GTX 970 4GB vs. GTX 1060 6GB

janky

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe aktuell die GTX 970 G1 Gaming Windforce von Gigabyte im Einsatz.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5209#ov

Bei Gamestar wird aktuell eine EVGA Nvidia GeForce GTX1060 Superclocked 6GB für 279 € angeboten.
http://www.gamestar.de/deals/3307568/evga_geforce_gtx1060_superclocked_6gb_nur_279.html#comments

Macht der Kauf Sinn? Für die GTX 970 bekomme ich noch ca. 180-200 €... Daher müsste ich lediglich ca. 100 € investieren für mehr Leistung.

Danke vorab!

Wer soll dir denn 180-200 Euro für die olle 970 noch zahlen? Noja noja noja, das halt ich für gewagt. Aber nein nen Umstieg von 970 auf die 1060 lohnt sich nicht, wenn dann direkt ne 1070

soll ca 20% schneller sein. Die 6GB sind sicher mal gut! Musst du selber wissen, ich hätte lieber etwas gespart und direkt eine 1070 geholt, aber wenn du nicht mehr leistung brauchst, wieso nicht.
Ergänzung ()

@janz ich habe im november meine 390 r9 verkauft, für 250 euro :) käufer gibt es schon noch ;)

Bei Ebaykleinanzeigen kaufen viele Leute auch alte Karten noch für deutlich höhere Preise als sie eig. Wert sind.
Der Umstieg lohnt hinsichtlich der Garantie. Wenn deine GTX 970 älter als 2 Jahre wäre und droht abzurauchen, dann könnte der Wechsel richtig sinnvoll sein.

Defekt kriegste vll grade mal nen hunderter für die Kate.

ja gut nen Dummen findest du immer...

Aber selbst 100 Euro Aufpreis für lächerliche 20% Leistung (im Optimalfall) sinds absolut nicht wert, wenn dann richtig (wenn überhaupt mehr Leistung benötigt wird); würd sogar behaupten es gibt sicherlich mehr als genug Fälle wo die 970 die 1060 noch verkloppt

https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/

im Performancerating sinds dementsprechend übergreifend nur läppische 5%

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich finde die 970 ist trotz des mehr oder weniger ärgerlichen beschnittenen Speichers immer noch ein anständige Karte.
Würde mir das gut überlegen.

@Janz
"würd sogar behaupten es gibt sicherlich mehr als genug Fälle wo die 970 die 1060 noch verkloppt!

Nenne mir nur ein Beispiel.Ich kenne aktuell kein Benchmark bei dem eine 970 eine 1060 mit 6GB hinter sich lässt.
Ma Janz ehrlich jetzt:D Würde mich wirklich interessieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tokat
Mit sehr viel Glück bekommst du 175€, ich hab vor einer Woche für die MSI 970 165€ bekommen. Rechne nicht mit mehr. Ich bin auf eine 1070 gegangen, ja ist spürbar, aber die 300€ die ich drauf legen musste sind schon häftig. Die 1060 6GB hmm ... denke schon das es die 100-125€ wert sind, die 970 hat so noch fast immer genug Power aber leider geht ihr langsam der Speicher aus. Wenn ich das Geld für die 1070 nicht gehabt hätte wären es durchaus die RX480 8GB oder die 1060 6GB geworden.

gruß

Wenn, dann mindestens auf 1070 umsteigen.

Moin. Ich hab im Dezember meine 970 bei ebay für 165 Euro verkauft. Ich habe dann 110 Euro Aufpreis für ne 480 mit 8 GB (Sapphire) bezahlt. Je nachdem was du spielst macht das schon Sinn wie es auf Computerbase ja schon in etlichen Benchmarks gezeigt wurde. Die 970 ist ja ne super Karte, so ist das nicht. Aber das ist schon schade wenn die Leistung durch den Speicher beschnitten wird.

Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung ob ich mir ne 1060 (oder 480) hole...aber wenn die 4 GB Speicher mittlerweile "minimum" sind um aktulle Spiele ohne Ruckler zu spielen, wie lange dauert das, bis die 6 GB knapp werden? Daher habe ich mich letztendlich für die 480 mit 8 GB entschieden...

Grundsätzlich würde ich die 970 jetzt bzw so schnell wie möglich verkaufen. Das Speicherproblem wird nicht besser. Und wenn du jetzt noch vielleicht ein Jahr wartest (die Rohleistung ist ja ausreichend), wirst du wahrscheinlich weitaus weniger Geld für die Karte bekommen. Das ist Spekulation, aber ich wollte die 970 mit so wenig Verlust wie möglich verkaufen da die Karte aufgrund des Speichers einfach nicht "Zukunftssicher" ist.

Zurück
Oben