• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GTX 960 Lüfter austausch. Muss es ein blower-fan sein?

Somerset

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.033
Hallo CB Community,

ich hab eine kleine Frage an euch bzgl. einer Grafikkartenreparatur. Ich besitze momentan eine PNY GTX 960. Diese ist von einem Freund geliehen und soll eigentlich nur noch ein Jahr, maximal 1,5 Jahre bleiben.

Leider hat die Karte aber mittlerweile einen Lagerschaden. Und dieses klackern macht mich komplett wahnsinnig!
Ich hab schon mal einen Grafikkartenkühler gewechselt und bin dementsprechend zuversichtlich, dass ich auch den Lüfter gewechselt bekomme.

Meine Frag ist nun, ob es unbedingt ein "blower fan" sein muss. Da diese um einiges schwer zu bekommen sind, und noch dazu relativ teuer. Würde die Grafikkarte noch vernünftig arbeiten falls ich einen Standard "blade" Lüfter Einbau?

Das Gehäuse ist gut durchlüftet und mit bis zu 10°C mehr kann ich gut leben.
 
Du kannst ja auch einfach den ganzen Kühler tauschen, dann hast du vielleicht sogar etwas mehr Ruhe, etwas kühler und ggfls sogar einen etwas höheren Takt.
Bei der vorhandenen Kühlkonstruktion sollte das schon ein Radiallüfter sein. Der Luftzug soll ja durch die Kühlrippen NEBEN dem Lüfter strömen.
Bei einem "normalen" Axial Lüfter bläst der Lüfter einfach nur nach unten (bzw oben, je nach Blickrichtung), was deinem Kühler nichts bringt, da dort keine Rippen sind.
 
Was willst du den für das Ganze ausgeben?
Ergänzung ()

Notch schrieb:
Meine Frag ist nun, ob es unbedingt ein "blower fan" sein muss.
Ich denke ja, weil was anderes in das Gehäuse der Grafikkarte nicht rein passt.
 
Notch schrieb:
Würde die Grafikkarte noch vernünftig arbeiten falls ich einen Standard "blade" Lüfter Einbau?

Meine alte R9 280 lief mit zwei normalen 5€ Gehäuselüftern als Ghetto Mod besser als mit den originalen Lüfter, leiser und kühler. (war aber auch ein Axial-Layout)

Wenn Du Platz im Gehäuse hast für eine etwas höhere Grafikkarte, bau doch mal das Gehäuse der Grafikkarte ab und schau Dir den Kühlkörper an. Wenn man da ein, zwei Gehäuselüfter anbringen kann mit Kabelbindern, dann würde ich das einfach mal testen und die Temps im Auge behalten.

Viel Geld würde ich da nicht mehr reinstecken und die Gehäuselüfter kann man später noch anderweitig verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Somerset
@calippo

Dieser Ghetto-Mod wird es werden. Unter der Grafikkarte sind zwei große Kühlkörper. Ich schraub da mal einen Gehäuselüfter drauf und schau was passiert.

Wird die Grafikkarte meckern falls keine Last auf dem internen Fan_pin liegt?

Ich möchte möglichst wenig in die Karte investieren. Die Karte hat kaum noch Wert.
 
Ich habe so einen Ghetto Mod auch bei meiner GTX 1080 gemacht.
Läuft astrein. Kühler und Leiser - was will man mehr. Und wenn man es ordentlich macht, sieht es nicht gebastelt aus.
 
Hast du vielleicht ein Bild davon? Soll als Inspiration?
 
So sieht das bei mir aus. Ich hoffe man kann es gut erkennen.
20200211_223253.jpg
20200211_223300.jpg
20200212_225810.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Cpt.Willard und Somerset
Zurück
Oben