Gtx 970 funktioniert nur manchmal

SALTYSNON

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ein kumpel von mir hat eine GTX 970 von Palit. In letzter Zeit funktioniert sie nur manchmal. Also mal fährt sie direkt hoch, manchmal gar nicht aber die Lüfter laufen.
was ist oder könnte an der Grafikkarte defekt/sein?

Sicher, dass es die Graka ist?
Hatte das gleiche, war am Ende ein Mainboard-Defekt, vermutlich Kondensator.
Würde Mal in einem anderen PC testen.
Davon ab ist das Brett schon älter und könnte sich gerade auf den Weg in die ewigen Jagdgründe machen.

JohnStorm schrieb:
Hatte das gleiche, war am Ende ein Mainboard-Defekt, vermutlich Kondensator.
wenn du schon "so genaue Vermutungen" anstellst, warum hast du den dann nicht getauscht?
ich finde es immer wieder lustig, wie die armen Kondis immer sofort als Sündenbock herhalten müssen.

Würde Mal in einem anderen PC testen.
das würde ich, wenn möglich, auch mal machen. Es kann auch nur ein "Wackler" am Slot sein, es wäre nicht das erste Mal, dass so ein Fehler durch: "auseinander und wieder zusammen bauen" behoben würde...

Davon ab ist das Brett schon älter und könnte sich gerade auf den Weg in die ewigen Jagdgründe machen.
naja, sooo alt ("elektrisch" gesehen) ist das Ding nun auch nicht und rein statistisch ist ein Ausfall in diesem Alter eher selten.

ich würde jetzt erstmal strukturiert vorgehen. Was heißt denn: "Also mal fährt sie direkt hoch, manchmal gar nicht" genau?
seit wann fährt eine GraKa hoch? Der Rechner fährt hoch...
und das BIOS testet normalerweise auch das Vorhandensein der GraKa. Zeigt der PC evtl. "nur" kein Bild?!?

Ich hatte das Problem auch schon einmal.Der Rechner ließ sich normal starten,alle Lüfter liefen,aber Bild hatte ich keins.Am Anfang konnte ich das Problem lösen indem ich einfach den pc neugestartet hatte.Das ging irgendwann auch nicht mehr.

Da der pc recht neu war wurde er eingeschickt.Ich bin davon ausgegangen das es die grafikkarte war,aber Mainboard und CPU wurden getauscht.

SALTYSNON schrieb:
Ja nur der PC zeigt kein Bild
gibt es Fehler Pieps? Oder bootet der Rechner bis zum OS?

ich bin mir immer nicht ganz sicher, was Leute mit solch einer "ausführlichen Fehlerbeschreibung" nun eigentlich bezwecken? Wollen die wirklich Hilfe oder nur eine Bestätigung: schmeiß weg und kauf neu?

bei der Beschreibung kann es doch alles sein, bis hin zu einem Wackelkontakt am Monitorstecker. Es kann aber auch die Stromversorgung sein, allgemein oder zweite 12V Schiene vom Netzteil für die PCI-E Stecker.
das sind auch alles so potentielle Kandidaten für Wackelkontakte, die dann bei einem Zerlegen und anschließendem Zusammenbau auffallen oder vielleicht auch "wie von Geisterhand" verschwinden.
wurde da schon irgendwas gemacht?

Zurück
Oben