GTX 970 Auslastung nicht über 70% beim Zocken

w00t_xD

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen Tag euch,

ich habe da ein Problem (wahrscheinlich) mit meiner Graka (GTX 970). Beim AC: Orgins zocken ist mir aufgefallen das meine FPS niedrig sind. Ziemlich Konstant ca. 25-35 FPS bei den niedrigsten Einstellungen und FHD. Laut Benchmarks von gleichen Systemen: (i7 4790k, 16gb DDR3, GTX 970, SSD (nichts ist übertaktet)) bekommt man aber so um die 50fps bei sehr hohen Einstellungen.

Afterburner zeigt mir an das die GPU Auslastung fast die ganze zeit bei 66% liegt, manchmal auch bis zu 70%, auch bei anderen Spielen RUST, PUBG, CS:GO, ANNO 2070. Vor einigen Wochen/Monaten war aufjedefall die Auslastung bis 100%.

Treiber sind gerade geupdatet, Stromkabel wurden neu fest reingesteckt, der Lüfter wurden auf 100% gestellt damit die Temp. niedriger ist auch kein Unterschied. Die Taktrate wurde leicht heruntergetaktet.

BILD ZU AFTERBURNER, CPU-Z, ETC: https://www2.pic-upload.de/img/34300003/GPUPower66proz.png

Ja, jetzt weiß ich nicht was ich genau noch testen sollte, vielleicht hat jemand hier ne Idee?

Vielen Dank für die Hilfe :D
Mfg

Anhänge

• GPU Power 66proz.PNG
    GPU Power 66proz.PNG
    689,5 KB · Aufrufe: 438
GPU Power ist nicht die Auslastung sondern die Stromaufnahme.. die Karte wird praktisch in keinem Spiel auf 100% Power kommen.

power ist nicht auslastung, sondern stromverbrauch in % des PTs.

beim zocken taktet alles ordnungsgemäß hoch?

okay das ist natürlich sehr dumm von mir :D haha - aber umso merkwürdiger das ich so wenig FPS habe :/
Ja sieht so aus, als würde alles ordnungsgemäß hochtakten
ja mit der Auslastung stimmt alles: Auslastung.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild läuft deine GPU auf PCi EX 2.0 x1 - warum? da sollte eigentlich PCi EX 3.0 x16 stehen.
Wo ist die GPU gesteckt? Sie muss auf den ersten Slot. Hast du im UEFI ausversehen was verstellt ??

Gutes Auge XMen, das muss man erst mal sehen :cool_alt:

Das könnte definitiv der Flaschenhals sein, der für den Leistungsverlust zuständig ist.

@TE:
Steckt die Grafikkarte auch im richtigen PCIe-Slot? Also meistens ist der x16-Slot der oberste "lange" Slot auf dem Mainboard.

@ XMenMatrix:
gut beobachtet. die karte scheint in nem über den chipsatz angebundenen slot, der sich auch noch die bandbreite mit anderen slots teilt, zu stecken. da geht dann natürlich ordentlich leistung flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das Problem ist jetzt gefixxt, ihr hattet Recht. Es waren nicht genug PCI Lanes da :D. Liegt daran das ich den PC vor einigen Monaten neu zusammen geschraubt habe und ich die Graka in die falsche Lane rein gepackt habe, die natürlich nicht die volle Bandbreite hat. Manchmal frag ich mich wie ich überhaupt durch den Tag komme, haha.

Naja aber allen VIELEN VIELEN dank für die Hilfe, bin immer wieder erstaunt wie schnell man hier Support bekommt. DANKE!

Mfg
Silas

Zurück
Oben