Gtx 960 oder R9 380?

rathura

Cadet 1st Year
Guten Morgen,
da meine Grafikkarte nach 5 Jahren schon weit über ihre Grenzen ist, würde ich mir gerne eine neue Kaufen.
Da ich gerne beobachten würde wie sich die HBM Technologie weiterentwickelt und was so rauskommt, überlege ich mir eine Grafikkarte zu holen die ich in einem Jahr ersetzen kann, deswen nicht so teuer. Hier tendiere ich zwischen der 960 und der r9 380. Beide mir 4GB

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Ich weiß die r9 380 ist etwas zu neu, gibt aber mittlerweile einige Tests

Vielen Dank

Gruß,
Rathura

Was soll die Karte können?

Geschmackssache, je nach Vorliebe... Preislich nehmen sie sich nicht viel, leistungsmäßig ist die R9 380 etwas besser. Wenn du sonst keine Hersteller-abhängigen Features nutzt, würde ich die R9 nehmen.

Wäre super wenn wir noch ein paar Informationen über dein restliches System bekommen könnten:

• CPU
  • Arbeitsspeicher
  • Netzteil
  • etc

Gruß Timo

Ich würde wohl im Moment sogar eine 280x vorziehen,wenn Freesync etc keine Rolle spielen, da Sie von den dreien die schnellste und günstigste ist und mit 3Gb sollte Sie das Jahr wohl rumkriegen.

Die 380 ist mMn zu teuer atm und die 960 sowieso.

Bin leider nicht zuhause deswegen kann ich nur das sagen was ich weiß.
Prozessor : I5 2500k
1 TB HDD
8 GB DDR3 Ram (wird aufgestockt)
Mainboard von MSI (genaueres weiß ich nicht, letztes Jahr neugekauft und kann relativ viel)
Netzteil 750 Watt von Corsair

Was soll die Graka können? Würde gern The Witcher und GTA Spielen. FullHD, hohe Auflösung wären super
Budget: So um die 200 wären schon, maximal 300 da ich wie gesagt nächstes Jahr eine neue holen möchte

Dann wäre es evtl. Sogar am besten die Preise für die r9 290 zu beobachten und dir eine von diesen zu holen. Die letzten Tage gabs die xfx für 269€, gut möglich, dass solche abverkäufe und Preissenkungen jezt mit veröffentlichung der r9 390 öfter vorkommen. Die hätte bedeutend mehr Leistung als eine GTX 960 oder r9 380.

Bei deinem Budget fällt die GTX960 hinten runter, nimm lieber ne 290er.

Warte 4 Wochen und schau dir dann den Markt an. Warum nicht noch 100 zu den 300 € drauflegen und im Bereich 970 / 390 / 290X schauen? Der neue Speicher im nächsten Jahr reduziert nochmal etwas den Stromverbrauch, aber ein Quantumsprung wird es nicht werden.

Zeichnet sich doch bereits ab, dass die aktuellen AMD Karten gerade mal die 980 in Schach halten können und gegen die 980 Ti schon wieder abstinken werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht das ich mit den Karten länger auskomme oder im 2k bereich viel Spaß haben werde, weswegen ich mir dann lieber nächstes Jahr eine neue anschaffen würde

Eine 280x würd ich nicht mehr kaufen.
Preislich liegen die 380 mit 4gb genau da wo die 280x auch anfängt also hat man hier schonmal 1 GB Vram mehr.
Auch Technologisch ist die 380 der bessere Chip evtl macht sich das schon mit dx12 dann bemerkbar kann sein muss aber nicht.
Aber je nach game ist die 380 auch schon mal vor der 280x auch wenn die theoretische leistung etwas niedriger sein mag.
Bei Witcher 3 zb scheint die aktuelle 380 (Tonga Architektur) richtig gut abzugehen,wobei anzumerken wäre das das ein ausnahmefall ist.

Fürs reine Gaming würd ich deswegen die 380 wohl eher empfehlen.

Wenn du in einem Jahr dann eh wechselt ist eine 290 oder 390 ja auch nicht unbedingt nötig es sei den du willst halt die Regler in den Games etwas höher stellen.

Zuletzt bearbeitet:
da meine Grafikkarte nach 5 Jahren schon weit über ihre Grenzen ist,

du solltest uns ersteinmal sagen, von welcher grafikkarte du dich verbessern möchtest. wenn du eine 5 jahre alte 7970 hast, ist die immernoch etwas schneller als die von dir vorgeschlagenen karten. da wäre eine empfehlung zu einer der beiden karten sogar kontraproduktiv. wenn du bislang mit ner gtx550 ausgekommen bist, dann brauchste nicht gleich auf ne 290X umzusteigen, dann ist die 280X schon ne offenbarung für dich und den rest geld kannste in ne ssd oder sowas investieren oder einfach sparen.

Da ich noch auf SSD umsteigen will und mein RAM erhöhen möchte, wäre je billiger desto besser. Solang Witcher und GTA gut laufen bin ich zufrieden. Dafür sollte die 380 doch reichen oder?
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
du solltest uns ersteinmal sagen, von welcher grafikkarte du dich verbessern möchtest. wenn du eine 5 jahre alte 7970 hast, ist die immernoch etwas schneller als die von dir vorgeschlagenen karten. da wäre eine empfehlung zu einer der beiden karten sogar kontraproduktiv. wenn du bislang mit ner gtx550 ausgekommen bist, dann brauchste nicht gleich auf ne 290X umzusteigen, dann ist die 280X schon ne offenbarung für dich und den rest geld kannste in ne ssd oder sowas investieren oder einfach sparen.

Meine derzeitige Grafikkarte ist eine Sapphire 5870

Er will eine Neue aber kann uns nicht mal die Alte nennen?

Zurück
Oben