GTX 970 Auflösung nicht über 1920*1080

dertatten

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen ich habe mir heute eine Nvidia GTX 970 gekauft und stelle fest das ich die Auflösung nicht höher stellen kann als 1920*1080.
Habe den neusten Grafiktreiber installiert, Monitor Treiber ist auch installiert, ( Monitor ist ein Acer S271HL).
Ich hatte vorher die GTX 470 drin und da war es mit sicherheit die höchste Auflösung aber bei der Karte kann das doch nicht sein ich suche mir nen Wolf.
Hat jemand ne idee wie ich das einstellen kann?
Ich habe auch vorhin mal FarCry 4 und Fifa 15 getestet aber so viel Unterschied zu der alten Karte merke ich nicht liegt es an der Auflösung? Höhere Auflösung besseres Bild ist das so ???

Durch die neue Grafikkarte ändert sich die maximale Auflösung deines Monitors aber nicht und die ist nunmal 1920*1080.

Das ist die Auflösung des Monitors, mehr bringt dir nichts, der hat halt nicht mehr Pixel, die er Anzeigen kann.

Du könntest mit Downsampling bzw. DSR arbeiten, aber das ist eine andere Geschichte.

Besser Graka heißt bei gleicher Auflösung:

Mehr FPS bei gleichen Einstellungen
oder
Bessere Grafik bei gleichen FPS.

Einstellung = "Mittel" "Ultra" etc.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du DSR? das muss man erst im treiber aktivieren. ansonsten hat die graka erstmal wenig einfluss auf die auflösung. oder was meinst du...?

Der Monitor unterstützt doch nur 1080p oder nicht?
Da kannst du auch noch 1000€ in eine GPU stecken.

dein bildschirm gibt einfach nicht mehr als diese Auflösung maximal wieder. deshalb

Also dein Monitor kann eh nur 1920*1080. Von daher geht da auch nicht mehr. :lol:
Aber vielleicht meinst du ja auch DSR?

Das is doch nur ein Full HD Monitor. Da geht auch net mehr als Full HD. Das hat nix mit der Grafikkarte zu tun.

Danke für die Antworten außer die von dem letzten klotzkopp.
Die grafik an sich müsste sich aber doch trotzdem verbessern oder nicht ?
Das mit dem dsr habe ich auch versucht aber es steht auf off und ich kann es auch nicht umstellen warum auch immer.

Wenn du nichts verstellt, wird die Grafik nicht besser, du bekommst nur mehr FPS (außer ein CPU Limit oder VSync riegel ab)

Hast du zufällig im nVidia treiber eine benutzdefinierte Auflösung eingestellt? Dann ist DSR nicht möglich

Ja die Grafik wird durch DSR verbessert.

aber du musst dann meistens auf die Kantenglättung verzichten.

ZB : Risen 3 läuft bei mir ( 970 GTX ) in 4 K - mit Kantenglättung leider lästige ruckler und teilweise unter 20 Fps .

Ohne Kantenglättung 35-40 fps läuft fast ruckelfrei.

gruß tomtom
Ergänzung ()

DSR lässt sich bei mir immer einstellen ( Treiber 344. 65 ) .

hast du mal Wiederherstellung probiert ( NV .Systemst. ) ?

Habt ihr in den treiber einstellungen generell irgendwas verändert oder alles so gelassen?

DSR.PNG

Einfach nur auf DSR klicken , mehr hab ich nicht gemacht ...:D
Ergänzung ()

Wie gesagt probiere es mal mit dem " Wiederherstellen " Button.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber ich glaube, dass du etwas grundlegendes nicht verstehst.

Du kannst die beste Grafikkarte der Welt haben, du wirst

1. keine höhere Auflösung haben.
2. wird z.B. Windows nicht besser aussehen.
.
Nur die FPS unter Spielen wird höher sein, bzw. kannst du höhere Grafikeinstellungen wählen

ich habe es gerade mit wiederherstellen versucht aber es geht nicht , das steht immer off und ich kann dort nix auswählen
Ergänzung ()

ich werde mal eben den graka treiber neu installieren und dann nochmal versuchen

Nur die FPS unter Spielen wird höher sein, bzw. kannst du höhere Grafikeinstellungen wählen

Mehr Fps ? Eher weniger durch höhere Einstellungen.

Windows wird nicht höher aufgelöst stimmt , aber es dürfte wohl um GAMING gehen,

und da ist vor allem auf größeren Monitoren schon ein unterschied zu sehen .

Zurück
Oben