GTX 960 taktet trotz dauerhaft 60fps nicht runter

Desmopatrick

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.611
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass meine GTX 960 trotz dauerhaft 60fps in den Games nicht runtertaktet (immer 1350MHz GPU), die Auslastung ist entsprechend nicht bei 100%...heizt sinnlos auf ohne Vorteil! Ist das ein Treiberbug oder wo könnte das Problem sein? Spiele eh nur MotoGP18 (Unreal Engine) und Tennis World Tour (hier Auslastung bei 60-70%)...das schafft der PC ansich problemlos :D
Installiert ist 398.36

Vielen Dank
 
Naja, was wäre denn der nächste Wert unterhalb von 1.35Ghz? 800Mhz? Eventuell reicht dann die Leistung nicht mehr aus.
Du kannst das Power-Limit senken, wenn Du das möchtest, dann würde auch der Takt runtergehen, sobald das Power-Target erreicht ist.

Aber nur zur Sicherheit: Im Treiber hast Du nicht rumgestellt, dass die Graka immer maximum Leistung anlegen soll und es dann sofort vergessen? K-Modus im Precicion X?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
1190 oder sowas ist ja der Standardtakt der GTX960...werd mal senken und testen!? Maxwell hat doch sehr viele kleine Schritte...hmm
Nein, alles Standard und auch Afterburner nur zur Überwachung! Mit 60% ~1000MHz läuft MotoGP auf 60fps, also müsste die doch auch bei 100% nicht immer mit voller Leistung laufen und in meinem kleinen Case relativ warm werden für nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die FPS auf 60 Max. festgesetzt ?
Nur weil die Hz der Karte sich nicht sinken, heißt das nicht, dass sie ihr Leistung nicht zurücknimmt. Solltest du im Afterburner sehen: Die Frequenz bleibt gleich hoch, trotzdem sinkt die Auslastung und wenn das länger andauert auch die Temperatur. Dieses Verhalten zeigt auch die CPU. Auch wenn nur 1 Kern rel. ausgelastet ist, takten die anderen in Spielen auch so hoch wie der Beanspruchte.
Dieses Verhalten ist m.M.n. normal, hohe Frequenzen bedeuten nicht zwangsweise hohe Auslastung.
Erst wenn die Belastung unter einen bestimmten Wert sinkt, wie im Idle, taktet sie herunter.
Man kann auch eine CPU manuell übertakten, dass sie im Idle z.B. 4500 Hz fährt, anstatt 800, und trotzdem steigt der Verbrauch/ Leistungsaufnahme nur um wenige 3-4 Watt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Mein Turbo ist zu lahm, bei mir sieht man am CPU-Takt sehr genau, wenn das Game nur einen Kern belastet.
Das alle Kerne voll austakten bedeutet das Windows auch allen Kernen etwas zu tun gibt.

stellaris_2016_05_18_6ys8q.jpg
 
Zurück
Oben