GTX 950M mit i5-7200U oder Geforce MX150 mit i5-8250U

Hi,
ich möchte meinen Aspire E1 (i5-4200U, Intel HD-Graphics 4400 und eine neue ca. 500 gb große SSD) ersetzen. Diesen nutze ich quasi nur für Office, Streaming und gelegentliche Spiele. Da ich ein Fable für die Civilisation-Reihe habe, kaufte ich mir Civ6. Läuft auf minimalen Einstellungen bei ca. 20 fps. Nicht auszuhalten. Also: neuer Lappi muss her.
Da ich allerdings auch AAA-Title gern flüssig und mit höheren FPS (30 reichen mir aus) spielen möchte, darf er allerdings auch nicht zu billig sein. Da ich ein armer Student bin, allerdings auch nicht zu teuer. Meine bisherige Auswahl (für Vorschläge bin ich offen): Acer Aspire E15 oder den Aspire 5.

Der E15 ist rund 50€ günstiger, jedoch ist der Akku schwächer. Er hat die GTX 950M verbaut und den i5-7200U.
Der 5 hat eine deutlich längere Akkulaufzeit und ist heller, leichter, die neue MX150 und den neuen i5-8250U.
Eine weitere Alternative: Den Aspire 5 mit der i5-7200U-Generation. Diese wäre rund 100€ günstiger als der 5 mit 8250U-Generation und 50€ günstiger als der E15.

Ich habe mich ein wenig über die unterschiedlichen Grafikkarten und Prozessoren informiert, habe allerdings nicht so viel Ahnung davon wie das im Zusammenspiel aussieht, daher benötige ich dringend Hilfe!

Danke im voraus!

Nunja theoretisch sollte der i5 8250U bedeutend besser performen, da 4 Kerne, 8 Threads. Praktisch allerdings hängt das ganze vom Kühlsystem des Notebooks ab. Also mal nach Tests von genau diesem Modell suchen. Sonst im Zweifelsfall kaufen und selbst testen und wenn die CPU nicht gut läuft dann wieder zurückgeben. Der i5 7200U hat immerhin 900 MHz mehr Grundtakt.
Die Grafikkarten liegen etwa gleich auf.

Also die Grafikkarten sind allesamt im unteren Leistungsspektrum angesiedelt. Die 950M und die MX150 spielen in der gleichen Liga und sind vielleicht so stark wie eine alte GTX 750 (kein Ti!) Desktopgrafikkarte. Die MX150 ist im wesentlichen ja eine GT1030.

Ich würde diese im Zweifel vorziehen, weil neuer. Macht aber keinen riesenunterschied.

Die Prozessoren sind halt die sparsamen, da ist die Leistung eingeschränkt. Trozdem ist der Leistungszuwachs vom 7xxx zum 8xxx beträchtlich. Ich würde das Geld in den neueren investieren.

Man stelle sich vor man stehe heute vor der Frage ob man den Kaby Lake G4560 Pentium oder doch den Skylake G4400 einbaut... Das läuft aufs selbe hinaus und NIEMAND würde heute noch den G4400 einbauen...

Willkommen.

Naja armer Student und Civi Freund - so wie ich.

Größe des Lappi und max. Budget bitte.

Und was soll die Kiste sonst noch speziell können/haben?

Was oxidieren wir denn an den Unität?

PS. Es gibt auch 950er mit GDDR5.

Und kein Acer - sorry.

Ich hatte auch ein Notebook mit der i5-7200U und GTX 950m Kombination und kann davon zum spielen nur abraten.
Ich weiß nicht wie es sich in Civ 6 verhält, aber z.B. Diablo 3 ruckelte auf dem Ding schon abartig.

Schon darüber nachgedacht, den Laptop zu behalten wie er ist und fürs spielen einen Desktop zu bauen?
Denn so willst du gerade einen Low End Laptop (der dir zu langsam ist) durch einen neuen Low End Laptop ersetzen... ob das wirklich glücklich macht, bezweifle ich.

Zuletzt bearbeitet:
Species bringt hier ein gutes Argument an...

Der Acer Aspire kostet ja schon seine 800€. Für den Preis bekommst Du hier aus dem Forum den 450€ Gaming Rechner mit einem Pentium G4560 und einer GTX 1050 Ti und für den Rest des Geldes bekommst Du ohne Probleme den Monitor, die WebCam, sowie Gaming Tastatur und Maus zusammen. Mit dem Rig spielst Du um Welten besser als mit dem Laptop und kannst bei Bedarf den Prozessor und die Grafikkarte aufrüsten, ohne gleich das ganze Gerät austauschen zu müssen.

Und mit einem vergleichbaren Prozzi und dieser Grafikkarte spiele ich daheim sogar Ark auf FullHD und Medium/High....

Ist es wichtig, dass du auf dem Laptop spielst? Sonst nimm den Schleppi zum Arbeiten und den Rechner daheme zum daddeln...

Nun, da habt ihr wohl recht...

Das Problem ist, dass ich definitiv in näherer Zeit einen neuen Laptop benötige. Demnach werde ich mir wohl einen um 600€ kaufen, mit i5 und HD 620 Grafik. Damit kann ich zumindest im nächsten Jahr noch Civ 6 o.ä. spielen. Sobald ich dann erneut was angespart habe, lege ich mir dann einen Rechner zu.

Danke für de Tipps! :)

MX150 - ganz klare Sache!
Youtube, Dave Lee suchen, Test von MX150 und Acer Aspire 5

i5-7200U vs. i5-8250U is für Normalsterbliche total wurscht.

Liebe Grüsse
Jo

Die MX150 kommt an eine GTX 950m mit DDR5 VRAM nicht heran.

"Die 3D-Mark-Benchmarks haben gezeigt, dass sich der MX150 Grafikkern etwas oberhalb der GeForce-GTX-950M-GPU einordnet. In der Spielepraxis bleibt die GPU aber ein wenig hinter der GDDR5-Variante der GTX 950M GPU zurück. Der Grund: Die GTX-950M-GPU ist per 128-Bit-Leitung angebunden, die MX150 per 64-Bit-Leitung. Die DDR3-Variante des GTX-950M-Grafikkerns wird hingegen geschlagen."

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5-A515-51G-7200U-MX150-FHD-Laptop.234344.0.html

Zuletzt bearbeitet:
SenyorS schrieb:
Die MX150 kommt an eine GTX 950m mit DDR5 VRAM nicht heran.

"Die 3D-Mark-Benchmarks haben gezeigt, dass sich der MX150 Grafikkern etwas oberhalb der GeForce-GTX-950M-GPU einordnet. In der Spielepraxis bleibt die GPU aber ein wenig hinter der GDDR5-Variante der GTX 950M GPU zurück. Der Grund: Die GTX-950M-GPU ist per 128-Bit-Leitung angebunden, die MX150 per 64-Bit-Leitung. Die DDR3-Variante des GTX-950M-Grafikkerns wird hingegen geschlagen."

https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5-A515-51G-7200U-MX150-FHD-Laptop.234344.0.html

Hallo,

ja, du hast recht und ich rudere zurück.
Ich hab mich zu sehr auf die zwei Videos von Dave Lee verlassen.

Nach deinem Post hab ich nochmal auf Notebookcheck nachgeschaut und mir ein paar Benchmarks und Spielevergleiche angesehen.

Ich würde jetzt sagen: Die MX150 kommt an die GTX950M teilweise ran. In Einzelfällen übertrifft sie die GTX950M ein kleines Bisschen. Insgesamt ist die GTX950M aber die erkennbar stärkere Grafikkarte.

Danke für deine Richtigstellung.

Liebe Grüße
Jo

species_0001 schrieb:
Für die gewünschten AAA Titel so oder so meilenweit entfernt.

Also ich konnte mit der 850m OC bisher alle AAA Titel in FHD spielen ohne, dass ich jemals unter die 30 FPS gerutscht bin. Man muss halt die FPS-Fresser reduzieren.

Zurück
Oben