GTX 960m 4GB zu 2GB 100€ Aufpreis wert?

I

INHUMAN94

Gast
Moin,

Bin gerade dabei mir ein Notebook zu kaufen. Das Modell steht fest. Beide haben identische Specs. Nur die eine hat 4GB statt 2GB Grafikspeicher. Kostet jedoch 100 tacken mehr. Meint ihr Aufpreis lohnt? Ich tendiere eher zu nein da ich denke wenns mit 2GB nicht läuft. wirds auch mit 4 bei so einer kleinen Karte nichts oder?

Jedoch shadow oft mordor fressen ganz schön Speicher. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich nein, da wenn mehr als 2 GB VRAM verbraucht werden der CHip vermutlich zu langsam ist.
Jedoch könnte es in Zukunft noch etwas bringen.

Wenn du nicht vorhast noch in 10 Jahren auf den allerniedrigsten Settings irgendwelche AAA Titel zu spielen reichen die 2gb eigentlich.
Der Chip selber hat nicht wirklich genug Leistung um 4Gb auch zu nutzen, sicher man kann die Texturen in dem ein oder anderen Spiel etwas hochschrauben, aber das ist keine 100€ Wert.

Würde ich nicht. Rausgeschmissenes Geld mMn. Lieber in den nächsten Laptop stecken.

Macht keinen Sinn, die GTX960M ist zwar nicht schlecht aber einfach zu langsam für alles was wirklich 4GB braucht. Von daher sind entsprechende Einstellungen in der Praxis so oder so eher nicht nutzbar.

Ich denke es lohnt, vorallem weil die modernen games den vram fressen. Meine 750ti bringt z.B. In "Killing floor" auch die leiatung alles auf high zu stellen, RAM läuft aber voll bei vielen Leichen und es kommt zu hässlichen rucklern, wenn ich die Texturen reduziere gehts, selbst wenn der Rest der wirklich Leistung kostet oben bleibt. Genauso wie wenn du modden willst. Viele vergesen dass Texturen selber kaum Leistung brauchen, sondern fast nur Speicher.

Eine 960er hat GDDR5 RAM - und da machen sich die mehr RAM schon bemerkbar mMn.

Die Frage ist - gibt es für das Budget - das nicht genannt wurde - ebenso wie das Modell - mehr - sprich eine 965er oder 970er Graka?

Auf geizhals.de finde ich die GTX 965m erst ab 1100 und die GTX 970m erst ab 1350-1400 (ca.)
Ich denke dass er mit dem Lenovo am besten bedient ist.

Ich hab mir letztens genau das Notebook gekauft, das du dir gerade anschaust. Ich war ebenfalls zwischen der 899er und der 999er Variante unentschlossen.

Schlussendlich: Habe den Aufpreis gezahlt.

(+) SSD bereits integriert (ja, man denkt immer ist schnell gemacht, aber am Ende war ich doch froh, mir die zehn Schrauben und Clips an einem nagelneuen Notebook vorerst erspart zu haben)

(+) Die 4 GB GDDR5 machen zum Beispiel bei einigen Spielen eben den Unterschied zwischen "angenehm spielbar" und "teils Hänger":

960-4v2gn-acu.jpg

Das ist von der Desktop-960, die nochmal deutlich schneller ist. AC Unity ist außerdem natürlich als verschwenderisch bekannt. Aber derselbe Effekt wird auch auf der 960M auftreten.

Insofern: Später ärgert man sich, dass man nicht doch die besten Versionen der Komponenten genommen hat, sucht stundenlang nach blöden Textur-Mods oder ähnlichem. Die GTX 960M ist schon eine recht flotte Karte und ich denke dass man mit der 4 Gigabyte-Variante in Zukunft gelassener entgegensehen kann. Denn mit Austauschen ist halt nix. Der Aufpreis hoch, aber wie du schon sagst: Das P/L-Verhältnis ist auch dann eben immer noch gut (statt vllt. sehr gut für die 2-GB-GDDR-Variante).

Wirklich was falsch machst aber mit keiner der beiden Versionen. Ich bin soweit zufrieden - das Panel könnte noch etwas besser sein (Helligkeit, Farbumfang) aber alleine 1080p auf 15.6 und der gute - sehr gute Kontrast in Verbindung mit dem matten Coating sind dennoch sehr angenehm.

Performance ist Top, der i7 macht auch im Alltag richtig Dampf.. nach dem Anmelden werden (mit SSD) blitzschnell alle Aufgaben (Dropbox, andere Autostarts) etc abgearbeitet, der Haswell-4720HQ mit seinen 8 Threads und 3,5 - 3,6 Ghz Turbo fühlt sich da an wie ein V8 aus dem Drehzahlkeller, um mal den obligatorischen Autovergleich zu bringen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur das die 999€ Version nicht lieferbar ist. Erst in ca 4-5 Wochen. Und ich nicht solange warten will/kann. Es gibt nur die Version für 999€ ohne Windows. Aber das machts auch wieder uninteressant da ich es erst neu kaufen müsste.

Und ich die 256 GB SSD schon hier hab und sonst nirgends gebrauchen kann :/

Heute ist das Gerät für 899 angekommen und hat oben links sonen extrem krassen Lichthof das es leider zurück geht. Schwarz ist oben links nicht schwarz sondern hellgrau O.o Denke auch es war ein Retourengerät da alle Kabel einfach reingestopft waren. Wurde wohl schon genau deswegen mal zurückgesendet.

Zum Glück ist das Gerät für 999€ mit dem 4GB + SSD nun lieferbar. Wird eben das bestellt :D

Zurück
Oben