GTX 780ti Gigabyte GHz Edition

aid0nex

Commander Pro
Hallo Community,

mein Rechner:

-MSI P55a Fuzion
-Intel Core i7 860 (8 Threads @ 3,6Ghz OC mit Arctic Freezer CO)
-16GB DDR3 RAM
-Gigabyte NVIDIA GTX 780ti GHz Edition
-XFX 550W Netzteil
-Cooler Master HAF 912+ Gehäuse
-(Rest hierfür irrelevant...)

Die neue (für 180€ gebraucht erstandene GPU) hat wie bei vielen anderen Leuten (viele Postings im Netz gefunden) das Problem erzeugt, dass die Karte zu hoch boostet (1228 Mhz Core Clock) und durch Mangel an VCore dann nach 10-15 Minuten Vollast abstürzt. Ich habe die Karte per eigens erstellter BIOS Mod von 1,175V auf 1,2125V angehoben. Nun konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Laut GPU-Z sind jetzt nicht mehr VCore, sondern Temps die Probleme (Karte taktet ab 82°C runter). Also: Lüfterkurve im MSI Afterburner angebpasst und zack, Lüfter drehen nach 30 Minuten Vollast (Unigine Valley Benchmark) nun mit 85%, dafür bleibt die Karte mit 72-75°C entsprechend kühl. AirFlow im (eigentlich sehr guten) Gehäuse sollte eigentlich dem Windforce Kühler der GPU gerecht werden.

Nun meine Frage: Ich weiß, dass niemand "in die Glaskugel" sehen kann, aber sollte ich die Lüfter wirklich so schnell drehen lassen? Geräusche sind mir egal. Will die Karte nur noch mindestens 2 Jahre behalten und habe kein Bock, neuen Kühler auf das Dingen zu machen. Können die so schnell einen Lagerschaden bekommen, oder ist der unterschied (sonst 65% Leistung) total irrelevant?

Kannst du die Karte noch zurückgeben? 180€ dafür waren sicherlich kein guter Deal :(

Du könntest den Takt manuell nachregeln, ebenso die Spannung und die Lüfterkurve, aber das weißt du ja bereits. Paar AMD Karten wurden ja sogar 100° bis sie abschalteten, wenn deine Karte maximal 82° macht, versuche sie natürlich darunter zu halten.

EDIT: Keiner weiß wie lang die Karte schon unter welcher Drehzahl lief, daher kann man das nicht sagen. Gibt GPUs die zum minen 24/7 mit 100% laufen und das seit Jahren, meist allerdings Referenz AMDs.

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter)
Nein, kann ich nicht.

Problem wurde ja eigentlich soweit behoben (konnte BISHER nichts mehr feststellen).
Karte hält ihren eigentlichen Boost, mit dem neuen von mir selbst nachgebessertem BIOS (VCore erhöht).
Lüfterkurve ist eben auch angepasst.

Meine Frage ist nur: Hält die Karte es mit erhöhtem VCore und erhöhter Lüfterdrehzahl mehrere Jahre aus oder wird die vermutlich schon vorher den Geist aufgeben?

Ansonsten ist alles super, ich spiele Battlefield 1 auf 1080p Ultra Settings mit 90-120 Fps. (Ja, wirklich!)

Danielson schrieb:
EDIT: Keiner weiß wie lang die Karte schon unter welcher Drehzahl lief, daher kann man das nicht sagen. Gibt GPUs die zum minen 24/7 mit 100% laufen und das seit Jahren, meist allerdings Referenz AMDs.

Karte lief 1,5 Jahre täglich etwa 2 Stunden unter Standard Settings. (Laut Vorbesitzer)
Ergänzung ()

Ltownwriter schrieb:
1,175V sind aber kein Standard, es sollten 1,162V gewesen sein, ich hätte an Deiner Stelle lieber den Bost Takt zurück genommen, als mehr Vcore drauf zugeben.

Ne, die Karte läuft ja auch mit 1228Mhz statt 1150Mhz, wie auf der Verpackung angegeben, im Standard Takt.
Gigabyte hat die höher laufen lassen als angegeben. Das BIOS mit 1,175V ist (realer) Standard.

Wie. In auch sei es könnten messtollaranzen sein. Aber auch ich hätte eher den Takt runter genommen statt die vcore erhöht ... denk in dem Bereich ob zB 1180 oder 1228mhz wird an der Leistung kaum was ändern aber der Verbrauch , Lärmpegel und Lebensdauer entsprechend dann verschlechtern

Ltownwriter schrieb:
Ich habe die gleiche Karte hier und bei mir liegen im Standard Bios nur 1,162V an.

Sicher, dass es die GHz Edition und nicht die OC Edition ist?

Wie auch immer... BF1 lief zwar vorher ohne Probleme, stürzt jetzt aber doch wieder ab. KP warum. Was soll ich nur tun? Clock runter setzen bringt nix. -.-

Hast du mal die wlp erneuert ?

Versuchen die Karte zurück zu geben weil verschwiegener Defekt wäre ne Möglichkeit.
Davor natürlich altes Bios wieder drauf.
Welches XFX-Netzteil ist es denn genau?

Beim Absturz hatte die GPU trotz 100% Auslastung grade mal 68°C (hatte meine Lüfterkurve aktiviert).
An den Temps lags wohl grad nicht. Wohl zu wenig Spannung (mal wieder)...

(Nein, WLP ist Original)...

Ich werde mal die Spannung auf 1,2V setzen und dabei den Clock Speed runter setzen. BIOS und nicht Afterburner. Ich melde mich dann wieder.
Ergänzung ()

M6500 schrieb:
Versuchen die Karte zurück zu geben weil verschwiegener Defekt wäre ne Möglichkeit.
Davor natürlich altes Bios wieder drauf.
Welches XFX-Netzteil ist es denn genau?

Privatverkauf, ist nicht wirklich möglich...
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Am Netzteil sollte es aber nicht liegen, das liefert ordentlich Power.

Was zum... 180€ für eine gebrauchte 780Ti? :( Dafür bekommt man doch mittlerweile eine gute gebrauchte 970.

Dafür bekommt msn ne neue 470 oder ab 200€ ne 480.
Ich denke auch nicht wirklich Netzteil, aber mal zur Sicherheit wäre es doch besser zu wissen welches genau.
Es ist auch egal ob es "ordentlich (genug) Saft" liefert, wichtiger ist wie ;)

Der Richtigkeit halber: Man muss auch bei Privatverkauf Gewährleistung gewähren, es sei denn man schließt diese (richtig) aus.
Defekte Artikel als Funktioniernd zu verkaufen hat damit aber nichts zu tun -> wenn die Karte einen weg hat (was auch immer) und du davon nicht in Kenntnis gesetzt wurdest, reklamiere dies beim Verkäufer.

Nerdovic schrieb:
Dafür bekommt man doch mittlerweile eine gute gebrauchte 970.

Außer Verbrauch gibt es keinen Grund eine gtx 970der 780ti vorzuziehen ! ... die 970 ist nicht schneller ( nur in seltenen Fällen wenn )

Unbenannt.PNG

Nach 10 Minuten Benchmark (Unigine Valley) mit meinem jetzt neu konfigurierten BIOS.
Melde mich, falls es nicht klappen sollte.

@ich_nicht: Eine 780ti ist aber keine Serverkarte, da werden ganz andere Komponenten verbaut, weil man ich einen Ausfall eben nicht erlauben kann. Zudem ist 24/7 same speed meist besser als an/aus/an/aus etc

Habe jetzt Standardtakt (edit: den Standardtakt der GHz Version, also die totale Übertreibung), 1,2125V und 360W TDP angelegt. Mit einer ordentlichen Lüfterkurve kommt die GPU nicht über 74°C. Also alles im grünen Bereich.

Momentan keine Abstürze. :)

Zurück
Oben