GTX 970 - Custom Kühler oder AiO?

forsty

Ensign
Hallo,

habe heute mein System in ein NZXT H440 Gehäuse gepflanzt (komme von Fractal Define R4) und bin sehr enttäuscht über die Geräuschkulisse meiner Grafikkarte. Bevor es weitergeht, hier was verbaut ist:

H440 Case mit Default Lüfter
Asrock Z77 Pro
i7 2600K + Macho HR-02 Rev. B
16GB HyperX Fury DDR3 1866
Asus GTX 970 Strix OC Version
Seasonic 650W

Wenn die Karte nun auf Last geht ist sie sehr stark zu hören und ist selbst mit Headset Gaming stark wahrnehmbar. Zunächst habe ich mir AiO Kühlungen angeschaut, z.B. Kraken G10 + H75 mit Noctua Lüftern als Ersatz. Allerdings war dies schnell von der Liste, da dass PCB die Rams auf der linken Seite verbaut haben, somit wäre der Kühler der G10 nutzlos zum Kühlen von den Ram Blöcken.

Nun könnte man ja noch auf klassische Kühlung zurückgreifen, hier kam mir Accelero Xtreme IV in den Sinn, da ich schon früher einer der Vorgänger auf einer Karte verbaut hatte. Meint ihr das würde mein Geräusch-Problem mit der Karte lösen, oder habt ihr bessere Vorschläge?

PS: Noch ein Graka-Offtpic Frage... Wie kann man eigentlich Gehäuselüfter ansteuern? Die verbauten Lüfter sind PWM Lüfter, kann ich die irgendwie im Bios regulieren? Haben ja meistens ein High und Low Setting.

die lüfter der graka per Afterburner zu zähmen ist keine option?

gehäuselüfter, sofern am MB angeschlossen, per BIOS regeln.

Deathangel008 schrieb:
die lüfter der graka per Afterburner zu zähmen ist keine option?

Wird denke ich nicht viel drin sein, die Lüfter sind momentan auf Target 80°C, kann die ruhig wärmer werden? Das Target ist bei jedem Game bisher binnen 2 Minuten erreicht worden, wird wohl nix ändern oder? Ab 50% Lüfterstärke ist sie mir einfach schon zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kann die graka höhere temperaturen ab, das TT lässt sich auch nach oben "korrigieren". allerdings wundert es mich etwas dass die so schon die 80°C reißt, im CB-test der 970 partnerkarten hatte die Strix im ungedämmten case 75°C erreicht.

bei der gelegenheit möchte ich übrigens anmerken dass die Strix wohl massiv von gehäusen wie dem R4 (*hust*) profitiert und dort deutlich leiser und kühler ist, siehe auch im verlinkten test.

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich nach einem abwärme problem im case an...

Sc0ut3r schrieb:
klingt für mich nach einem abwärme problem im case an...

Ja das vermute ich auch... GPU war im idle bei 49°C, CPU bei angenehmen 28°C. Habe nun mal die Stock Lüfter mit Silent Wings 2 ausgetauscht (2 vorne, 1 140er hinten), idle ist nun bei 39°C was mir aber immer noch sehr hoch vorkommt zumal die Lüfter nun auf 100% laufen... Wo wir gerade dabei sind, das H440 hat nur ein 3pin Fan hub, wie kann ich den 3pin female auf 7v runterkriegen, welchen Adapter benötige ich dafür?

Deathangel008 schrieb:
warum hast du das case überhaupt getauscht?

Weil mein R4 einige Komponenten fehlten (sämtliche Staubfilter, USB defekt), was mich zu einem neuen Versuch veranlagte. Ob das H440 nun ein Fehlkauf ist nun außer Frage... Umtauschen kann ich es wohl nicht mehr in dem gebrauchten Zustand. Viel mehr würde ich mich auf die Frage konzentrieren wollen, wie ich meine GPU kühler und LEISER machen kann :-)

hab mir das case mal angeschaut, wenn würde ich hinten 2 lüfter installieren und ein vorn

Zurück
Oben