GTX 970 Auslastung bei einigen Games dauerhaft weit unter 100%/FPS-Einbrüche

ovi

Lt. Commander
Moin zusammen,

vorab mein restliches System:
ASRock Z68 Pro3 Gen.3
Core i5 2500k @ 4GHz
8 GB Kingston RAM DDR3-1333
Seasonic M12II-520W
Asus Xonar DGX
Treiber sind aktuell/das System wurde vor kurzem neu aufgesetzt

bin von einer Gigabyte GTX 680 (4GB) auf die Asus GTX 970 umgestiegen und habe manchmal ein "seltsames" Gefühl ob der Performance. Das trifft aber auch nur auf einzelne Titel zu, denn u.a. Battlefield 4 läuft deutlich besser mit der neuen Karte (100 FPS sind oft kein Problem, in extremen Szenen geht es selten unter 60).

Neben BF4 läuft bei mir momentan aber viel Borderlands 2. Und dieses Spiel scheint mir mit der Grafikkarte in aufwendigeren Szenen schlechter zu laufen als vorher. Wohlgemerkt: selten, aber es kommt vor. In einer Szene im Gebiet "The Forge" hatte ich z.B. nur knapp 40 FPS, im "Badass Crater of Badassitudes" gehen die FPS teils auf 50 runter. Üblicherweise sind das dann Szenen, in denen man weit in die Ferne blicken kann und entsprechend weit entfernte Strukturen angezeigt werden. Ich habe das Spiel jetzt auf max 72 FPS eingestellt, damit der Effekt durch derartige Einbrüche nicht so drastisch daher kommt.

Könnte die CPU der Flaschenhals sein? Oder scheinen mir die Einbrüche jetzt nur stärker zu sein, weil es mit der GTX 680 vorher eh nicht so gut lief? Meine GPU-Auslastung erreicht bei diesem Spiel max. 90%

Ein weiteres Beispiel für diesen Effekt ist Guild Wars 2, wo er in Städten besonders stark auftritt. Dort gehen die FPS auf ca 40 runter, während die GPU-Auslastung bei 30-40% liegt. Ansonsten läuft das Spiel butterweich (habe es auf max 60 FPS eingestellt). Hier scheint es vor allem an der Anzahl der Charakter-Modelle zu liegen, die gleichzeitig dargestellt werden, da die FPS merklich steigen, wenn man über die Optionen den Wert für maximal darstellbare Charaktere runterdreht.

Hat jemand evtl. ein vergleichbares System und evtl. gar die gleichen Effekte? Würde mich über konstruktive Ratschläge freuen.

edit: Grafikeinstellungen bei BL2 und GW2 sind jeweils Hoch/Sehr hoch, FXAA ist eingeschaltet, bei BL2 kein Physx und Distanzdarstellung auf "weit", NICHT "sehr weit".

Zuletzt bearbeitet:
Bei GuildWars ist es 100% die CPU die dicht macht. Allein die 30-40% GPU-Auslastung sprechen dafür. Ist aber bekannt das GuildWars sehr CPU-Lastig ist.

Borderlands langweilt deine GraKa normal, meine GTX 780 taktet bei dem Game nicht mal in den boost und kommt gerade mal so über 50°C. Natürlich mit Physx auf anschlag, langweilt sie trozdem.
Wenn ein Kern deiner CPU schon knapp an die 100% kommt reicht das für ein CPU Limit.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso nutzt du nicht die neue DSR technik oder normale Downsampling über die Monitortreiber?
Das müsste eigentlich bei fast jeden Spiel trotzdem zu 100% GPU-Last führen.

Hau mal bei Borderlands alles rein was geht (Physx), vielleicht taktet sie ja noch weiter runter ohne - ist allerdings auch so das die Efekte nicht immer gebraucht werden - NV-Treiber auf max. Leistung bevorzugen (Energieverwaltungsmodus).

habe ein ähnliches problem mit meiner 290x gehabt. in spielen hatte ich nicht die volle performance.
abhilfe hat mir radeonpro gebracht mit der einstellung: "always use highest performance clocks while gaming"
ich weiß leider nicht ob es für nvidia ein ähnliches tool gibt. jedenfalls hatte ich damit in watch_dogs und wildstar defintiv mehr fps, weil die karte vorher nicht bei 100% lief. vielleicht hilft es dir weiter. ich hatte mir ebenso gedacht, dass die cpu evtl. limitiert, dem war aber nicht so. habe die gleiche cpu wie du.

hier eine anleitung damit du immer mit boost clock spielen kannst:
http://www.gpugrid.net/forum_thread.php?id=3647

Zuletzt bearbeitet:
Borderlands ist schon CPU lastig, stimmt schon. Habe gerade mal mit geloggt, Borderlands kommt auf eine max Auslastung bei einem Kern von 98,7% - ist ein I7-3770@ 4,2GHz, also schon CPU Limit.

Ok, erst mal danke für die Hinweise. Mal angenommen, die CPU wäre tatsächlich der Flaschenhals: würde ein Upgrade auf eine aktuelle Haswell-CPU (i5 oder Xeon) einen deutlichen Schub bringen?

edit: ok, danke Darkscream.

Deutlich ist was anderes, ist allerdings auch so damit das Spiel nicht immer all das übernimmt was ich ihm so eingebe - die GPU langweilt sich komplett auch bei unbegrenzten FPS, aber er macht nicht über 60. Allerdings läuft es dabei wie Butter.

Ich Spiele sehr oft Spiele die ins CPU-Limit laufen. In meinem "Hauptspiel" brechen die FPS (zugegeben in seltenen Situationen) auf knapp 32 ein.....optimal für mich wäre da ein 4-8 Kerner mit der IPC eines neuen Intels, nur jenseits der 5GHz.. ich denke darauf kann ich noch lange warten :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche an der Stelle mal GW2 mit WoW: Bei meinem System ist es ähnlich wie bei dir, in der Hauptstadt habe ich "nur" 40 fps obwohl sich meine GPU langweilt und meine CPU ebenfalls (~ 45% Auslastung). Ich denke das liegt einfach am Spiel.
Dazu denke ich, dass ein i5 2500k keineswegs ein Flaschenhals ist. Der Leistungsunterschied zw. Sandy und Haswell ist beim Gaming doch kaum der Rede wert. Kurz gesagt: Das Verhalten bei GW2 halte ich für normal und nur weil Borderlands nicht optimal läuft, würde ich die CPU nicht upgraden, weil du dazu direkt ein neues Board benötigen würdest. (sofern du auf Haswell gehen willst)

Beobachte? (Siehe Signatur)

ovi schrieb:
Moin zusammen,

vorab mein restliches System:
ASRock Z68 Pro3 Gen.3
Core i5 2500k @ 4GHz
8 GB Kingston RAM DDR3-1333
Seasonic M12II-520W
Asus Xonar DGX
Treiber sind aktuell/das System wurde vor kurzem neu aufgesetzt

bin von einer Gigabyte GTX 680 (4GB) auf die Asus GTX 970 umgestiegen und habe manchmal ein "seltsames" Gefühl ob der Performance. Das trifft aber auch nur auf einzelne Titel zu, denn u.a. Battlefield 4 läuft deutlich besser mit der neuen Karte (100 FPS sind oft kein Problem, in extremen Szenen geht es selten unter 60).

Neben BF4 läuft bei mir momentan aber viel Borderlands 2. Und dieses Spiel scheint mir mit der Grafikkarte in aufwendigeren Szenen schlechter zu laufen als vorher. Wohlgemerkt: selten, aber es kommt vor. In einer Szene im Gebiet "The Forge" hatte ich z.B. nur knapp 40 FPS, im "Badass Crater of Badassitudes" gehen die FPS teils auf 50 runter. Üblicherweise sind das dann Szenen, in denen man weit in die Ferne blicken kann und entsprechend weit entfernte Strukturen angezeigt werden. Ich habe das Spiel jetzt auf max 72 FPS eingestellt, damit der Effekt durch derartige Einbrüche nicht so drastisch daher kommt.

Könnte die CPU der Flaschenhals sein? Oder scheinen mir die Einbrüche jetzt nur stärker zu sein, weil es mit der GTX 680 vorher eh nicht so gut lief? Meine GPU-Auslastung erreicht bei diesem Spiel max. 90%

Ein weiteres Beispiel für diesen Effekt ist Guild Wars 2, wo er in Städten besonders stark auftritt. Dort gehen die FPS auf ca 40 runter, während die GPU-Auslastung bei 30-40% liegt. Ansonsten läuft das Spiel butterweich (habe es auf max 60 FPS eingestellt). Hier scheint es vor allem an der Anzahl der Charakter-Modelle zu liegen, die gleichzeitig dargestellt werden, da die FPS merklich steigen, wenn man über die Optionen den Wert für maximal darstellbare Charaktere runterdreht.

Hat jemand evtl. ein vergleichbares System und evtl. gar die gleichen Effekte? Würde mich über konstruktive Ratschläge freuen.

edit: Grafikeinstellungen bei BL2 und GW2 sind jeweils Hoch/Sehr hoch, FXAA ist eingeschaltet, bei BL2 kein Physx und Distanzdarstellung auf "weit", NICHT "sehr weit".

Ja das is wegen der CPU, ich hab das auch, zwar gehen die FPS nicht so weit runter wie bei dir aber es ist definitiv CPU Limit (System siehe Signatur). Statt die FPS zu limitieren habe ich im Nvidia Inspector einfach 4xSGSSAA eingestellt. Dann wird auch die Graka stark beansprucht und du hast absolut keine Kanten mehr im Spiel.

Habe auch solche Probleme bei meiner GTX 780. Ich habe mal mein System zurückgesetzt und den afterburn deinstalliert und schon ging es wieder normal. Ansonnsten würde ich Windows nochmal neu drauf machen und dieses mal ohne Tools für die Grafikkarte. So habe ich es zumindest gemacht und es läuft wieder alles gut.

der msi afterburner macht bei manchen spielen probleme entweder starten die games nicht oder es kommt ein fehler, so wie bei bf4 da funktioniert AB auch nicht

der funktioniert schon, man darf nur nicht gleichzeitig das Overlay von Origin aktiviert haben.

das ist schon deaktiviert und trotzdem startet bf4 nicht .... also reagiert nicht mehr erst wenn ich den AB schliese geht alles ... oder was meinst du genau damit ? ..

Genau das habe ich gemeint.

Zurück
Oben