GTX 780Ti im falschen Modus?

Walwin

Ensign
Guten Tag,
ich habe seit gestern abend schon enorme Probleme mit meinem Computer. Ich hatte mir irgendwas runtergeladen das ungewollt die Zeit zurückgesetzt hat und andere Einstellungen scheinbar auch verändert hat. Ich hab daraufhin natürlich erstmal versucht eine Wiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durchzuführen, aber diese funktioniert nicht. Ich habe verschiedene Speicherpunkte aber keiner von denen funktioniert. Hier mal 2 Bilder:

Da diese Möglichkeit damit also nichtmehr funktioniert habe ich einfach versucht mit dem derzeitigen Status meines Computer zu leben, aber das geht gar nicht. Vorab erstmal mein System:

-Intel i7 4770k @4,2Ghz
-Windows 7 Home Premium 64-Bit
-Gigabyte GTX 780Ti Windforce
-16 GB G.Skill 'Ares' DDR3-2400mhz
-Crucial 480GB SSD
-Toshiba 1TB HDD
-Acer Predator XB240H 24" 144hz G-Sync über Displayport
-Eizo Foris Fs2434 24" 60hz DVI

Ich kann aktuell nicht sagen ob es an Windows oder der Grafikkarte liegt, aber hier meine Probleme. Es kommt mir vor als würde Windows in einem komplett anderen Modus laufen. Es wird nur noch ein Monitor zur Zeit erkannt. Wenn ich beide anschließe, meinen PC neustarte wird nur mein 2ter Monitor der Eizo erkannt und der Acer bleibt einfach im Standby und bekommt gar kein Signal. Wenn ich den Eizo rausziehe nur der Acer steckt und ich den PC neustarte wird wieder der Acer aber angesprochen. Der Computer erkennt den Monitor aber auch gar nicht, also kann ich auch keine verschiedenen Herzraten etc. einstellen. Ich habe auch gerade eine Meldung bekommen dass das Installieren der Gerätetreibersoftware "Display" fehlgeschlagen ist. Hier einmal die Monitoreinstellungen.

Normalerweise wurde der Monitor mit vollem Namen angezeigt und auf dem Reiter konnte ich noch meinen 2ten Monitor auswählen, dass geht jetzt aber gar nicht mehr. Wenn ich jetzt offene Fenster über den Bildschirm bewege ruckeln diese sehr stark und ziehen auch praktisch eine Spur aus dem selben Fenster hinter sich her, was vorher NIE der Fall war. Außerdem kann ich keine Spiele mehr starten. Ein Spiel gibt mir folgende Fehlermeldung:

Ich persönlich glaube nicht, dass etwas wirklich kaputt ist, sondern eher das irgendwelche Einstellungen verändert sind. Ich habe auch schon ein Thema im Windows 7 Forum geöffnet, aber die Leute konnten mir leider auch nicht weiterhelfen, außer mir zu sagen, ich möge doch bitte Windows neu aufsetzen, was für mich nicht in Frage kommt, da sich über 2 Jahre viele Dateien angesammelt haben. Malware schließe ich auch aus, hab alle möglichen Scans schon gemacht, Junkware Removal Tool ADW Cleaner und Malwarebytes natürlich. Ich besitze auch keine Windows CD oder ähnliches. Falls das irgendwie helfen sollte: der Ordner registration hat bei mir unter :C/Windows gefehlt, war aber auf einem funktionierendem System vorhanden. Hab versucht diesen zu ersetzen, jedoch leider auch keine Veränderung.

Ich bin dankbar für jede art von Lösungsvorschlägen, außer "Windows neu aufsetzen" da ich wirklich nicht alles wieder neu runterladen und einstellen möchte.

Vielen Dank im Voraus

*Edit: Magische Heilung durch Handauflegen hat bewirkt, dass die Grafikkarte nun wieder beide Monitore anspricht und der Computer diese auch wieder erkennt. Ich weiß wirklich nicht wie, Windows scheint sich einfach was das angeht alleine repariert zu haben, trotzdem bin ich mir nicht sicher ob jetzt alle Probleme behoben sind.

Zuletzt bearbeitet:
" Ich hatte mir irgendwas runtergeladen "

wenn du nicht mal weisst was du da installiert hattest, wie sollen wir da helfen.
auch wenn du es nicht hören willst, die einzig wirklich brauchbare lösung bei deiner Problem Beschreibung ist Windows neu aufsetzten.

wie siehts aus mit einer Reparatur-install? dabei werden fehlende Daten erneuert und die bestehennden bei behalten.. also PC mit der Windows DvD oder einem Stick booten und dann auf Windows installieren gehen. dann wird nach einer vorhandenen Install gesucht. Wenn die gefunden wird, wählst du die raparatur aus, so dass deine vorhandenen Daten erhalten bleiben..

Was anderes fällt mir hier nicht ein.

Vermutlich ist der Grafiktreiber futsch, wenn nicht sogar mehr. Ich würde über Sicherung wichtigster Daten und gleich neuinstallieren nachdenken, geht schneller aus Troubleshooting, wo am Ende immer noch nicht alles geht.
Weiß nicht ob Win7 (?) schon DISM kann, dann könnte man es damit und einer externen Quelle reparieren.

3x 15:23 :>

Walwin schrieb:
Guten Tag,
ich habe seit gestern abend schon enorme Probleme mit meinem Computer. Ich hatte mir irgendwas runtergeladen das ungewollt die Zeit zurückgesetzt hat und andere Einstellungen scheinbar auch verändert hat.

Es kommt mir vor als würde Windows in einem komplett anderen Modus laufen.... Ich habe auch gerade eine Meldung bekommen dass das Installieren der Gerätetreibersoftware "Display" fehlgeschlagen ist.

Wenn ich jetzt offene Fenster über den Bildschirm bewege ruckeln diese sehr stark und ziehen auch praktisch eine Spur aus dem selben Fenster hinter sich her, was vorher NIE der Fall war. Außerdem kann ich keine Spiele mehr starten. Ein Spiel gibt mir folgende Fehlermeldung:

Wäre mal interessant, WAS genau du dir runtergeladen hast. Vom reinen runterladen sollte eigentlich aber nix passieren, also mußt Du das auch angeklickt und gestartet aka ausgeführt haben.

Nach der Aussage mit den ruckelnden Fenster scheint die Lage klar: Irgendwie hats dir den Nvidiatreiber weggeschossen und nun läuft die Karte im Windows-VGA-Modus. Allein schon, das Aero auf deinem Screenshot nicht läuft, beweist das der Treiber fehlt. *editiert* kenn jedenfalls keinen der es absichtlich abschaltet

Dein Spiel da hat schon recht, es fehlt die komplette 3D-Beschleunigung -weil eben kein Treiber zugeordnet ist, der diese aktivieren könnte.

Meine Windforce is nun knapp anderthalb Jahre alt und läuft wie sie soll (auch gern ins Temperaturlimit). Solang du nich an der Karte selber gefummelt hast, sollten wir von nem reinen Softwareproblem ausgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Runtergeladen habe ich mir ein Programm das scheinbar 2014 schon ausgelaufen ist und daher direkt ein .exe dabei lag, die alles so verändert hat, dass man das Programm noch benutzen kann. Dadurch wurde unteranderen auch die Uhr etc geändert. Ich habe auch schon gedacht das es an dem Grafikkartentreiber liegt, weshalb ich mir die neue Version 365.10 nochmal installiert habe, aber die Treiber seit den letzten 2 Monaten machen bei mir immer Probleme weshalb ich lange Zeit noch die älteren Treiber verwendet habe. Die Probleme äußern sich folgendermaßen:

Das Problem hierbei ist nicht, dass ich den Treiber schon vor zwei Tagen installiert habe. Ich hatte da noch die ältere Version und habe mir, in der Hoffnung das dieser funktioniert, da der vorletzte ja bei vielen Probleme verursacht hat, den neuen geholt und versucht zu installieren. Bei der Erstinstallation des neuen Treibers kam aber schon die gleiche Meldung, ich glaube aber das die Installation funktioniert hat. Im GeForce Experience sagt er mir das ich derzeit die Version 353.30 installiert habe. Ich kann über GeForce Experience aber auch nicht den Treiber runterladen weil direkt eine Fehlermeldung mit "Überprüfen sie ihren Internetanschluss" kommt. Derzeitige Situation ist: Aero läuft wieder, beide Monitore funktionieren wieder. Grafikkarte wird wieder erkannt und PC läuft scheinbar nicht mehr im besagten Windows-VGA-Modus. Nichtsdestotrotz kann ich den neuen Treiber nicht installieren und die Systemwiederherstellungen auf ältere Punkte funktioniert immernoch nicht, wenn auch nicht mehr benötigt. Windows-CD habe ich nicht, da ich den Computer mit Windows vorinstalliert gekauft habe und nur ein paar Teile getauscht habe.

Hab genau das gleiche Problem mit der gleichen Grafikkarte!

Hab den neusten Treiber runtergeladen und dann hatte ich nur noch einen Pixelbrei.

Windows 10 neu aufgesetzt alles neu runtergeladen und hab jetzt Standbilder beim zocken ca. nach 30sec...

Oh da bin ich vorerst dezent überfragt. Ich hab den 358.91 + Win7 und auch ohne GF Experience und bei mir läuft alles. Win7 als Iso müßte es noch im Netz geben, den Key haste ja auf dem Gehäuse stehen...

Das Win10 problem da liest sich noch kurioser. Temperaturen mal gecheckt? Ja ich weiß, Standardfrage :p

Zurück
Oben