GTX 960, R9 380 oder R9 280X

Blader_DE

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich brauche für mein System eine vernünftige Grafikkarte und kann mich einfach nicht zwischen einer GTX 960, R9 380 oder R9 280X entscheiden.

Mein jetziges System:
- Mainboard: Gigabyte GA-H81M-D2V
- CPU: Intel Core i7 4770
- CPU-Lüfter: ALPIN 11 REV.2
- GPU: PNY Nvidia Quadro K600
- RAM: 8 GB ADATA AD3U 1600W8G 11-B
- SSD: 120 GB SANDISK U110
- HDD: 1 TB Seagate Barracuda
- Netzteil: 600 Watt, LC-Power LC600H-12 V2.31

Ich weiß, dass das Netzteil nur Holzklasse ist. Immerhin hat es Multirail mit jeweils 20A auf den 12V-Schienen, sodass ich mal im Moment nicht befürchten muss, dass es mir um die Ohren fliegt, oder doch? Soll demnächst gegen ein 500 Watt LC-9550 oder ein 450 Watt Super Flower ausgetauscht werden (hier kann ich mich auch nicht entscheiden).

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten? Vorab vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Was ist das Budget? Wenn der Rechner nach Aufrüstung aus geht, weißt du woran es liegt. Ansonsten gutes System, aber als Gamer spart man nicht am NT und an der Graka...
 
Ich kann dir die 380er Nitro mit 4 GB nur wärmstens empfehlen. Habe Sie selbst verbaut :)

Sie ist extrem leise, kühl, schnell und man bekommt Sie zum fairen Preis.

Gruss Orc
 
R9 380 mit 4GB RAM würde ich mal sagen, wenn es um den Preisleistungssieger geht. Ansonsten hängt es davon ab, was Du "erwartest"?
 
Willkommen.

Was wäre das max. Budget?

Was soll die Karte können - bei welchen Settings?

290er angedacht?
 
Wenn der Rechner nach Aufrüstung aus geht, ...

...oder es einen Schlag tut und entweder mein Gesicht oder die Wand schwarz ist, meinst du wohl... :D

Gebe dir natürlich absolut recht. Da mein Budget aber begrenzt und die übrigen Komponenten schon vorgegeben sind, muss ich irgendwo zum Sparen ansetzen. Irgendwann nach Upgrade auf LC-9550 oder Super Flower kann ich dann ja immer noch auf ein besseres NT hin sparen. Will fürs erste nur mal auf der sicheren Seite sein, dass oben erwähntes ausbliebt, denn dem jetzigen Popelnetzteil traue ich auch nicht weiter, als ich es werfen könnte.

Mein Budget für die GPU liegt bei ca. 250 Euro. Für das Netzteil habe ich ca. 60 Euro übrig. Was ich noch dazu sagen sollte: Die Kiste ist fürs Wohnzimmer. Höher als auf Full-HD wird die nächsten Jahre also definitiv nicht gezockt.

R9 290 würde vielleicht auch noch in Frage kommen aber höher wirds mir dann zu teuer.


Danke dir. :)
 
Für 60€ bekommst du aber auch schon ordentliche Netzteile, das Be Quiet System Power 7 zB. das wäre so der Klassiker für Budget PCs und ist top, da brauchste dann auch nicht nochmal danach aufrüsten, das wäre meiner Meinung nach eh totaler Blödsinn, entweder richtig oder garnicht, keine halben Sachen die man dann nochmals ersetzen muss, kostet effektiv immer mehr und bringt keinen Vorteil.

Bezüglich Graka wäre die 280x wohl die schnellste (je nach Spiel) aber die 380 und die 960 nehmen sich im Grunde nix wenn man die üblichen OC Modelle miteinander vergleicht. Ich würde die 380 Nitro nehmen und dazu das von mir verlinkte Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Netzteil gegen ein Cooler Master G450

Das ist eine Single Rail-PSU. Dachte, da sollte man eher einen Bogen drum machen und auf PSUs mit mindestens zwei 12V-Schienen setzen? Sogar mein Popel-Netzteil hat zwei 12V-Schienen und ist lt. Hersteller "Haswell ready".

@all
Danke für die Empfehlungen. Also dann wird es wohl eine Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC.

Bzgl. PSU steht dann die Auswahl zwischen:
- LC Power LC9550 500W
- SuperFlower Golden Green HX 80Plus Gold 450W
- be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31

LC9550 (80Plus Gold) schneidet überall hervorragend in den Tests ab. SuperFlower ebenfalls, allerdings soll es fiepen und hat nur 450 Watt. Das be quiet! sagt mir gar nix. Hat zwar Multi Rail aber nur 80+ Silver und auch nur 450 Watt. Das LC9550 ist also immer noch am interessantesten. Was soll daran verkehrt sein? Hab mir sagen lassen, dass die Gold-Serie von LC-Power überhaupt nicht vergleichbar ist, mit dem Schrott, den sie sonst so produzieren.

Wieviel Watt empfiehlt ihr überhaupt für mein System? Reichen da die 500 Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt empfiehlt ihr überhaupt für mein System? Reichen da die 500 Watt?

Da reichen auch 400 locker flockig aus ... um wirklich 500W zu verbraten brauchste schon ein anderes Kaliber an Graka und dick übertaktete CPU. Die 450W für das Be Quiet waren schon großzügig bemessen von mir, ginge auch locker ein 400er und bezüglich Silber vs. Gold würde ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen, das ist so gering, dann schon eher über die Verarbeitungsquali.

Wundert mich allerdings ziemlich dass man LC und Superflower kennt aber nicht Be Quiet Oo, die sind eigentlich sehr bekannt und produzieren gute NTs für anehmbare Preise (soll nicht heißen die anderen Vorschläge wären schlechter, nur als Marke ist Be Quiet nicht gerade klein).
 
Danke für deine Auskunft. Tut mir leid, wenn ich das ein wenig missverständlich formuliert habe. Mit meiner Aussage "sagt mir nichts" meinte ich, dass ich über das von dir empfohlene Netzteil noch nichts gelesen hatte. Die Marke be quiet! an sich kenne ich natürlich. Die stellen viel hervorragende Sachen her, haben wie LC-Power aber auch viel Mist im Portfolio, was PSUs betrifft.

Habe mich mal über das System Power 7 schlau gemacht:
- Multi Rail
- kein passiver Überspannungsschutz vor Stromnetz-seitigen Überspannungen
- mittelmäßige Kondensatoren
- bricht auf den 12V-Schienen bei hoher Last stark ein
- hält auf der 5V-Leitung in manchen Zuständen die ATX-Norm nicht ein

Bin zwar kein Experte (deshalb frage ich hier ja nach) aber das hört sich für mich erst mal nicht so toll an.

Zum Vergleich das LC-Power LC9550:
- Multi Rail
- passiver Überspannungsschutz
- Teapo Kondensatoren
- Spannungsregulation auf allen Schienen in allen Lastzuständen hervorragend
- Trotz 80+Gold stößt es in Sachen Effizienz alle 80+Platin-PSUs vom Thron

Zum Vergleich das SunFlower:
- kein passiver Überspannungsschutz vor Stromnetz-seitigen Überspannungen
- zu dünne Kabel an den PCIe-Anschlüssen (evtl. Brandgefahr)
- Kondensatoren von durchwachsener Qualität, sind dafür aber überdimensioniert + 5 Jahre Garantie auf das Netzteil
- nicht ganz so leise
- Single Rail aber 37A auf der 12V-Schiene und hervorragende Spannungsregulation auf allen Schienen in allen Lastzuständen
- Hält die 80+Gold-Zertifizierung ein

Ich glaube bzgl. PSU bleibt mein Favorit das LC9550.
 
Zuletzt bearbeitet:
System Power ist auch schrott. Da ist das LC tatsächlich besser auch wenn es von LC ist. Gute Bequits gibt es erst ab der Straight Power Serie.
 
Also Schrott ist das NT mit Sicherheit nicht, der Test hier auf CB bestätigt das auch ganz klar. Ich will nicht abstreiten dass es bessere NTs in der Preisregion geben mag, Schrott sieht aber ganz anders aus.

Trotz 80+Gold stößt es in Sachen Effizienz alle 80+Platin-PSUs vom Thron

Das klingt für mich nach absolutem Blödsinn, denn wenn dem so wäre, dann hätte das NT auch ein Platin Siegel und kein Gold Siegel :rolleyes: oder pappt sich ein Hersteller absichtlich ein schlechteres Siegel auf sein Produkt wenn es eigentlich ein besseres erhalten würde ?, wohl kaum. Klingt mir entweder nach einem schlechtem Test oder du hast das ganze falsch wiedergegeben.

Und auch was Schutzmechanismen angeht sehe ich nicht wo das Problem des System Power sein sollte, auch wenn der passive Spannungsschutz (leider) fehlt.

Aber das LC9550 klingt durchaus sehr attraktiv und wenn es tatsächlich für den etwa gleichen Preis nochmal besser ist als das System Power 7, dann greif natürlich zum LC9550 ;) ich wollte nur klarstellen dass das S7 keineswegs schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Das klingt für mich nach absolutem Blödsinn...

Dann lies hier:

Die Effizienz beziehungsweise die geringe Leistungsaufnahmen in unseren verschiedenen Lasttests fallen überragend aus. Egal ob im IDLE oder unter Belastung der CPU und/oder der Grafikkarte - das Netzteil schlägt alle 80+ Platin zertifizierten Modelle, was sehr beachtlich ist.

Quelle: klick.

Wie gesagt, bin kein Experte. Der Test liest sich für mich aber alles andere als unprofessionell oder schlecht.

R1c3 schrieb:
[...] denn wenn dem so wäre, dann hätte das NT auch ein Platin Siegel und kein Gold Siegel :rolleyes:

Bedenke, dass PSUs auch unter 110V die Zertifizierung einhalten müssen. Vielleicht deswegen Gold und kein Platin, weil Platin zwar unter 230V eingehalten wird, unter 110V aber vielleicht nicht.

R1c3 schrieb:
Und auch was Schutzmechanismen angeht sehe ich nicht wo das Problem des System Power sein sollte, auch wenn der passive Spannungsschutz (leider) fehlt.

Für mich ist das sehr wohl ein wichtiger Schutzmechanismus. Der Widerstand kostet ein paar Cent, daher sehe ich kein Problem, diesen einbauen zu können - auch nicht in dieser Preisklasse. Ich möchte nicht wissen, wie viele PSUs und auch der Rest der Rechner durch Überspannungen aus dem Stromnetz zerstört worden sind.
 
Bedenke, dass PSUs auch unter 110V die Zertifizierung einhalten müssen. Vielleicht deswegen Gold und kein Platin, weil Platin zwar unter 230V eingehalten wird, unter 110V aber vielleicht nicht.

Nur gilt dass ja für Platin Netzteile ebenso ;) wenn die also bei 230V eine schlechtere Effizienz haben dann wäre das bei 110V wohl ebenso der Fall, da bei 230V allgemein die Effizienz etwas besser ausfällt würde das umgekehrt auch für die Platin Netzteile gelten. Es ergibt für mich einfach wenig Sinn, wie das funktionieren soll, aber naja gut, bin definitiv kein Experte für NTs, aber logisch betrachtet macht es für mich wenig Sinn. Ebenso kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass ein so günstiges NT die ganzen teuren Platin Netzteile in der Effizienz schlägt, denn da dürften nochmal höherwertige Komponenten verbaut sein.

Ich möchte nicht wissen, wie viele PSUs und auch der Rest der Rechner durch Überspannungen aus dem Stromnetz zerstört worden sind.

Dafür sind ja die ganzen anderen Schutzemachnismen da, damit der Rest der Hardware eben nicht beschädigt wird wenn im NT Überspannung anliegt, einzig das NT könnte hier hopps gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag alles sein, kann deine Meinung ja auch nachvollziehen. Aber wenig Sinn hin oder her, die Messwerte sprechen nun mal für sich. Und Logik darf man bei manchen Firmen und ich denke insbesondere bei LC-Power ja bekannterweise keine erwarten.

Bezgl. der Schutzmechanismen:

So, wie ich das verstanden habe, sind die Schutzmechanismen dazu da, Einflüsse abzufangen, die die PC-Hardware, ein Bedienungsfehler (Überlastung) oder das Netzteil selbst verursacht. Sie greifen aber nicht, wenn auf der Eingangsseite, sprich dem Stromnetz, was nicht in Ordnung ist. Bei jedem Netzteil gibt es eine Eingangsfilterung, die lediglich Stromschwankungen glättet. Diese sind ja im Stromnetz permanent vorhanden. Wenn nun aber durch irgendein unvorhergesehenes Ereignis eine massive Überspannung im Stromnetz auftritt, z.B. durch ein Gewitter, dann kann nur ein eingangsseitiger Überspannungsschutz verhindern, dass Schaden entsteht. Wenn der nicht vorhanden ist und es sollte was sein, dann kann man nur hoffen, dass es nur das Netzteil erwischt. Darauf hoffen, dass nicht die PC-Hardware mit in den Tod gerissen wird, würde ich nicht. Ist ja nicht gerade wenig Geld, was unsereiner in seinen Rechnern so an Hardware verbaut hat.
 
Deswegen hab ich die Schutzmechanismen verlinkt, da steht folgendes:

UVP (Unterspannungsschutz): Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen unter einen gewissen Toleranzwert fallen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.

OVP (Überspannungsschutz): Falls die Spannungen auf den einzelnen Leitungen über einen gewissen Toleranzwert steigen, schaltet sich das Netzteil automatisch ab.

SCP (Kurzschlusssicherung): Im Falle eines Kurzschlusses verhindert diese Sicherung eine Beschädigung der Kernkomponenten des Netzteils und der einzelnen Systemkomponenten.

OPP (Überlastschutz): Wenn das System „überdimensioniert“ ist, also mehr Leistung vom Netzteil beansprucht wird als es leisten kann, wird diese Sicherung ausgelöst.

OCP (Überstromschutz): Sollte die Last auf den einzelnen Leitungen höher sein als zulässig, schaltet das Netzteil automatisch ab.

Für mich ist da auch gegen eine von Außen stammende Überspannung gesichert, nur dass eben das NT selbst schaden nehmen kann weil der Schutz erst greift wenn die Überspannung schon im Netzteil angelangt ist. Aber im Grunde brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren, denn deinem verlinkten Test nach und auch den Empfehlungen einiger anderer hier im Thread scheint das LC ja ziemlich gut zu sein und das S7 auszustechen, daher sehe ich eigentlich keinen Grund warum du es dir nicht einfach kaufst und glücklich damit wirst ;)
 
Mach ich auch. :p

Aber diskutieren schadet ja nicht. Es bereichert mich und ich denke auch andere Leser um Meinungen und weitere Kenntnisse. Und es hat mich bestärkt, zum LC9550 zu greifen und zur R9 380 Nitro, welche mir von dir und anderen Usern hier im Thread empfohlen wurde. Also genau das, wonach ich eingangs gefragt hatte.

Werde berichten, wenn ich mir die Sachen gekauft habe. Wird aber noch ein paar Tage dauern, bis ich die Kohle endgültig zusammen habe. :)
 
Aber diskutieren schadet ja nicht. Es bereichert mich und ich denke auch andere Leser um Meinungen und weitere Kenntnisse.

Dem stimme ich voll und ganz zu :)
 
Zurück
Oben