GTX 960 mit Intel Core 2 Quad Q8200

CedricT

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
30
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit überlegt welche Grafikkarte ich kaufen sollte. Ich bin von einer GTX 750 Ti bis zur R9 280x gegangen und habe entschieden eine GTX 960 reicht von der Leistung her genau aus. Da ich aber einen alten Prozessor verbaut habe ist nun die Frage, kann der die Leistung überhaupt noch verarbeiten?
Danke schonmal im voraus!:)

Mein System:
(Futjitsu Siemens Amilo Desktop Pi 3750)
Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2,33 Ghz
Mainboard: Unbekannt, aber PCI-e 2.0
Netzteil: 400 Watt mit 6-Pin
 
Ohne OC wird das sehr eng, da er von Haus aus sehr niedrig taktet. Grundsätzlich kannst du eine GPU immer in die Knie zwingen, allerdings wird hier bei aktuellen Spielen sehr schnell die CPU dicht machen. Teste es aus, rechne aber damit, dass du je nach Spiel mit Einbrüchen zu kämpfen hast.
 
der takt wird zu niedrig sein. kannst es testen, aber da fehlt imho der pfiff.

ansonsten stärkere cpu für sockel 775 besorgen.
welche von den größeren quads von deinem board/bios unterstützt wird musst du aber selbst gucken.

cpu´s gibts bei ebay zu hauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch den prozessor tauschen , ein Q 6600 mit OC ist durchaus noch OK und günstig.

Oder eben zum 9550 oder 9650 greifen und auf ein billiges angebot bei Ebay hoffen.
 
Jede AMD Grafikkarte hat mehr Dampf als die olle 960. Der Fehlkauf war allein deine Schuld, bitte lese dich etwas in die Materie ein falls du es Planst die Grafikkarte durch eine vernünftige zu ersetzen.
 
SimpleIT Guy schrieb:
Jede AMD Grafikkarte hat mehr Dampf als die olle 960. Der Fehlkauf war allein deine Schuld, bitte lese dich etwas in die Materie ein falls du es Planst die Grafikkarte durch eine vernünftige zu ersetzen.

Der TE hat für sich selber festgestellt, dass die 960 genug Leistung hat, warum sollte die Karte also nun ein Fehlkauf sein, wenn es schnellere AMD Karten gibt? Absoluter Unfug. Die 960 ist sehr leise und stromsparend. Falls man also die Leistung nicht benötigt und bereit ist das Geld auf den Tisch zu legen, ist es durchaus eine gute Karte und nicht Zwangsweise ein Fehlkauf.
 
Ich find auch die GTX 960 hier sofort mieszureden obwohl der TE festgestellt hat das sie ihm reicht halte ich für ätzend.

Für unter 200€ (momentan sogar ab 188€) besonders mit The Witcher 3 dazu was man entweder behalten oder verkaufen kann(was dann die Karte auf 150-160€ drückt) ist die 960 ein sehr faires angebot.

aber mal zum TE:

Was für Spiele spielst du denn? Die frage wäre wirklich in wie fern sich ein update der CPU auf deinem Mainboard noch lohnt.. Ein Q9550 ist zwar deutlich stärker als deiner.. reicht aber für wirklich moderne Spiele auch nur noch sehr begrenzt.

Da wäre dann vlt ein MB Wechsel und direkt ne ordentliche CPU angesagt .. Entweder AMD FX 6300-8350 oder nen I5 ..
Das hängt aber wie gesagt stark davon ab was du spielst!
 
Obwohl ich weder Fan von nvidia bin noch mir in nächster Zeit eine kaufen würde, muss ich sagen, dass die 960 bei ausreichendem Budget und dem fehlenden Wunsch nach Preis-/Leistung bzw. Mehrleistung eine gute Karte ist. Da braucht man die Karte nich schlecht machen.


Teuer ist sie aber trotzdem:

Für unter 200€ (momentan sogar ab 188€) besonders mit The Witcher 3 dazu was man entweder behalten oder verkaufen kann(was dann die Karte auf 150-160€ drückt) ist die 960 ein sehr faires angebot.

Die Codes kriegt man schon für 10€, wer mit 40€ VKP für The Witcher Keys beim GraKa-Kauf rechnet, sollte mal Preise vergleichen....
 
Würde ich auch sagen. Die 960 ist zwar nicht der Spitzenreiter am P/L - Himmel aber sie ist eine ordentlich funktionierende, ausreichend schnelle Karte. Ich meine, hey, ich komme aktuell mit meiner 7850 tadellos aus, und die 960 sollte ein gutes Stück besser sein.

Der alte C2Q ist es in jedem Falle nicht, und auch der Umstieg auf ein anderes Exemplar dieses Sockels macht es nicht wirklich besser.

Ich würde versuchen die CPU zu übertakten und dann schauen, was dabei herauskommt. Reicht es nicht, kann immer noch der Umstieg auf eine neue CPU nebst Board überlegt werden
 
psYcho-edgE schrieb:
Obwohl ich weder Fan von nvidia bin noch mir in nächster Zeit eine kaufen würde, muss ich sagen, dass die 960 bei ausreichendem Budget und dem fehlenden Wunsch nach Preis-/Leistung bzw. Mehrleistung eine gute Karte ist. Da braucht man die Karte nich schlecht machen.


Teuer ist sie aber trotzdem:



Die Codes kriegt man schon für 10€, wer mit 40€ VKP für The Witcher Keys beim GraKa-Kauf rechnet, sollte mal Preise vergleichen....


10€? wo das möcht ich gern sehn :D das was so auf ebay standard ist sind so 25€ das lässt die Karte dann bei 175€
Dafür kriegt man grade man ne r9 280 ohne x. Leistungstechnisch sind die gleich auf.. verbraucht halt ne menge mehr strom. Da kann jeder selbst entscheiden was er will.
 
die 960 ist schon net schlecht. gäbe es mehr mantle spiele würde ich auch die r9 280 empfehlen. gerade bei der schwachen cpu.

am ende ist es wurscht. die cpu wird wohl für das neue zeug ala witcher, gta 5 etc. zu schwach sein.

probieren kann der te es natürlich und am ende die alte 775 plattform noch mit ner stärkeren cpu erweitern. 3 ghz sollte der 4 kerner aber schon min. haben.
 
ZoltansBeard schrieb:
Dafür kriegt man grade man ne r9 280 ohne x. Leistungstechnisch sind die gleich auf.. verbraucht halt ne menge mehr strom. Da kann jeder selbst entscheiden was er will.

Mit 1GB mehr Speicher. Und ja, aktuell sind die Codes bei 25€+, aber nach Release wird der Preis runtergehen, wie bei allen Spielen.
 
psYcho-edgE schrieb:
Die Codes kriegt man schon für 10€, wer mit 40€ VKP für The Witcher Keys beim GraKa-Kauf rechnet, sollte mal Preise vergleichen....

Witcher 3 Code für 10€ ? lul

Bitte link oder Beweise vorlegen.

Laut Ebay verkaufte Artikel, gehen die für min. 24€ weg.
 
D3Spieler schrieb:
Witcher 3 Code für 10€ ? lul

Bitte link oder Beweise vorlegen.

Laut Ebay verkaufte Artikel, gehen die für min. 24€ weg.

... du liest auch keinen Meter weiter als du willst, oder?

direkt ein Beitrag über dir:
psYcho-edgE schrieb:
Mit 1GB mehr Speicher. Und ja, aktuell sind die Codes bei 25€+, aber nach Release wird der Preis runtergehen, wie bei allen Spielen.
 
Du fällst hier schon seit einiger Zeit immer wieder negativ mit solchen falschen Angaben auf.

Du schreibst erst, dass man Witcher 3 schon für 10€ bekommt und dann wenn deine Lüge entlarvt wird, kommst du in Erklärungsnot und behauptest aus heiterem Himmel, der Preis würde sich nach Release beziehen. Solche Kristallkugel Vorhersagen sehen wir hier auch sehr gerne.

Das der Preis von Witcher 3 irgendwann in ferner Zukunft auf 10€ fällt, tut hier aber überhaupt nichts zu Sache. Wenn ich jetzt eine GTX 960 erworben habe und ich das Spiel verkaufen möchte, dann warte ich doch nicht bis der Preis nach x Monaten auf 10€gefallen ist. Wo ist da die Logik?

Und dann schreibst du noch kackfrech dass man die Preise vergleichen soll aber deine 10€ stimmen vorne und hinten nicht.

Wir haben dich bei einer dreisten Lüge erwischt und jetzt windest du dich wie eine Schlange.
 
D3Spieler schrieb:
Du fällst hier schon seit einiger Zeit immer wieder negativ mit solchen falschen Angaben auf.

Oh? Gerne würde ich da noch mehr Beispiele sehen, als den Preis von TW3, den ich aktuell tatsächlich nicht verglichen habe (Schande über mein eigenes Haupt, da hast du schon Recht)... Und ich hab mich aber auch schließlich korrigiert!
Dass die Preise vor Release eines Spiels höher sind ist ganz normal. Die Keys kriegt man nach Release aber schnell 'hinterhergeworfen', kenne fast keine Spiele wo es anders wäre. Und das hab ich dann auch geschrieben.
Dass das Speicherinterface der 960 nicht reichen würde war die einzige "Falschangabe" die ich in letzter Zeit behauptet hätte. Nach Aufklärung durch den CB Test komm ich damit auch nicht mehr... Bei allen anderen Aussagen hab ich entweder dazu geschrieben dass es Gerüchte sind oder ich habe nichts grundlegend Falsches geschrieben. Wenn du noch mehr hast gerne per PM...

Klar, es wird aber auch ständig mit dem Vorbesteller-Preis (~45€) gerechnet, beim Argumentieren mit dem Verkauf der Codes, so dass eine gute 960 von ~200€ runter geht auf theoretische ~160€. Ich kenne persönlich niemanden, der für einen einzelnen Code mehr als 30€ ausgeben würde, grade wenn das Spiel bald verfügbar ist. (Klar findet man immer einen Deppen, aber das dauert u.U. auch ne kleine Weile). Ich meine bloß damit dass das nicht unbedingt das Kaufargument sein sollte, wenn man das Spiel nicht grade selbst will.
 
psYcho-edgE schrieb:
Oh? Gerne würde ich da noch mehr Beispiele sehen, als den Preis von TW3, den ich aktuell tatsächlich nicht verglichen habe (Schande über mein eigenes Haupt, da hast du schon Recht)... Und ich hab mich aber auch schließlich korrigiert!
Dass die Preise vor Release eines Spiels höher sind ist ganz normal. Die Keys kriegt man nach Release aber schnell 'hinterhergeworfen', kenne fast keine Spiele wo es anders wäre. Und das hab ich dann auch geschrieben.
Dass das Speicherinterface der 960 nicht reichen würde war die einzige "Falschangabe" die ich in letzter Zeit behauptet hätte. Nach Aufklärung durch den CB Test komm ich damit auch nicht mehr... Bei allen anderen Aussagen hab ich entweder dazu geschrieben dass es Gerüchte sind oder ich habe nichts grundlegend Falsches geschrieben. Wenn du noch mehr hast gerne per PM...

Klar, es wird aber auch ständig mit dem Vorbesteller-Preis (~45€) gerechnet, beim Argumentieren mit dem Verkauf der Codes, so dass eine gute 960 von ~200€ runter geht auf theoretische ~160€. Ich kenne persönlich niemanden, der für einen einzelnen Code mehr als 30€ ausgeben würde, grade wenn das Spiel bald verfügbar ist. (Klar findet man immer einen Deppen, aber das dauert u.U. auch ne kleine Weile). Ich meine bloß damit dass das nicht unbedingt das Kaufargument sein sollte, wenn man das Spiel nicht grade selbst will.

Naja das sie durch TW3 dazu sich erheblich mehr lohnt gilt natürlich vor allem wenn man sich TW3 eh holen würde.. dann lohnt es sich richtig.

Aktuell spiel ich auch mit dem gedanken mir ne 960 zu holen als ersatz für meine 660.. Alternativ könnte ich mir ne gebrauchte 770 oder 680 holen.. Aber die sind eben gebraucht.. mit risiko.. und sind leistungsmäßig nahezu identisch.. und The witcher 3 wollt ich mir eh holen. Also wäre meine Rechnung:

150€ gebrauchte Karte + 38-49€ für The Witcher 3(greenmanganing mit 38€ am billigsten unter den vertrauenswürdigen shops.. 49€ wäre GoG oder Retail)

Insgesamt: 190-200€ dafür das risiko einer gebrauchten Karte/fehlende Garantie

196€ für GTX 960 inkl The Witcher 3 dafür ne neue Karte mit Garantie und Rückgabefristen.

Und selbst wenn man The Witcher 3 Verkaufen will und 20-30€ Dafür kriegt.. bei 190€ die die 960 momentan kostet Ergibt das 160-170€ für die Karte

Die einzige alternative is die R9 280 und zwar nichmal die X.. Die kann man ruhig nehmen.. und hat auch 3gb Vram anstatt 2.. Nur da kommts halt auf die Vorlieben an.
 
Hallo, hier wurde ja sehr viel geschrieben!:)
Schön, dass sich so viele für mein Thema interessiren und hlefen möchten.:)
Ich höre so ein bisschen raus, dass viele sagen AMD ist günstiger. Das mag gut sein, aber da mein Netzteil nur ein 6-Pin hat kommt in der Preisklasse nur eine GTX 960 in Frage. Was die CPU angeht, ich habe vor in den nächsten Monaten ihnen gegen einen i5 zu tauschen. Habe von dem i5 2500k gehört, der für heutige Verhältnisse immer noch recht aktuell sein soll und habe Benchmarks gesehen wo er gegen einen i7 4770k nur ein Frame zurück lag. Außerdem findet man oft gebrauchte CPU-Mainboard-RAM Bundles auf Ebay, die für kleines Geld weggehen. Was haltet ihr davon?:)
Ergänzung ()

Achja, spielen möchte ich GTA 5, Elder Scrolls Online, Assasins Creed vielleicht und Shadows of Mordor. Außerdem bin FSX-Flieger, da ist die Grafikkarte nicht wichtig und ich möchte auf Grund meines Praktikums bisschen Solidworks machen, also CAD, nichts besonderes, nur ein bisschen üben. Also vielseitige Dinge. Ich möchte mit der GPU die nächsten Jahre auf jeden Fall noch auskommen, mindestens auf Medium-Settings.:)
 
Klar der 2500k is immernoch sehr brauchbar und inzwischen gebraucht echt günstig zu kriegen.

Was deine Spiele angeht.. wenn du nicht zwingend MSAA brauchst... oder nich wirklich immer alles auf Maximum stellen musst... dann wirst du denke ich in bis zu 1080p ca 2-3 Jahre was von der 960 haben.

Solang hat in etwa auch meine GTX 660 mich jetzt begleitet und wird jetzt ersetzt auch durch eine 960 :)
 
Zurück
Oben