GTX 960 4gb FPS Einbrüche & Drosselung der Speicher Clock

martinol

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Kürzlich hab ich mir eine "Palit GTX 960 Jetstream 4Gb" zugelegt.
Mir sind beim Spielen von ArmA II jetzt, immer wieder, Einbrüche der Framerate aufgefallen - von üblichen 60 FPS auf ca. 30 FPS, die sich dann durch gleichmäßiges "Rattern" beim Schwenken der Sicht bemerkbar machen.
Ich denke doch, daß diese Karte, in dem Spiel, keine Probleme haben sollte, konstante 60 FPS zu liefern !?
Auf meiner alten Karte, einer RADEON HD 6850, lief das Spiel jedenfalls flüssiger !

Hab mir dann mal die Werte für FPS, GPU-Temperatur, GPU-Clock & Memory-Clock im Spiel anzeigen lassen.
Danach ist mir aufgefallen, daß wärend den Einbrüchen der Frame Rate, auch die Memory-Clock von max 1750 MHz auf ca 450 Mhz reduziert wird.

Woran könnte das liegen ?
Gibt's da irgend eine Stromspar Funktion ?
Kann ich irgendwo einstellen, daß im "3D-Betrieb" die Speicher Clock immer auf Maximum läuft ?

In Furmark wird die Mem Clock z.B. nicht reduziert.
Habe jetzt mal, in der NVIDIA Systemverwaltung, unter 3D Einstellungen, den Energieverwaltungsmodus, von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen" umgestellt. Mal schauen ob das was gebracht hat.
Ist auch meine erste NVIDIA Karte, und ich hab keine Erfahrung mit deren Grafik-Einstellungen.

Soweit erstmal, freundliche Grüsse Martin
 
Was sagt die GPU-Temperatur? Was sagt die CPU-Auslastung? ARMA ist immer noch CPU-limitiert. Welches Netzteil ist verbaut und hast Du die alten Treiber sauber de- und die neuen sauber installiert?
 
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von 60 frames auf 30? vsync ausmachen oder adaptive sync aktivieren und das problem ist gelöst.
 
Wenn ich die Sichtweite im Spiel bis ans obere Limit stelle (Härtetest) kommt die GPU Temp. auf max 41°C.
Die CPU-Gesamtauslastung (i5 2500K) ist dann ca. bei 50%. Keiner der 4 Kerne kommt dabei an seine Leistungsgrenze oder sogar ins "Thermal Throttling".
Also, ich denke nicht, daß die CPU da irgendwie Limitiert.

Die alten Treiber hab ich, noch vor dem Ausbau der alten Grafikkarte, entfernt und anschliessend sogar noch mit Driver Cleaner ausgeputzt.

Ich hab ein 470 W Netzteil. Das könnte evt. an seine Leistungsgrenzen kommen. Muss ich mal schauen was die Spannungen sagen, wenn ich Furmark laufen lasse und gleichzeitig einen CPU Benchmark. Aber ich denke wenn die Spannung einbrechen würde, käme es auch eher zu einem Systemcrash als zu schlechten Framerates.

Das Umstellen des NVIDIA-Energieverwaltungsmodus, von "Adaptiv" auf "Maximale Leistung bevorzugen", scheint die zeitweise Reduzierung der Memory Clock jedoch zuverlässig zu vermeiden. Die läuft seitdem, im Spiel, offenbar konstant auf 1750 MHz. Und diese Micro-Ruckel-Phasen, beim schwenken der Sicht, treten dann auch nicht mehr auf.

Den Tip mit der Vertikalen Synchronisation hab ich auch ausprobiert. Die Stand bei mir auf "von Anwendung kontrolliert", und in der Anwendung schalte ich die gewöhnlich ein, da ich Frameraten jenseits der 60 FPS für unnötig halte. Mein Monitor bringt max 60 Bilder/Sek, dann passt das mit dem Limit von 60 FPS für die Graka.

Wenn ich die Vertikale Synchronisation, in den NVIDIA Einstellungen, auf "Adaptiv" stelle, läuft es aber offenbar noch flüssiger. Scheinbar werden dann, wenn die Graka ans Limit kommt, Frames, die nicht rechtzeitig berechnet sind, einfach verworfen, sodaß die Bewegungen, im Spiel, nicht mehr so sehr davon ausgebremst wird.

Danke euch für eure Tips, wenn Ihr noch weitere habt immer her damit.:)

Gruß Martin


BTW - Ist das eigentlich korrekt, daß der ausgelesene max Speicher-Takt nur max. 1/4 des, für die GTX 960 angegebenen max. Takts, von 7GHz, beträgt (GDDR5)? Ausgelesen hab ich den mit HWInfo. Manche Tools zeigen auch das doppelte an, also ca. 3500 MHz anstatt 1750 MHz, aber kein Tool zeigt 7GHz.
 
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