Ich hab mir letztens genau das Notebook gekauft, das du dir gerade anschaust. Ich war ebenfalls zwischen der 899er und der 999er Variante unentschlossen.
Schlussendlich: Habe den Aufpreis gezahlt.
(+) SSD bereits integriert (ja, man denkt immer ist schnell gemacht, aber am Ende war ich doch froh, mir die zehn Schrauben und Clips an einem nagelneuen Notebook vorerst erspart zu haben)
(+) Die 4 GB GDDR5 machen zum Beispiel bei einigen Spielen eben den Unterschied zwischen "angenehm spielbar" und "teils Hänger":
Das ist von der Desktop-960, die nochmal deutlich schneller ist. AC Unity ist außerdem natürlich als verschwenderisch bekannt. Aber derselbe Effekt wird auch auf der 960M auftreten.
Insofern: Später ärgert man sich, dass man nicht doch die besten Versionen der Komponenten genommen hat, sucht stundenlang nach blöden Textur-Mods oder ähnlichem. Die GTX 960M ist schon eine recht flotte Karte und ich denke dass man mit der 4 Gigabyte-Variante in Zukunft gelassener entgegensehen kann. Denn mit Austauschen ist halt nix. Der Aufpreis hoch, aber wie du schon sagst: Das P/L-Verhältnis ist auch dann eben
immer noch gut (statt vllt. sehr gut für die 2-GB-GDDR-Variante).
Wirklich was falsch machst aber mit keiner der beiden Versionen. Ich bin soweit zufrieden - das Panel könnte noch etwas besser sein (Helligkeit, Farbumfang) aber alleine 1080p auf 15.6 und der gute - sehr gute Kontrast in Verbindung mit dem matten Coating sind dennoch sehr angenehm.
Performance ist Top, der i7 macht auch im Alltag richtig Dampf.. nach dem Anmelden werden (mit SSD) blitzschnell alle Aufgaben (Dropbox, andere Autostarts) etc abgearbeitet, der Haswell-4720HQ mit seinen 8 Threads und 3,5 - 3,6 Ghz Turbo fühlt sich da an wie ein V8 aus dem Drehzahlkeller, um mal den obligatorischen Autovergleich zu bringen