Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Computer immer wieder abschmiert bei 3D Anwendungen. Das heisst, das beim Desktopbetrieb alles in Ordnung ist, aber bei Spielen wie Guild Wars 2 es zu Abstürzen kommt.
Die Fehlermeldungen sind entweder:
1) nvlddmkm mit ErgeinisID 14 (sprich nvidia Treiber)
oder
2) EventLog 6008 zusammen mit Kernel-Power 41
Ich habe bereits Tests am System durchgeführt.
- Festplatten sind ok
- Ram mit memtest getestet und ok
- Bios Einstellungen alles in Ordnung
- Treiber alle installiert und up to date
Der Fehler tritt nicht immer auf. Z.B habe ich mit 3DMark alle Firestrike Tests durchlaufen lassen. Kein Absturz.
Skydiver laufen alle durch bis auf Test 2. Da kommt immer der Fehler. Und Zwar habe ich mit afterburner (nur für die log datei, ich habe nicht overclocked) Daten aufzeichnen lassen. Beim Zeitpunkt des Absturzes stieg die Power auf 33 Millionen und alles andere auf 0.
Nun meine Frage. Ist dies ein Hardwareproblem?
Temperaturen sind alle im Grünen Bereich (GPU unter 70 bei Volllast).
Der Fehler trat sowohl bei meinem alten Betriebssystem auf (Windows 8.1) auf und jetzt bei der meiner Neuinstallation (Windows 7).
Das Merkwürdige ist auch, dass die Abstürze nur in bestimmten Situationen auftreten (wie beim 3DMark Skydiver Test 2). Bei anderen Spielen (GTA5 volle Auslastung Benchmark kein Absturz, Crysis 3 max Settings kein Absturz).
Link zur Logfile (Screenshot im Anhang)
https://www.dropbox.com/s/bjc8l09kmmi50l1/HardwareMonitoring.hml?dl=0
Mein System:
Inno3d GTX970 (besitze ich seit Ende letzten Jahres und Fehler trat erst vor einer Woche auf)
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte 890PGA-UD3H (Bios Aktuell)
Kingston KHX1600C9D3/4GX (2x4GB)
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Samsung HD103SJ 1TB
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Computer immer wieder abschmiert bei 3D Anwendungen. Das heisst, das beim Desktopbetrieb alles in Ordnung ist, aber bei Spielen wie Guild Wars 2 es zu Abstürzen kommt.
Die Fehlermeldungen sind entweder:
1) nvlddmkm mit ErgeinisID 14 (sprich nvidia Treiber)
oder
2) EventLog 6008 zusammen mit Kernel-Power 41
Ich habe bereits Tests am System durchgeführt.
- Festplatten sind ok
- Ram mit memtest getestet und ok
- Bios Einstellungen alles in Ordnung
- Treiber alle installiert und up to date
Der Fehler tritt nicht immer auf. Z.B habe ich mit 3DMark alle Firestrike Tests durchlaufen lassen. Kein Absturz.
Skydiver laufen alle durch bis auf Test 2. Da kommt immer der Fehler. Und Zwar habe ich mit afterburner (nur für die log datei, ich habe nicht overclocked) Daten aufzeichnen lassen. Beim Zeitpunkt des Absturzes stieg die Power auf 33 Millionen und alles andere auf 0.
Nun meine Frage. Ist dies ein Hardwareproblem?
Temperaturen sind alle im Grünen Bereich (GPU unter 70 bei Volllast).
Der Fehler trat sowohl bei meinem alten Betriebssystem auf (Windows 8.1) auf und jetzt bei der meiner Neuinstallation (Windows 7).
Das Merkwürdige ist auch, dass die Abstürze nur in bestimmten Situationen auftreten (wie beim 3DMark Skydiver Test 2). Bei anderen Spielen (GTA5 volle Auslastung Benchmark kein Absturz, Crysis 3 max Settings kein Absturz).
Link zur Logfile (Screenshot im Anhang)
https://www.dropbox.com/s/bjc8l09kmmi50l1/HardwareMonitoring.hml?dl=0
Mein System:
Inno3d GTX970 (besitze ich seit Ende letzten Jahres und Fehler trat erst vor einer Woche auf)
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte 890PGA-UD3H (Bios Aktuell)
Kingston KHX1600C9D3/4GX (2x4GB)
Samsung SSD 840 EVO 250GB
Samsung HD103SJ 1TB