GTX 970 Dual SLI - 4 Monitore

Lorens

Cadet 4th Year
Servus an die Süddeutschen, Moin an die Norddeutschen,

bin nach längerer Recherche im Internet auf keinen grünen Zweig gekommen, daher die Idee, dass hier evtl. jemand eine Problemlösung bzw. einen Lösungsvorschlag zu meinem Anliegen hat.

derzeit habe ich 3 x 24" Monitore im GTX 970 Dual-SLI Verbund im Betrieb. Einer davon ist per HDMI angeschlossen, zwei per DVI (an einer Grafikkarte). Soweit so gut.

Nun habe ich mir vorgenommen, einen vierten Monitor Per DVI an die zweite Grafikkarte dran zu hängen und für Youtube & co zu benutzen (s. Bild angehängt) .

Hier fängt schon das Problem an. Laut der NVIDIA Systemsteuerung ist die derzeitige "Anschluss-Konfiguration" falsch und ich kann SLI mit dem 4. Monitor nicht aktivieren. Ich möchte SLI allerdings nicht deaktivieren, da es für einige 3D Anwendungen von Nöten ist.
Ich vermute, dass der 4. Monitor ebenfalls an der ersten Grafikkarte angeschlossen werden muss. Lässt sich das Problem lösen, indem ich eine art DP > DVI Adapter besorge und an einer Grafikkarte alle 4 Monitore anschließe oder liege ich komplett falsch?

Ich bitte um Aufklärung bzw. Vorschläge für weitere Vorgehensweisen, die zur Problemlösung führen.

Details zum System in der Signatur.
Windows 7 Pro x64, Nvidia Treiber Version 350.12

Freie Anschlüsse Graka 1: 3 x DP (2x DVI; 1x HDMI belegt).
Freie Anschlüsse Graka 2: 3 x DP, 1x HDMI, 1x DVI (1x DVI belegt).

Anhänge

• 11182102_10206068669656437_8626989448446314407_n.jpg
    11182102_10206068669656437_8626989448446314407_n.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 2.798
  • 11188329_10206044005519849_4979560811797728681_n.jpg
    11188329_10206044005519849_4979560811797728681_n.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 496
Laut nVidia Spezifikation sollte eine 970 bis zu 4 Monitore gleichzeitig ansteuern können, theoretisch müsste es als mit einem einfachen Adapter möglich sein.

Und deine Vermutung ist richtig, für SLI müssen alle Monitore an einer Grafikkarte bzw an einer 3. Grafikkarte die nicht im SLI hängt angeschlossen sein, siehe hier: http://www.nvidia.de/object/sli-technology-multimonitor-de.html Ist dann wohl doch schon etwas veraltet, siehe Post von Shio und RonnyRR

• 2 monitors must be connected to the first GPU and 1 monitor to 2nd GPU.
• The GPU with one monitor connected must be the same type and location as one of the connectors used on the other GPU.
• The Accessory Display must be connected to the GPU with two monitors connected to it.
You can use any connector to enable the Accessory Display.

P.S.: Die Informationen hättest du übrigens mit ~3min Googlen (also vermutlich mit weniger Zeit als du zum schreiben deines Beitrages gebraucht hast) auch selbst herausfinden können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Der 4te Monitor heisst bei nVidia "Accessory Display". Und du kannst 2-way SLI Surround + 1 Accessory Display nutzen. Lt diesem Diagramm kannst du also wie folgt stecken (Option2 im Diagramm):

Graka 1:

- DVI für Monitor 1
- HDMI für Monitor 2
- Display Port (zu DVI) für den Accessory Monitor

Graka 2:

- DVI für Monitor 3 (muss dieselbe Location haben wie der DVI Anschluss an Graka 1)

Zuletzt bearbeitet:
Warum schließt du den Monitor nicht einfach am Mainboard an?

Kenne mich überhaupt nicht aus, aber Daisy-Chain wäre doch eine Möglichkeit, oder?

Generell sei aber dazu gesagt, dass bei Surround Vision 2D von Nvidia bei einigen Spielen oft das Problem hat, dass der 4te Monitor Videos nicht mehr abspielt. (war zumindest bei meinen 680 damals oft so zb. in BF3). Das Video wurde dann zum Standbild ;)

Vielen Dank für die kurzfristigen Reaktionen.

RonnyRR schrieb:
Moin,

Der 4te Monitor heisst bei nVidia "Accessory Display". Und du kannst 2-way SLI Surround + 1 Accessory Display nutzen. Lt diesem Diagramm kannst du also wie folgt stecken (Option2 im Diagramm):

Graka 1:

- DVI für Monitor 1
- HDMI für Monitor 2
- Display Port (zu DVI) für den Accessory Monitor

Graka 2:

- DVI für Monitor 3 (muss dieselbe Location haben wie der DVI Anschluss an Graka 1)

Habe mir heute direkt nach der Arbeit ein DVI > DP Kabel organisiert und die Surround Monitore samt "Accessory Monitor" laut RonnyRR's Vorschlag angeschlossen.

Problem gelöst!
SLI ist nun mit allen 4 Monitoren aktiviert. 3 Surround Monitore werden nun als "einer" angezeigt und stellen im Verbund eine Auflösung von 5760x1080 dar. Der "Accessory Monitor" wird als Zusatzdisplay in der NVIDIA Systemsteuerung angezeigt (Bild unten beigefügt). Beide Grafikkarten werden ziemlich gleich stark ausgelastet, was schlussendlich den aktivierten SLI-Verbund darlegt.

Ebrithil schrieb:
P.S.: Die Informationen hättest du übrigens mit ~3min Googlen (also vermutlich mit weniger Zeit als du zum schreiben deines Beitrages gebraucht hast) auch selbst herausfinden können ;)

Zu viele, nicht übereinstimmende Aussagen im Internet haben mich verwirrt. Der eine sagt es so, der andere wiederrum so. Daher habe ich gemütlichweise einen Thread geöffnet :)

HominiLupus schrieb:
Warum schließt du den Monitor nicht einfach am Mainboard an?
Leider verfügt mein Motherboard über keine Anschlussmöglichkeiten für einen Monitor. Weder VGA, DVI, HDMI oder Displayport Steckmöglichkeiten sind vorhanden (s. Bild unten). Daher musste ich zwanghaft auf diese Lösung ausweichen.

JaboSammy schrieb:
Kenne mich überhaupt nicht aus, aber Daisy-Chain wäre doch eine Möglichkeit, oder?
Habe leider nur DVI/VGA Anschlüsse an meinen Monitoren, daher leider nicht möglich. :o

Miysis schrieb:
Generell sei aber dazu gesagt, dass bei Surround Vision 2D von Nvidia bei einigen Spielen oft das Problem hat, dass der 4te Monitor Videos nicht mehr abspielt. (war zumindest bei meinen 680 damals oft so zb. in BF3). Das Video wurde dann zum Standbild ;)
Bin gespannt was bei ausgiebigem Testen nach einigen Wochen ergibt :D

Bis zum nächsten mal! :freaky:

paco2304

Nachtrag: Ich empfehle Windows AERO zu deaktivieren, da das ganze System bzw. alle 3D Anwendungen wie z.B. Youtube, Filme oder Games bei der hohen Auflösung mit der oben genannten Aufstellung anfangen zu Ruckeln. Dies ist mir direkt bei dem ersten Film aufgefallen den ich mir anschauen wollte..

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 400
  • 4607_big.jpg
    4607_big.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben