GTX 780Ti : Volle Auslastung, aber niedriger Takt (bei 44°C)! + schwarze Streifen

egzentrix

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

habe ein Problem mit meiner 780Ti von Inno3D.

Letztens noch hat sich die GPU nie ausgelastet und war immer zwischen 30 und 40 Prozent Auslastung.
Heute war dies glücklicherweise nicht mehr so, und sie wurde bei Furmark aber auch in Spielen zu 99% ausgelastet.

Habe jetzt aber ein neues Problem. Jetzt ist meine GPU-Auslastung zwar bei 99%, dafür ist die Leistungsaufnahme aber gerade mal bei 30%....der Takt dümpelt auch bei ca. 550 MHz rum und die Karte wird dabei, bedingt durch die geringe Leistungsaufnahme natürlich nur 45 Grad warm. Erreichen tue ich deswegen nicht mal die hälfte der normalen FPS. Außerdem huschen bei Spielen immer wieder schwarze Streifen durch das Bild, sieht nach einer Art Grafikfehler aus.

Hat einer eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Nvidia's aktuellster Treiber ist drauf.

CPU: i5 4670k
RAM: 8GB DDR3
Windows 10

Tjo, dann würde ich mal sagen hast du die Karte mit dem Furmark in die ewigen Jagdgründe geschickt. Der ist obendrein zu benchen seit Jahren nicht mehr geignet, die Treiber von Grün und Rot erkennen den Furmark und throtteln automatisch die GPU. Für einige Bauteile auf dem PCB genügt das aber noch nicht, z.B. für die VRM. Und wenn dann keine Sensoren verbaut sind die die Temps vom VRM anzeigen wars das dann. Bei der 780Ti im Referenzdesign gibt es keine Temperatursensoren am VRM, zumindest wird bei meinem Sohn im Afterburner da nix angezeigt. Deshalb tippe ich mal auf kaputtgebencht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch schon vor dem "Furmark" Bench passiert. Genauer gesagt ist es ja der MSI Kombustor, der Furmark verwendet. Ist glaube ich jetzt das 2. Mal in einem Jahr das ich den benutzt habe und das Problem ist wie gesagt mir vorher im Spiel aufgefallen, weswegen ich den Bench gemacht habe.

Energieeinstellungen im Nvidia Treiber gecheckt? Nicht das da auf Energie sparen gestellt wurde...

MSI Kombuster / Afterburner und co schon deinstalliert?

Ich würde mal sagen die Karte kann man abschreiben :) Weil ich denke nicht das es ein reines Softwareproblem ist was die schwarzen Streifen verursacht (ist meine Vermutung...ich kann mich natürlich auch irren^^)

Zurück
Oben