GTX 970, Desktop flackert am oberen Bildrand.

  • Ersteller Ersteller Maxwell1809
  • Erstellt am Erstellt am
M

Maxwell1809

Gast
Hallo erstmal an alle.
Ich habe folgendes Problem seitdem ich von meiner GTX 760 auf eine GTX970 umgestiegen bin.
Und zwar bekomme ich immer dann wenn ich ein Spiel gespielt habe ein komisches flackern am oberen Desktoprand.
Mir ist nach einiger Zeit aufgefallen das es sich bei den flackernden Linien um die geöffneten Programme/ Ordner handelt die ich in der Taskleiste öffne bzw noch offen hatte. Außerdem kann man sehen das wenn ich ein Fenster im Vollbildmodus öffne, der obere Desktoprand unruhig wirkt und ein wenig zittert.
Wie gesagt das Problem tritt immer nur dann auf wenn ich ein Spiel gespielt habe und auf den Desktop zurückkehre, ich habe ansonsten bisher keinerlei Grafikfehler gehabt, auch nicht Ingame bei Grafisch relativ anspruchsvollen Games. Sobald ich den Bildschirm aus und wieder an schalte ist das Flackern weg.
Ich habe aktuell 3 Bildschirme an der Grafikkarte angeschlossen, TV via HDMI und 2 PC Monitore via DVI und mDisplay Port.
Bisher haben auch Einstellungen an Vsync, Austausch von Montitorkabel und auch das einzelne Steckerziehen an TV oder 2. Bildschirm nichts gebracht. Treiber wurden auch alle aktualisiert, habe sogar Windows schon komplett neu installiert. Alle Bildschirme laufen auch über 60 hz und sind auch dafür ausgelegt. Das Problem tritt auch nur auf meiner Hauptanzeige sprich 1. Monitor auf. Ich habe auch versucht das Flackern per Aufnahmeprogramm aufzunehmen, es ist aber auf der Aufnahme komischerweise nicht zu sehen auch wenn ich einen Screenshot vom Desktop mache ist nichts zu erkennen.
Hab deshalb mal mit Paint versucht ein bisschen zu verdeutlichen wie das Problem aussieht

Fehler.jpg

Mein System:
Win 10 64 bit
Intel i5-3470 3.60 GHz
Gainward Phantom GTX 970 (Treiber 364.51) (Temp. Idle 40° Vollast 72°)
8Gb Arbeitsspeicher
Mainboard: Gigabyte Z77X-UD3H
TV: Samsung UE32C5700 32" 60hz
1. Monitor: Samsung S22C300 22" 60hz
2. Monitor: Samsung SyncMaster T200 20" 60hz

Normalerweise ist mein 1. Monitor und mein TV in Windows Dupliziert und der 2. Monitor erweitert eingestellt aber selbst hier hab ich schon alle Varienten ausprobiert.
Hoffe mir kann jemand helfen, hab schon ziemlich viel ausprobiert bisher jedoch ohne Erfolg

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zunächst mal eine Fehleranalyse starten um das Problem einzugrenzen, d.H. zunächst mal würde ich jeden Monitor einzeln anschließen und schauen ob dann das Problem immer noch Auftritt [jeden Monitor einzeln über die gleiche Anschlussart HDMI oder DVI]. Ist das nicht der Fall, dann hast Du schon mal Gewissheit, das die Monitore, die Grafikkarte und das Kabel mit der entsprechenden Anschlussart funktioniert.

Als nächsten Schritt zwei Monitore über die gleiche Anschlussart [HDMI/DVI] gleichzeitig nutzen und wieder schauen wie sich die Monitore verhalten. Und so machst Du weiter bis das Problem auftritt, wichtig dabei ist immer zunächst alle Monitore erst mal immer mit der selben Anschlussart [HDMI/DVI] zu verwenden.

Nehmen wir an, Du hast jetzt alle 3.Monitore über HDMI angeschlossen und das Problem hat sich bisher nicht gezeigt, könnte das Problem zum einen an der Verwendung HDMI + DVI Kabel liegen oder ein Monitor funktioniert nicht unter der Kombination. Uns so sollte sich der Fehler eigentlich finden lassen bzw. dann hast Du den Fehler eventuell auch schon gefunden.

Um nur mal ein Beispiel zu Nennen um Fehler einzugrenzen bzw. Fehlerquellen auszuschließen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Ok werde das mit den Kombinieren noch einmal ausprobieren. Das komische ist halt, das mir das Problem nie aufgefallen wäre solange ich nur Programme benutze oder so am Rechner arbeite, da es wie gesagt nur dann passiert wenn ich von einem Spiel auf den Desktop zurückkehre.
Ergänzung ()

Habe meinen Hauptbildschirm jetzt einzeln über mDisplay Port laufen und das Problem tritt weiterhin auf, auch wenn ich ihn einzeln über DVI anschließe. Kann also nicht an der Kombination aus mehreren Anzeigen liegen oder sehe ich das falsch?
Wenn ich meinen 2. Monitor einzeln anschließe habe ich keine Probleme, auch dann nicht wenn ich den 1. Monitor dazu anschließe und den 2. Monitor als Hauptanzeige einstelle. Normalerweise kann ich damit ja einen defekt an der Graka ausschließen oder?
Würde den 2. Bildschirm normalerweise als Hauptanzeige lassen, der hat jedoch ne geringere Auflösung. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der Einzige dem aufgefallen ist, dass das "Artefakt" einfach nur die Windows Taskleiste von unten wiederspiegelt. Windows ist futsch würde ich sagen.

Fehler.jpg
 
Das hab ich oben ja bereits schon Beschrieben aber selbst Windows wurde schon neu aufgesetzt ohne Besserung.
 
Die gleichen Striche sind auch unten, du musst einfach das Bild ein wenig in der Höhe strecken, dann ist das weg, vermute ich.
 
Hmm ok und wie mach ich das?
Mit der NVIDIA Systemsteuerung klappts nicht da ist die maximale größe schon drin und am Monitor selber kann ich das Bild auch nicht strecken.
 
Also ich kann den unter den Einstellungen, lediglich unter Bildgröße auf "Breit" oder "Auto". Eine andere Einstellung zum verändern des Bilds am Monitor hab ich leider nicht, außer das ich wie eine Art reconnect machen kann. Das Bild wird dann schwarz und Verbindet sich neu, dann ist das Problem auch verschwunden aber sobald ich von einem Game wieder zum Desktop zurückkehre taucht es wieder auf, trotzdem danke.
 
So, seit heute habe ich einen vertikalen grünen Pixelstreifen im Bild, der bleibt auch wenn ich das DVI Kabel am Monitor abziehe/ wenn der Bildschirm nach einem Signal sucht. Habe deshalb schon einen Neuen Monitor bestellt, evtl. hat sich dann das Problem mit dem Flackern am oberen Bildrand auch erledigt. Ich werde nochmals Bescheid geben ob das "Flacker" Problem bei dem neuen Monitor weiterhin besteht.
 
Hi, also habe den neuen Bildschirm angeschlossen und hab ihn auch schon ein paar Tage in Betrieb und bisher sind keine Fehler mehr aufgetreten. Ich denke das erste Problem mit dem Flackern am oberen Bildrand ist wohl auch durch den Monitor verursacht worden.
War wohl so ein kleines Vorzeichen das der Bildschirm sich bald verabschiedet.
Das Thema kann also auch geschlossen werden!

Trotzdem danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben