GTX 970 2-Way SLI oder GTX 1070 ?

gxr4z0r

Newbie
GTX 960 2-Way SLI oder GTX 1070 ?

Erst einmal möchte ich hier alle herzlich begrüßen !
Hallo :)

Einiges zu meiner Person:
Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit dem Thema Computer.
Gamen tu ich auch schon seit vielen vielen Jahren.
Sowohl auf der PS als auch auf dem Rechner.
Da ich viel mit Grafik & Webdesign mache habe ich mir vor 3 Jahren einen Imac "27" gekauft.
Nun aber kommt langsam die lust aufs High End Zocken wieder.
Unter Bootcamp bekomme ich Spiele wie BF3 auf mittleren Settings und FULL HD Auflösung flüssig zum laufen.
Die Framerate beträgt meist zwischen 60 und 50FPS

Ich spiele allerdings zusätzlich gerne BF4 und GTA V.
Bei höheren Einstellungen hört bei mir leider die gtx 660m auf flüssig zu laufen.
Da ist echt schluss mit lustig denn das ist alles andere als Spielspaß.
Das Problem ist dass ich gerne den Redux Grafik Mod für GTA V spielen möchte.
Ich habe ein Video gesehen in dem GTA V mit einem Redux Grafikmod auf 4k gespielt wird.
Alles äußerst scharf und detailliert.
Nun habe ich vor mir einen Windows Gaming Pc zu bauen. Natürlich kostet das alles Geld und somit habe ich vor mir das Stück für Stück zu erarbeiten.
Was ich bis jetzt habe ist ein SLI Fähiges Asus Board,
+ i5 7600Kx@4,50GHz
+16GB PC2400 DDR4 RAM

Nun kommen wir langsam zu meiner Frage.
Ich habe einen Freund der noch eine Nagelneue eingepackte Gtx 960 2Gb hat.
Die gibt er für ein Apfel und ein Ei weg. (quasi geschenkt)
Nun meine Frage: Ist es möglich und falls ja, lohnt es sich eine zusätzliche Gtx 960 zu kaufen um beide im SLI Verbund laufen zu lassen oder sollte ich mir gleich eine 1070 kaufen.

Meine zweite frage wäre: kann ich auch einfach eine gtx 960 mit "4Gb" dazu packen oder muss es die identische karte mit ebenfalls 2Gb sein?

Wenn irgend jemand von euch Erfahrung im Bereich SLI hat und mir sagen kann was für Vergleichswerte ich mit 2 Gtx960 2Gb bekomme dann wäre ich demjenigen echt dankbar.

Sollte sich das was ich hier vorhabe nicht lohnen dann benutze ich die quasi geschenkte Karte erstmal als Übergang und rüste mir einen i7 und eine 250Gb m2 SSd auf. Den Monat drauf würde ich dann die 1070 kaufen.

Ich möchte einfach das beste aus der Situation machen daher meine verzweifelte Frage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die 1070.
SLI wird beim Gamen kaum noch treibermäßig unterstützt.
Zuletzt hat auch AMD ein Einsehen gehabt und Crossfire zukünftig gestrichen.

Hinzu kommen die typischen Problemen bei Multi GPU: Microruckeln, schlechte Temperatur, hoher Stromverbrauch.
Dann lieber eine gute einzelne GPU statt zweier langsamer.

SLI ist praktisch tot
https://www.3dcenter.org/news/nvidias-sli-und-amds-crossfire-sind-faktisch-geschichte
und mit dem VRAM Krüppel GTX 970 hat es noch nie Sinn gemacht.
und ein GTX960 mit nur 2GB VRAM macht genauso wenig Sinn im SLI

Im SLI Bekommst du zwar mehr theoretische kombinierte Rohleistung der Chips, aber der VRAM wird nicht addiert, sondern bleibt auf 2GB beschränkt. Also geht der theoretischen Mehrleistung der Chips der VRAM aus.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar ne einzelne 1070. mehr speicher, weniger stromverbrauch, mehr leistung, keine SLI-probleme (sofern es denn überhaupt unterstützt wird).

du hast also bereits nen übertakteten 7600K und willst den in kürze durch nen i7 ersetzen? wie kommt man auf sowas? wofür die teure PCIe-SSD (meinst du doch mit M.2?)?

Hätte fast geantwortet ohne den Text zu lesen... Weil SLI grundsätzlich schrott ist, und NIE ne gute Idee (außer die aktuell stärkste Single-GPU ist dir noch zu schwach).

GTX 970 nun, oder GTX 960 2gb?

Weil ganz ehrlich, ne einzelne GTX 1060 ist bereits DEUTLICH besser als 2x GTX 960. Leistung ist etwa 70% schneller als ne einzelne GTX 960, was du im Schnitt selbst mit 2 stück davon NICHT erreichen wirst.
Dazu kommt, dass du mit nem sli gespannt weiterhin nur mickrige 2gb Speicher zur Verfügung hast. --> Texturen auf Minimum teilweise, damit das Spiel überhaupt flüssig läuft.
Nein, das ist käse hoch 10. Mit 2gb wirst du keinen Spaß haben^^ Und grafikmods (ganz besonders Textur-Mods) kannst du von grund auf komplett vergessen.
Und hier rede ich nur von Full HD. Wenn du DSR auf 4k nutzen willst, brauchst du schon mehr als mickrige 2gb.. ;) Die meiner Meinung nach heute selbst für Full HD deutlich zu wenig sind.

Lass den Sli unfug sein, und gönn dir entweder ne GTX 1060 6gb, oder gleich ne 1070 8gb.
Oder warte auf Vega, falls ein Freesync Monitor da ist. ^^

Nur mal so, ein Kumpel musste vor paar Monaten seine alte GTX 570 1.25gb gegen eine RX 480 8gb tauschen, weil PUBG selbst auf Minimalen settings nicht flüssig lief.
Nicht die Leistung hat da gefehlt.. Sondern der grafikspeicher. Der war bei seiner GTX 570 nämlich mit 1.2gb komplett überfüllt, und ständig framedrops.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ging ja flott !

Demnach werde ich mir wirklich eine einzelne Karte kaufen.

Werde die Tage mal ein paar Preise vergleichen.

Danke für die Schnelle Antwort :)

Immer für die Single-Karte! Nvidia und auch AMD haben inzwischen den Support für künftige Spielprofile quasi eingestellt. Und hey, das sage ich als bekennender Crossfire-Unterstützer (siehe meine Signatur).

Zurück
Oben