GTX 970 4GB OC ausreichend für Gaming an 3 Monitoren?

Ecobooster

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bei Youtube findet man Videos, wie z.b. Battlefield 4 mit einer 970er auf 3 Monitoren gespielt wird, das ist glaube ich dieses Nvidia Sorround oder?
Im Netzt gehen die Meinungen stark auseinander, einige sagen, es genügt, andere sagen, nur im SLI Verbund.
Ich besitze die o.g. Graka, einen I7 4. Gen und 16GB RAM, dazu einen 24 Zoll HD Acer, würde dann noch 2 davon kaufen.

Allerdings wäre mir die Anschaffung einer 2. 970er +den Monitoren dann doch etwas zu teuer. Der jetzige Rechner hat schon 1300€ gekostet.

Also, was denkt ihr?

Hab auch 3 Monitore und ne gtx 970

Es ist möglich auf 3 Monitoren zu zocken, allerdings muss man dann eben ein paar Abstriche bei der Grafik machen.

Also SLI ist Sinnvoll bei den Auflösungen aber kein Must-Have

Funktionieren wird es, ob du zufrieden sein wirst mit den Grafiksettings, mit denen ein flüssiges Spielen möglich sein wird, kannst nur du entscheiden.
Eine zweite GTX 970 halte ich aber für keine gute Idee, da wirkt sich das Speicherproblem noch stärker aus, und du hast die typischen SLI-Probleme. Zumal man SLI sowieso immer nur mit der stärksten verfügbaren Grafikkarte nutzen sollte.
Du hättest definitiv mehr davon, wenn du deine jetzige GTX 970 verkaufst, und dir eine GTX 980 Ti holst, oder ähnlich.

Wie wäre es denn mit einem großen Widescreen-Monitor statt den drei einzelnen Monitoren?
Etwas in diese Richtung: LG Electronics 34UC87-B, 34"

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Auflösung haben die 24" Zöller? Wenn die Richtung QuadHD gehen wird eine GTX970 mit den 3.5GB RAM knapp jenach games.
Ich denke du bist besser bedient, wenn du auf einem Monitor weiterspielst und einen 2te Installierst für Webbrowsing Musik etc wären dem Spielen.

Edit: Wenn du einen 2te Monitor kaufst, kannst du immer noch das Surround Gaming ausporbieren etc. 2 Monitore sind nie schlecht Investiert und ein 3ten plus neue Grafikkarte kannst du dir auch in einem Halben Jahr/Jahr noch zulegen, wenn es wirklich ein Wunsch ist oder wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht zustimmen. Habe 3x 24" BenQ 120hz Monitore. Flüssiges Gaming ist oft nur in mittleren Details auf allen 3 Monitoren möglich. Ich selbst spiele nur noch auf dem mittleren und nutze die anderen beiden für Teamspeak und sonstige Infos.
Bald kommt eine Zotac 980TI AMP Extreme Edition rein. Damit sollte es dann auf HIGH mit 3 Bildschirmen in FullHD gehen. ULTRA oder 4K wohl aber erst mit neuen Karten oder SLI.

Du könntest das testen indem du via NVIDIA DSR die Auflösung 3325 x 1871 (DSR Faktor x3.00) einstellst. Das ist fast genau die gleiche Pixelmenge wie 3x 1080p. Und dann musst du für dich entscheiden ob dir die Performance reicht.

Hol dir doch statt zwei weiteren Monitoren einen 21:9 Moniuntor, 34 Zoll mit einer 3440*1440er Auflösung und verkaufe deinen jetzigen. Das ist immernoch deutlich besser als ein 16:9 Monitor und hat nicht so suuuuper viele Pixel wie ein triple-Monitor Setup.

Definiere die leere Worthülse "es reicht"
Da versteht jeder was anderes darunter.
Was ist denn bei Dir "es reicht" und jetzt komm nicht mit "flüssig"
Wie viel FPS in welchen Settings (Ultra?) ist "es reicht" für Dich.

Ich hab zwar auch ein 3xFHD Setup hier, aber seit ich den 40" Philips 4k Moni habe wird das nicht mehr genutzt.
Das überbreite Setup geht sowieso eigentlich nur für SimRacing gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du BF4 in vollen Details spielen möchtest auf 3 x FullHD, dann wird die Grafikkarte nicht reichen. Ich habe bei mir einer R9 290 probiert und das macht kein Spaß zu Spielen. Mit meinen beiden R9 290 habe ich konstant deutlich über 60fps bei Ultra-Details. Das ist perfekt.

Ich stimme HiSn und Faust2011 zu. Flüssig (also z.B. mit 120 Frames) wirst du Titel wie BF4 nicht spielen können in hohen Details und es macht auch wenig Spaß. Bei Autorennen ist das schon eher cool, aber bei vielen Titel wirst du wie ich wohl wieder nur auf dem mittleren Moni spielen.

Necareor schrieb:
Wie wäre es denn mit einem großen Widescreen-Monitor statt den drei einzelnen Monitoren?
Etwas in diese Richtung: LG Electronics 34UC87-B, 34"
Das geht auch preiswerter: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=99_34%7E952_21%3A9#xf_top. Mit 2560x1080 sind das dann auch nur 2.764.800 anstatt 6.220.800 Pixel wie bei 3x 1920x1080. Ist natürlich auch nicht so breit wie 3 Monitore, wobei 3x24" mit 1920x1080 schon ein ganz schöner Sehschlitz ist.

HisN schrieb:
Das überbreite Setup geht sowieso eigentlich nur für SimRacing gut.

Naja, in BF4 bei Operation Spind ist der extrabreite Überblick auch Gold wert. Könnte man fast schon als Cheat bezeichnen :D

Allerdings ist solch ein Monitor-Setup in der Tat gerade bei SimRacing unglaublich genial. Ich hätte niemals gedacht, dass man mit zwei weiteren Monitoren links und rechts neben dem zentralen Monitor solch eine Eintauchtiefe in ein Spiel erleben kann.

Zurück
Oben