GTX 970 eingebaut Pc start dauert EWIG

fabsi87

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4
Hallo!

Habe mir vor einem jahr eine gtx 970 4g von msi gekauft und seitdem dauert der system start ca 3 minuten.
Mit meiner alten graka dauert der start ca 10 sekunden.
Bis jetzt war mir das immer egal da ich den pc nicht sehr oft starte bzw daweil was andres gemacht habe.
Das problem ist das ich nicht ins bios komme da der gigabyte start bildschirm nach nach 3 minuten direkt zum win 7 desktop wechselt und ich keine chance habe ins bios zu kommen bzw wenn ichs versuche bleibts beim gigabyte startbildschirm.

Habe schon gegooglet aber schlau bin ich nicht daraus geworden.

Graka treiber ist immer aktuell und alte treiberfetzen sind durch neuformation keine mehr da
Netzteil wurde ausgetauscht durch ein kräftigeres
Bios... keine ahnung kenn ich mich ned aus aber im anhang sind fotos

Wie ich mich kenne bin ich werscheinlich im falschen forum habe wichtige infos vergessen und rechtschreibung und satzzeichen sind der horror ;D bitte bescheid sagen was fehlt und ned passt

LG Fabsi
 

Anhänge

  • DSC_0037.JPG
    DSC_0037.JPG
    587,4 KB · Aufrufe: 228
  • DSC_0036.JPG
    DSC_0036.JPG
    574,5 KB · Aufrufe: 188
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    476,4 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_0035.JPG
    DSC_0035.JPG
    526,3 KB · Aufrufe: 166
Naja, als erstes fällt mal auf, dass du ein Uralt-Bios auf dem Board hast, da würde sich ein Update erstmal anbieten. (F9 vom 31.05.2012)
 
Erstma Danke!

Aaaaaber wie gesagt bios hab ich noch nie geupdatet und wenn ich danach google steht da ziemlich oft achtung nix falsch machen und pc startet nicht mehr ....
einfach gesagt habe ich keine ahnung wies geht hab nur was von diskette oder usb stick gelesen also frag ich euch nochmal ganz höflich
Hat vielleicht wer nen link zu nem guide oder nem tool für nen deppen wie mich?
Sufu spuckt 100 threads aus von bios A zu bios B auf board XY aber nich das was ich suche

Danke
 
Du kannst direkt mit dem.biostool von Gigabyte flashen unter Windows. Schaue mal bei deinem Board unter utilities
 
Anleitung vom Mainboard ? Ab Seite 66 & 69 laut Google

Aber das ließt ja niemand mehr...
 
Ja - ein BIOS-Update deines Brettes steht an - hierbei geht es um die Kompatibilität der GPU zum Brett ---> Stichwort UEFI !

Die GTX 970er hat ein UEFI-BIOS... - und genau deshalb musst du mindestens das Motherboard-BIOS F14 aufspielen (mittels Gigabyte @BIOS).

Nicht vergessen - laut Gigabyte MUSST du beim Motherboard-BIOS F18i den Audiotreiber des VIA-Onboardsounds erneut aufspielen - es sei denn, du nutzt eine andere Soundlösung als Onboard.
 
Ja scheiss doch die wand an es hat funktioniert! @BIOS war die alles entscheidende info

DICKES DANKE AN ALLE!!! Wenn ihr ma was Gegossen poliert oder gebürsted braucht meldet euch ;D
 
Na da freut sich aber jemand.... :evillol: .

Schön das die Info ''@BIOS'' des Rätsels Lösung war ;)
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, das gilt nicht als "Leichenschändung", wenn ich mich an den bereits erledigten Thread anhänge, statt einen neuen aufzumachen.
Ich habe seit vergangener Woche das gleiche Problem.

Ich habe mir eine ASUS GTX970 Strix DC2OC zugelegt (Alt war eine Palit 670 Jetstream). Mein System dürfte noch in der Sig stehen, ansonsten auch hier für Details: http://www.sysprofile.de/id104630

Das Problem ist nun, dass der Rechner zu Beginn des Boots regulär einmal kurz piept, erfolgreicher POST etc. Aber der Monitor bleibt dunkel, man sieht also den POST Screen nicht. Signal liegt an, der Monitor hat Verbindung über HDMI erkannt.

Nach dem einen kurzen hellen Piepen, das regulär ist, folgen nun aber im Abstand von jeweils ca 10 sekunden einzeln drei weitere, lautere Piepser (doof beschrieben - PAUSE piep PAUSE piep PAUSE piep).
Erst danach startet meistens Windows direkt mit dem Windowslogo und ab da geht alles normal. Unter Volllast läuft die Grafikkarte sauber und ordentlich schnell etc, keine Probleme.
"Meistens", da es auch vereinzelt vorkommt, dass nach dem dritten Piepser gar nichts passiert, außer dass man in der linken oberen Ecke einen blinkenden Cursor sieht.

Hat hier jemand eine Idee? Ich dachte erst an die PSU, aber 525W Enermax Modu82+ sollte dafür noch ausreichen, oder nicht?

Der Vollständigkeit halber für Signaturausblender hier noch mal das System:
Asus P8P67 (BIOS aktuell)
Intel i7 2600K
Windows 10 pro 64bit

Danke!
 
"BIOS aktuell" ist immer so eine tolle Aussage. Poste die Versionsnummer, dann entscheiden wir ob die aktuell ist ;)
 
Kein Problem: 3602 ist meine BIOS-Version.
 
Oha, da gibts ja seit 2012 schon keine Updates mehr. Dann wirds eng bei dem alten Board. Also BIOS-Updates sind da keine mehr zu erwarten.
Nachdem es ja sonst keine wirklichen Probleme gibt, würd ich mal testweise ein anderes Netzteil einbauen. Eventuell leidet das langsam an Altersschwäche und liefert beim Start noch keine ausreichende Power.
 
Hmm, ich habs befürchtet. Wo bekomm ich denn nun ein NT zum testen her?
Rein von den Specs ist das Modu82+ eigentlich mehr als genug. Aber ja, man weiß ja nie. Evtl. ist ja auch doch das Board zu alt.. Meh.
Mit der alten Graka geht es jedenfalls noch einwandfrei.
 
Ich habe nun ein brandneues BeQuiet Netzteil eingebaut, sicherheitshalber einen CMOS reset durchgeführt und dann das System neugestartet.
Ich habe testweise ausschließlich Mainboard/ CPU und Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

Nach dem erstmaligen BIOS-Screen um das Erstsetup durchzuführen und anschließendem restart, ist das Fehlerbild nun wieder genau das gleiche:
Kein Bild, bis irgendwann Windows startet. BIOS lässt sich nicht öffnen, es kommt das dreimalige Piepsen, dann in den meisten Fällen das Windowslogo.

Also wohl doch das Board zu oll -.-
 
naja, dann ists wohl das Retro-Board ;)
Aber du hast doch eh keine Probleme. Das BIOS braucht man einem konfiguriert eigentlich eh nicht mehr. Und wenns wirklich sein muss, dann alte karte einbauen
 
Habe ich hier im Forum gefunden, das soll helfen!
Im Reiter "Boot":
-> PCI Rom Priorität: "Antiqiertes ROM"
 
Zurück
Oben