GTX 960 Lüfter laut

  • Ersteller Ersteller uploader77
  • Erstellt am Erstellt am
U

uploader77

Gast
Ich habe seit kurzem eine MSI Armor GTX 960. Sie läuft einwandfrei leider habe ich folgendes Problem damit:

Starte ich den PC, ist alles normal. Bis ich damit zocke. Dann drehen die Lüfter natürlich auf weil im kleinen Gehäuse keine besonders gute Temperaturverteilung möglich ist. Mache ich das Spiel dann aber wieder aus bleiben die Lüfter laut, wie ein Staubsauger. Selbst ein Neustart hilft nicht, nur ein Kaltstart.

Auffällig ist dass GPU-Z "0 RPM" als Lüftergeschwindigkeit anzeigt. Woran liegt das? Sollte ich versuchen das BIOS zu flashen? Im Spiel erreicht die Karte normale 75° und macht keine Probleme.

DSC_0041.jpg

Außerdem: Hat wer das Jonsbo C3 und kann mir sagen ob der Gehäuselüfter richtig herum ist?
 
Gehäuselüfter ist durchaus richtig rum
Du könntest die Festplatten mal ordentlich anbringen.
Wie warm ist die Grafikkarte denn nach Beendigung des Spiels und nach dem Neustart?
Wenn sie immernoch warm ist, dreht der Lüfter natürlich auch noch hoch!

Hast du die 960 neu gekauft? Und ist überhaupt die Grafikkarte laut?
 
Die eine ist richtig montiert, zu der anderen weiß ich nicht welche Schrauben man da wohl braucht. Nächsten Monat wird die Hardware durch Ryzen samt NVMe-SSD ersetzt, ich überlege auch die große HDD durch eine mit 2,5 " zu ersetzen. Die andere ist "extern", das heißt sie war es mal, da das Gehäuse kaputt ist benutze ich sie aktuell mit einem extrem langsamen Adapter. Es geht leider zur Zeit nur so weil ich nur ein SATA-Stromkabel habe.

Nein, diese Karten gibt es nicht mehr neu. Die Grafikkarte geht auf 33° zurück laut GPU-Z aber ist dann immer noch so laut wie beim Spielen. Deutlich über Idle-Level, es gibt Schlimmeres, aber Schlafzimmerlautstärke ist was anderes.
 
also entweder hab ich nen knick in der optik oder die grafikkarte ist krumm gebogen :freak:

scheint auch nicht richtig zu sitzen mag aber vielleicht auch am miesen foto liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Sie passt auf den Millimeter gerade so rein (Laut Jonsbo 275mm GPZ 270mm). Das Sacking meiner 1080 Ti ist deutlich ausgeprägter.
 
Eine 0 rpm Anzeige deutet auf einen defekt der Lüfter hin. Normalerweise geht die Graka dann in eine Art Fail Safe Mode, bedeutet, die Lüfter drehen mit maximaler Geschwindigkeit.

Sitzt der Stecker der Lüfter richtig ?

Kannst du das Netzteil andersrum einbauen, so dass das Netzteil der Graka nicht die Luft zum Atmen nimmt ?
 
Eine andere Idee kam mir, sie hat einen Fan Stop. Ich werde das gleich mal überprüfen. Ansonsten sind aber nur zwei andere Lüfter im Gehäuse. Der Gehäuselüfter ist es definitiv nicht.

Das Netzteil geht wohl nur so wie es ist. Sonst würde es wohl gegen das Bleck schauen mit dem Lüfter (Ich bin mir unsicher ob das Jonsbo unten einen Auslass hat).

Insgesamt sollte es temperaturmäßig eigentlich im grünen Bereich sein. ~ 120 W für die 960 und ~ 77 W für die CPU. Wenn ich einen Ryzen habe noch weniger. Sie wird mit 75° zwar heißer als unter Optimalbedingungen aber dies ist der wirkliche Maximalstwert den ich gesehen habe, sonst meist so 65°, bei etwa 1430 MHz (OC-Karte).
 
1. Lüfterkabel kontrollieren
2. Temperatur unter last anschauen(eventuell kühler nicht richtig aufgesetzt)
3. Treiber neu installieren
4. Karte in einem anderen Rechner Testen
5.Lüfter einfach dauerhaft an 7V hängen(jaja, nicht schön, wird aber wohl eine Zeit lang laufen)
6.gehäusedämmung bestellen :-)
 
Ich habe reingeschaut und festgestellt dass offenbar Kabel im Lüfter hingen. Sie waren aus. Das Netzteil drehte bei voller Stärke - Ein CX500M.

Ich habe das Kabel entfernt, sofort sprang die Grafikkarte an und das Netzteil lief wieder normal. Ich werde das mal beobachten. Das CX ist nicht schlecht, es hat bei mir auch schon 780 Ti und 1080 Ti in weitaus fetteren Systemen befeuert.

Gehäusedämmung geht nicht, da ist so schon kaum Platz. Mein Plan war zunächst auf Ryzen zu gehen, die 2,5-SSD einsparen und dann eine 8-10 TB zu kaufen, eine neue Externe und die 4 TB weiterzubenutzen als Cache. Derzeit habe ich da eine 2 TB, die zu 1/1 aufgeteilt ist, 1 TB als gemeinsamer Speicher für das Netzwerk und 1 TB lokaler Speicher. Der Ryzen hätte auch USB3.

Vielleicht läuft jetzt Warframe in 4K... Wenn die Grafikkarte ohne Lüfter auf 75° geht wäre das echt beeindruckend. Sie taktet nämlich voll durch. Sie passt auch nur gerade so in das Gehäuse, laut Jonsbo 275mm, die Grafikkarte hat 270. Ich muss alles ausbauen um sie da hineinzubekommen.

Warum zeigen Grafikkartenlüfter eigentlich nach unten? Ist dieses Design nicht ineffizient?
 
Es sind Axial Lüfter, welche die Warme Luft einfach nur im Gehäuse verteilen. REF Designs mit Radial Lüfter blasen die warme Luft direkt nach draussen.

Hast du denn jetzt wieder eine RPM Anzeige wenn die Lüfter laufen ?
 
Ja, das weiß ich. Aber auch im Hauptsystem zeigen sie nach unten wobei sie doch eher nach oben zeigen sollten, weil die warme Luft nach oben steigt und vom Airflow aufgenommen werden will?

Referenzkühler fördern sie zwar nach draußen, throttlen dafür aber auch bei 85° noch und sind dabei unfassbar laut.

Die Lüfter gehen im Idle aus. Sonst laufen sie bei 1000 RPM. Sie ist nun auch kühler, für Reflextionen reicht es aber immer noch nicht. Die Drops sind aber spürbar geringer geworden.
 
uploader77 schrieb:
, weil die warme Luft nach oben steigt und vom Airflow aufgenommen werden will?
Die warme Luft steigt überhaupt nicht mehr, wenn die Lüfter laufen, sondern bewegt sich dorthin, wo der Lüfter sie hintreibt ;)
Hättest du keine Lüfter verbaut, würde sie nach oben steigen. So hat das keinen Einfluss mehr
 
Zurück
Oben