GTX 960 4gb Auslastung geht ingame kurz runter (Ruckler)

Battlevader

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hi ,

mein Problem scheint simpel allerdings versuche ich schon seit ca. 6 Monaten es zu fixen und habe bisher keine Lösung gefunden.
Die Spiele sind folgende : GTA 5 , BF1 , ARK , Just Cause 3 und Titanfall 2 (passieren würde es vermutlich noch in anderen ,aber nur bei diesen hab ich es stark bemerkt)

Sobald ich ein Spiel starte ,kann ich es spielen wie jeder andere auch. Flüssig. Mit gut über 60FPS bei allen 5 Titeln auf hohen Settings (Außer ARK).. Ein FPS Problem ist es leider nicht. Auf ultra ,hoch oder niedrig. Aber nach einiger Zeit fängt der "Spaß" erst an.. Es tritt überall auf. Mit MSI Afterburner habe ich die Temperaturen gecheckt. Die Graka wurde maximal 70° warm (ingame). Einfach zum testen habe ich die Lüfter leicht hochgedreht um bei ca.60° zu bleiben. Nix. Gleiches Problem. Die GPU Auslastung geht von 60-100% (je nach Spiel) kurz runter auf 1%. Das kann einmal kurz passieren aber auch mehrmals hintereinander. Es verursacht einen FPS drop (Ruckler).
Was ich schon gemacht habe :
-Energieverwaltung in den Nvidia-Systemsteuerung auf "Maximale Leistung"
-Treiber deinstalliert und neuinstalliert
-PC auf Malware geprüft
(wie gesagt) -Temperatur verbessert
-RAM geprüft

Jedoch hat nichts geholfen. Habe ich die Energieverwaltung der GPU auf "normal" ,verschlimmiert sich das Problem eigentlich nur. Ein Problem was bei der 960 öfters auftritt (wie ich gelesen habe) undzwar freezt der PC dann nach einiger Zeit ingame. Es folgt ein lautes Störgeräusch und der PC ist nur über den "An-/Aus-Schalter" aus zu kriegen.
Meine Vermutung lag beim Netzteil. Aber ich konnte niemanden finden der derartige Probleme mit dem Netzteil hat.

Was könnte ich noch tun ? Woran liegts ? CPU Temperatur ist bei 50° ingame. Die GPU ist nicht hochgetaktet.

SPECS:
-CPU : I5 6600K 3,5Ghz
-Mainboard : MSI Pro B150m (ja ich weiss kein Z170)
-RAM : 8GB Crucial DDR4
-Grafikkarte : GTX 960 4gb Kfa2 (Referenz Model)
-Netzteil : Corsair VS450
-HDD : WD Blue 1TB
-CPU Kühler : Alpenföhn Sella

Ich hoffe nun das Problem beheben zu können. Mithilfe von echten Profis :D

Vielen Dank für alle Antworten ^^
-Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

**EDIT : Die Ruckler sind NICHT durchgängig. Ich kann es flüssig spielen ,die Ruckler treten "nur" ab und zu ingame auf. Mehr oder weniger lange. Ist trotzdem leider extrem nervig und so ja auch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich würde ich erst einmal sagen. 8 GB sind für die genannten Spiele und Settings zu wenig. Mit 16 GB könnte das Problem mit einem Wisch schon weg sein.

Die HDD könnte bei GTA V und Just Cuse auch noch ein Grund sein. Die Spiele lasten den Datenträger ständig und immer aus.
 
Nun ,andere Spielen diese Spielen auch mit 8gb Ram ohne Probleme selbes gilt für die HDD. Es sind z.B. in GTA ca. 6000mb ausgelastet. (RAM) und der Datenträger wird nur in ARK ab und zu voll gefüllt.
 
Glaube mir einfach. 8 GB sind zu wenig. Nur 6 GB ausgelastet? Es muss RAM frei bleiben. Ansonsten bricht Dir Windows einfach weg. GTA V nutzt auch heftig die Auslagerungsdatei. Wenn eben RAM nicht ausreichend da ist. Für GTA V kann ich Dir das zu 100% sagen. 8 GB sind zu wenig. Bei den anderen Titeln nicht zu 100%. Aber ich denke, auch da wird es sich so verhalten.
 
Gibt es noch andere Möglichkeiten ? Ich hoffe es ist klar wie viele mit 8GB spielen auch die genannten Titel. Meine Freunde haben schlechtere Systeme mit 8GB Ram und haben diese Probleme nicht..
 
der 960 geht einfach die Puste aus, wenn die GPU Auslastung im oben 90er Bereich oder gar 100 ist macht der Chip dicht. Das allein sorgt aber nicht für den Einbruch auf 1% Auslastung. Auf den RAM würd ichs nicht schieben, 8GB ist noch ok, klar wenn Kohle da is kannste aufstocken, macht jetzt in den Fällen hier aber nix. VRAM könnte dir voll laufen und das verursachen, wäre eine Option. Zweite Option wäre ein Problem mit dem Netzteil, nominell wuppt das die Kiste locker, wenn das aber ne Macke hat kann eine Instabilität der Stromversorgung (gerade wenn die GPU auf Anschlag läuft) dafür sorgen, dass er dir kurzzeitig komplett runter taktet bis die Versorgung wieder da is (das passiert im Bruchteil einer Sekunde, da siehst du eben grad mal,dass die Auslastung auf 1% runter knallt und dann wieder hoch geht)

Die weitere Beschreibung des kompletten Absturzes des System untermauert die Problematik mit der Stromversorgung. Das ist ja noch nich so lange am Markt, da haste doch sicherlich noch Garantie drauf?!?
 
Vram ist es nicht :D Denn dann müssten die Spiele ja auf "Low" laufen ohne Probleme. Bei GTA habe ich sogar eine Angabe und da steht ca.1300mb .Sie laufen ja auch auf high mit hohen FPS ,bis auf die genannten Ruckler.
Ich werde mal die Garantie für das Netzteil suchen .. danke soweit ^^
 
Spiele die "streamen" wie GTA5 und Just Cause 3 in Kombination mit zu kleinem Arbeitsspeicher und einer Magnetmeißelplatte äußern sich so durchaus. Steht mehr RAM zur Verfügung wird der ja nicht nur von der Anwendung im Taskmanager allokiert sondern alles was darüber hinaus häufig vom Datenträger geladen wird packt Windows in den Arbeitsspeicher.

Wenn es das nicht kann und dann die Daten von langsamstmöglichen Ort pulen muss, kann es schon mal kurz haken. Das beschriebene Bild ist dafür geradezu exemplarisch, eben weil ja auch auf "Low" gestreamt werden muss und der Rest ja soweit gut passt.
 
Naja die Angaben in den Spielen sind natürlich nicht zu gebrauchen, aber ja wenn du es nicht übertreibst bei GTA in dem zweiten Menü knallt dir das die 4GB nie zu. Sagte ja schon ich bin eher auf dem Trip es geht Richtung Netzteil was keine stabile Stromversorgung liefern kann

@Cat Toaster: GTA5 lief selbst auf meine alten 770 2GB problemlos auf relativ hohen Settings mit 8GB RAM (ok es war immer auf ner SSD) aber hier gehts auch um andere Spiele. BF1 und Titanfall2 sind "relativ" klein im Vergleich zu GTA5 oder JC3, da dürften 8GB in keinster Weise irgendwas limitieren oder ne normale Festplatte
 
Eben, ich packe OpenWorld-Spiele seit ich es mir leisten kann (sieben Jahre) schon auf eine SSD um diese Zuckler zu vermeiden. Da bin ich bestimmt auch nicht der erste dem das aufgefallen ist. Aber wenn man zu wenig Arbeitsspeicher mit gar keiner SSD kombiniert hilft das erst recht nicht.
 
Leute Leute.. wie viele gibt es die Spiele problemlos mit ner HDD und 8gb Ram flüssig und ohne Ruckler spielen können ? Genug. :] Es geht vorallem nichtnur um Open World Spiele.
Am besten bei den folgenden Antworten Ram und HDD mal ausschließen. :-)
 
eben, sagte ich ja. Hier gehts auch um andere Geschichten, das Verhalten der Grafikkarte und die Komplettabstürze sprechen eindeutig für ein defektes Netzteil. Kann immer mal wieder passieren, dass man nen Montagsgerät erwischt. Nehme an deine Kiste ist 6 Monate alt und das Problem war demnach von Anfang an? Wieso kümmerst du dich erst jetzt drum? Innerhalb der ersten 6 Monate wäre nen Austausch des Netzteils einfacher gewesen, jetzt nach 6 Monaten wird der Händler es auf jeden Fall erst zum Hersteller schicken was 2-4 Wochen dauern wrid bist du ein neues Teil wieder hast. Also bestell dir schon mal nen neues und dann schick das alte Teil ein. Das was du wieder kriegst dann in ein paar Wochen kannste dann verkaufen wieder oder als Ersatz behalten (oder du bist halt die Wochen ohne PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist um genau zu sein 1 Jahr alt und das Problem habe ich seit ca nem halben Jahr. Nur weil ich erst jetzt hier mein Problem schildere und zum gefühlten 1000mal nach der Lösung suche ,kümmere ich mich nicht erst seit gestern drum.. xD
 
ok seis drum, bestell dirn neues Netzteil (oder wenn du erst auf Nummer Sicher gehen willst leih dir eins von nem Bekannten zum Testen wenn das möglich ist).

Würd aber kein VS450 mehr kaufen, die Vengeance sind die neue Serie. Als 450er gibts das nicht, also entweder das 400er oder 500er. Wirst mit dem System weit unter 300W unter kompletter Vollast liegen also tuts das 400er easy. Selbst wenn du dir mal ne 1070 oder so rein hauen willst reicht das 400er eigentlich. Wenn du lieber was modulares hättest musst du sogar zum 550W Modell greifen

Musst dann mal schauen ob du dir RMA von dem VS450 direkt über Corsair abwickeln willst oder über den Händler wo du es gekauft hast
 
Die Vengeance kosten bei Amazon alle identisch. Ist wiedermal Amazon-Logik. Taugt das denn auch ? Scheint ja noch SEHR neu zu sein deshalb gibt es zwar gute aber relativ wenige Reviews.
 
identisch nich, aber merkwürdig alle drei Varianten liegen nur 4 Euro auseinander (und das 550 is günstiger als 500er). Und ja die Serie ist gut, die geben dir nich aus Spaß 5 Jahre Garantie drauf weil die guten Japan-Kondensatoren verbaut wurden. Außerdem im normalen Betrieb leise, gute Werte, gute Effizienz und nen guter Preis. Kannste nix mit falsch machen. Wenn du eben was (teil)modulares willst musste zur 550W Variante greifen (preislich ja nun kein Unterschied wirklich), ansonsten reicht aber halt auch das 400er aus. Bei Hardwareluxx gabs mal nen Testbericht zum 650W Modell relativ zeitig schon im März, CB hatte nachgezogen im November mit der 500W Variante (https://www.computerbase.de/2016-11/corsair-vengeance-cougar-lx-500-test/)
 
Danke ,werd ich machen ! :D
Hoffe mal damit isses behoben. Wenn bald (mit Glück) die 1070 eintrifft sollte die Kiste laufen wie sie soll :D
 
jo kein Ding, sollte das Problem erledigen. Wie gesagt auch ne 1070 ist kein Problem, grob überschlagen liegste mit eben ner 1070 in dem System weiterhin unter 300W unter Last (wenn auch nur knapp wohl aber trotzdem), solange du nich noch planst zig Festplatten oder Lüfter einzubauen haste mit dem 400W Modell noch mehr als genug Luft
 
Ich gehe stark davon aus das es nicht das Netzteil ist. Wäre das Ding defekt, würde der PC einfach ausgehen. Das Problem haben wir hier zwar (freezes), allerdings fällt die Auslastung der Grafikkarte bei einem defekten Netzteil nicht einfach ab, der PC geht aus, aber die Auslastung sinkt nicht o_0. Ich gehe von einer defekten GPU aus.

Mal als Tipp: Pack GTA und die anderen Games wirklich mal auf eine SSD. Kleine Nachladeruckler verschwinden und die Ladezeiten verbessern sich enorm!
 
Hallo, ich habe auch eine GTX960 4GB im Einsatz ohne Probleme bei den aktuellen Games. Würde empfehlen eine System SSD anzuschaffen wo die Preise immer weiter sinken. Es gibt noch unter Windows extra Einstellung für den Temp Ordner wo bei den Games noch einen Tick Geschwindigkeitsschub gibt.

Stelle ab m8:28 hier anschauen,vielleicht hilft das weiter.
 
Zurück
Oben