GTX 970 - Bildschirm hat "Kein Signal" - PC läuft weiter

pmitvista

Newbie
Guten Abend,
Seit einigen Tagen habe ich urplötzlich Probleme mit meinem PC (Keinerlei änderungen an System oder PC vorgenommen). Wenn ich diverses spiele, wird mein Bildschirm in sehr unregelmäßigen Abständen schwarz/bekommt kein Signal mehr. Der PC läuft jedoch weiter und Sound höre ich auch noch. Beim spielen habe ich weder FPS einbrüche noch Störungen, die GraKa dreht nicht lautstark auf oder wird zu heiß (Vollast 75 Grad) Habe mich die letzten Tage durch Foren geschlagen und vieles ausprobiert, aber bisher hat nichts geholfen.
Ich habe bisher:

Meinen Fernseher gegen einen alten Monitor getauscht

CPU war laut CoreTemp idle 40 Grad und bei leichter Last 98 Grad heiß. Dachte also es würde am CPU liegen, habe den Boxed-Kühler angeschaut, WLP wenig vorhanden, also gegen einen Arctic Freezer 13 + neue WLP ausgetauscht und Temp's etc waren wieder im normalen Bereich. Hat nur leider nicht geholfen.

Furmark Stresstest einige male laufen lassen, aber immer nur ein Paar Minuten. Bin bei sowas etwas zu vorsichtig denke ich, jedoch wurde weder der Bildschirm wärend des Tests schwarz noch sonstetwas.

Grafikkarte mit MSI Afterburner um ca 20% gedrosselt. Unwahrscheinlich das es hilft aber einen Versuch wert, dachte ich.

Mein PC:
Mainboard - Asus P8P67LE
CPU - Intel Core i5 2500k
RAM - 2x GeIL Black Dragon 4GB DDR3 PC3-10600 CL9
GPU - Palit GTX 970 4GB
BTS - Windows 7
Netzteil - Thermaltake "Berlin" 630W
Nichts wurde overclocked
Kein Wärmestau vorhanden/Kaum Staub im PC

Ich vermute zwar das die GraKa schuld ist, da sie aber sonst ohne Probleme arbeitet etc bin ich mir nicht sicher. Vielleicht wisst ihr ja was nicht stimmt, oder habt Ratschläge. Danke im Vorraus

anderes Kabel und Ausgang getestet?
Treiber mal neu installiert?
Ansonsten wird wohl die Karte nen Schaden haben

Kabel habe ich leider nicht zur Hand, werde ich morgen mal schauen. Neuster Treiber ist drauf

Die Frage war nicht ob der neuste drauf ist, sondern ob die ihn mal neu installiert hast: Sprich alles runterwerfen und dann den aktuellen Treiber neu drauf

Eine ältere Version war drauf, habe diese gestern komplett deinstalliert und die neueste installiert

Falls es dir hilft: Genau das gleiche Problem hatte ich auch, ebenfalls mit einer Palit GTX 970 (JetStream). Zunächst über mehrere Tage Blackscreens beim Zocken, manchmal inklusive Bluescreen nach ein paar Sekunden. Nach einem Reset ging aber für eine Weile wieder alles. Schließlich gab die Karte dann aber gar kein Bild mehr aus und der PC ist auch nicht mehr richtig hochgefahren.

Gewissheit bringt in dem Fall der Test in einem anderen PC.

Sorry :(

Zurück
Oben