsel nix dran.

Deshalb wundert es mich ja so dass die mobile Variante seinen VRam nicht auslastet!

er hat ein 32bit OS und kann die Grafikeinstellungen nicht auf ultra einstellen
MSAA zieht viel vram

nVVater schrieb:
er hat ein 32bit OS und kann die Grafikeinstellungen nicht auf ultra einstellen
MSAA zieht viel vram

Da steht aber win 8.1 x64

wer lesen kann ist echt im Vorteil!

Dann hindert Dich BF4 eben daran, die Karte über ihre Leistungsfähigkeit heraus zu benutzen.

Eine 780M mit 4GB ist ähnlich sinnvoll, wie zB eine Low End Dekstop GPU mit 4 GB, wie zB eine 650 oder 7790. Vielleicht findest Du im Netz etwas, wie Du per Handarbeit im BF4 Config File die Ultra Settings frei schalten kannst. Aber dann wird die 780 zusammen brechen.

Problem gelöst. Origin startet bei mir standardmßig die 32 bit Version.
Über den Launcher Battlefield 64 bit sind die Optionen nicht mehr ausgegraut UND nur ein kurzes Game von
2 Minuten bleegt schon über 2,4 GB VRAM.

TrustNO_1 lag gar nicht so falsch

Greez

Wo haste dann gelesen das er ein 32 bit OS hat?

TrustN0_1 schrieb:
(Ultra - Einzeleinstellungen sind
ausgegraut)

hat sich ja schon rausgestellt das BF4 sein win8 als 32bit OS erkannt hat

Nein, du kannst BF4 als 32bit oder 64bit starten....

ja und?

wenn ein 32bit os erkannt wird wählt origin die 32bit .exe aus

Zurück
Oben